Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

BeAtHoVeN

Mysql und Php

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi. ich hab m,al ne frage. was genau ist mysql und php und wie genau kann ich eine website damit erstellen?

danke für alle antworten. bis jetzt hab ich nur mit html gearbeitet. :)

cya thx beat

Geschrieben

mysql: relationales Datenbankmanagementsystem

php: Programmiersprache, interpretativ

Eine Datenbank wird benutzt wenn man Daten strukturiert ablegen will und einen gewissen ANspruch an Konsienz, Standardisierung, Portierbarkeit usw. hat. Zum Verständnis: alternativ wäre eine Ablage der Daten im Filesystem unter eigener Regie.

Man greift auf eine relationale Datenbank mit der ABfragesprache SQL zu. (STandard Query Languaga glaub ich). In der Datenbank liegen die Daten in Tabellenform. Eine SQL-anweisung wäre "SELECT spalte1, spalte2 from tabelle where spalte2 = ìrgendwas`

Wenn man ein Programm schreibt, z.B. in PHP, kann man solche SQL-Statements einbetten und auf die Daten in der DB lesend oder auch schreibend zugreifen.

Schreibt man jetzt noch eine html-Seite, die ein php-programm aufruft, welches Daten aus der DB holt , selbst wieder html generiert, hat man eine kleine Internetanwendung.

Man spricht dann auch von einer drei-schicht Architektur

1. Schicht html-client

2. Schicht php Server Programm

3. Schicht DB auch Persistenzschicht genannt

Hoffe das hilft etwas B)

Geschrieben

ja klar hilfts. dankeschön. ist es jetzt möglich,das ich meine ftp html website sozusagen auf Sql umstrukturiere bzw codiere? ;)

thnx

Geschrieben

Ich weiss ja nicht was du bisher auf deine Website so getrieben hast.

Aber wenn du mit deinen Mitteln deine Ziele erreicht hast, warum solltest du das dann ändern.

PHP und MySql sind ja auch nur deswegen so attraktiv, weil sie von vielen Providern unterstützt werden.

Ausserdem ist MySql glaub ich OpenSource, und von daher ohne Lizenzkosten verfügbar.

Ich finde beispielsweise die Servlet-Technologie deutlich interessanter als PHP-Anwendungen. Da gibts im OpenSource Bereich die TomcatEngine, schaust Du hier

Ich meine wenn Du was neues lernen willst, ist PHP ganz nett für den Heimeinsatz. Falls Du in Zukunft was davon haben willst, rat ich Dir zu Java und Servlets oder JSP`s für WebAnwendungen.

Es hängt wirklich von Deinen Anforderungen und deinem Ehrgeiz ab :)