cicero 0 Melden Geschrieben 20. April 2004 dass z.b die M1A1 Thompson eine EFFEKTIVE reichweite von 50 metern hat oder die M1 Garand von 270 metern, ist mir klar, das heisst ja, dass man auf diese entfernung genau trifft. wie sieht es aber mit der theoretisch möglichen reichweite aus? wenn man z.B ein Garand- geschoss im optimalen 45 grad winkel abfeuert, müsste es ja ein paar kilometer weit fliegen, oder? oder, auf Battlefield 1942 bezogen, wenn man am einen ende der karte ein gewehr im 45 grad winkel abfeuert, müsst das geschoss ja irgendwo am anderen ende wieder auftreffen oder? mich würd mal interessieren wie das im spiel gemacht worden ist. könnte man also etwa auf 1 km entfernung jemanden mit der pistole töten, wenn man in einem grösseren winkel schiesst? oder wie ist das im spiel eingebaut? find ich ne interessante frage
Firehand 0 Melden Geschrieben 20. April 2004 Hi, ich weiß zwar die Antwort nicht, aber frag doch unseren Waffenexperten SNI+PER. (du findest ihn in seiner Schießbude.)
SNI+PER 0 Melden Geschrieben 20. April 2004 So aber jetzt... gerade war das Forum irgendwie weg! Gute Frage. Also der günstigste Abgangswinkel ist nicht 45° sondern er liegt zwischen 30° bis 33°. Bei einem Kaliber wie von der Thompson Maschinenpsitole (.45 ACP) liegt die Gesamtschußweite und Gefahrenzone so schätzungsweise zwischen 1500 und 1800 Meter. Bei einer 9mm Para (9mm x 19mm) wie in der MP 40 verwendet liegt der o.g. Bereich bei ca. 2000m. Bei einer Patrone im Kaliber .30-06 (Garand oder Springfield 1903), .303 British (Enfield) oder 8mm x 57mm IS (Karabiner 98) wie sie in den Langwaffen des WWII verwendet wurden liegt der o.g. Bereich schätzungsweise zwischen 3200 und 3700 Meter. Das sind grobe Richtwerte und es kommen bei genauer Betrachtung sicherlich noch viele Einflußfaktoren hinzu! Ich hoffe damit geholfen zu haben! So long?
lookbehindyou 0 Melden Geschrieben 20. April 2004 Das Geschoss einer 5,56 x 45 mm Patrone hatte nach ca. 1000 m nicht mehr genug Energie, vollständig in das Holz einzuschlagen.
The einziger Rabaukar 0 Melden Geschrieben 20. April 2004 apropo Theorie. Theoretisch ist die reichweite unendlich das ist eine Frage die du jedem Physiker stellen kannst auch wen er keine ahnung hat. Mir hatte meiner gesagt. Geschwindigkeit, Masse, Reibung und Schwerkraft(und von einem Gewehr/haubitze noch winkel). Wenn du diese 5 werte hast kannst du alles selbst errechnen. @Sniper kennst du ein paar faustformeln?
SNI+PER 0 Melden Geschrieben 20. April 2004 Das hier habe ich mal mit meiner Enfield produziert. Das sind 1,5mm starke V2A Stahlbleche. Diese Bleche habe ich so angeordnet das sie jeweils im Abstand von ca. 15 mm hintereinander in einer Vorrichtung befestigt waren.Ich habe auf 50 Meter Entfernung mit Munition der Firma PMP auf die Stahlbleche geschossen. Das Geschoß der Patrone war ein 11,72 g schweres Teilmantel Geschoß. Teilmantel Geschosse haben die Eigenschaft sich beim auftreffen auf das Zielmedium zu verformen und geben somit ihre Energie an das Zielmedium ab. Das heißt mit anderen Worten die Durchschlagskraft eines Teilmantelgeschosses ist nicht so hoch wie die eines Vollmantelgeschosses. In Anbetracht dieser Tasache ist es beeindruckend das dieses Projektil doch insgesamt acht Bleche durchschlagen hat. Das sind quasi 12mm V2A Stahl die von dem Projektil durchschlagen wurden. Und das neunte Blech war schon ziemlich stark deformiert und es zeigten sich schon eine Rissbildung. Also es wurde auch fast das neunte Blech durchschlagen. Man kann auf dem Bild auch einigermaßen gut erkennen wie der Schußkanal pro Blech immer größer wird. B)
lookbehindyou 0 Melden Geschrieben 20. April 2004 Sag mal was ist das für ne Laborierung? Wieviel Grains Treibladung? Hast du ballistische Seife? Welche Waffe?
SNI+PER 0 Melden Geschrieben 20. April 2004 Sag mal was ist das für ne Laborierung? Wieviel Grains Treibladung? Hast du ballistische Seife? Welche Waffe?
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 21. April 2004 Ööööhm.... Effektive Schussweite bedeutet, wie weit ein Feind entfernt sein kann und ihm das Geschoss zumindest noch verletzt... Also, nicht wie weit das Geschoss generell trägt oder wie weit der Schütze trifft.... Die Thomson war eine veraltete Maschinenpistole. Nehmt eine Thompson zur Hand tauscht das Stabmagazin gegen ein Trommelmagazin, befestigt einen Laufgriff und was habt Ihr??? Richtig, die bevorzugte Waffe der Gangster in den 20?er und 30?er Jahren... Das ist kein Scherz.....
SNI+PER 0 Melden Geschrieben 21. April 2004 Die Thomson war eine veraltete Maschinenpistole. Nehmt eine Thompson zur Hand tauscht das Stabmagazin gegen ein Trommelmagazin, befestigt einen Laufgriff und was habt Ihr??? Richtig, die bevorzugte Waffe der Gangster in den 20?er und 30?er Jahren... Das ist kein Scherz.....
Gast Nuttenpreller Melden Geschrieben 13. Mai 2004 also ich weiß natürlich auch nur die daten die man mir bein bund beigebracht hat , demnach braucht man hinter keinem baum oder einer normalen Häuserwand verstecken, denn die werden problemlos durchschlagen. erst recht nicht hinter tischen usw.. wie in jedem western denn dann ist man so gut wie sicher apfelmus wenn nicht sogar noch was niedrigeres!! die genannten objekte bieten höchstenfalls sichtschutz ! bei battlefield geh ich mal davon aus das die Handfeuerwaffe mit der größten reichweite das M81 50cal. ist!! und das was man auch nur minimal sehen kann, ist sogut wie tod!!!!! theroretisch ist es natürlich möglich ein ziel zu eleminieren das man auf grund der entfernung nicht sieht. aber 6 richtige + spiel77 + super6 im lotto sind auch möglich @Sniper kannst du mir sagen wie das >Gewehr heißt das z.b bei S.W.A.T vorkommt wo die den Heli mit runterholen? also quasi Sniper nur halt panzerbrechend! ich glaub bei "Der Schakal" kommt es auch vor! oder is das unser gutes 50.cal???
Gast Nuttenpreller Melden Geschrieben 13. Mai 2004 Ich vergaß!! theoretisch ist auch möglich in battlefield ein ziel zu eleminieren was man nicht nur durch die sichtweite nicht sieht sondern auch weil eventuell ein hügel dazwischen liegt (also im bogen schiessen wie jedes projektil)!!!!!! aber ehrlich, können Wale fliegen??
Dacago 0 Melden Geschrieben 14. Mai 2004 die bf waffen verziehen nicht nach unten. der schuss geht unendlich lange gerade aus, bis er ein ziel trifft oder eben verfehlt