Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Tankmaster

Hifi Anlage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab Folgendes Problem.

Meine Stereoanlage hat einen Bereich von 40Hz-16000Hz ( Ohm Impedanz)

Nun hab ich mir Boxen gekauft die folgende Daten haben

Basslautsprecher : 2x130mm

Arbeitsprinzip :3 Weg-Bassreflex

Impedanz :8Ohm

Belastbarkeit (RMS/max.) :150/400 Watt

Frequenzbereich :20Hz-22000Hz

Schalldruck :92 dB/W/m

Gehäusematerial :MDF

Abmessungen :180x800x160 mm

Nun ist das Problem , das ich entweder den Bass anschließen kann oder den Mittel und Hochtöner.

Beides gleichzetig geht nicht da dann der Widerstand nicht mehr 8 Ohm ist sondern eins durch 8 Ohm + eins durch 8 Ohm und daraus den Kehrwert.

Kurz gesagt nur noch 4 Ohm

Das wiederrum bedeutet ein Anstieg des Stromes an den Boxen!!!

Also brauch ich einen Verstärker oder ähnliches was die getrennten Signale von meiner Stereoanlage zu einen Signal macht und dieses dann in die Box schickt die dann selbst das signal trennt.

Ich brauch dringend Hilfe.

PS:so kostengünstig wie möglich

PS2: Wäre es sinnvoller eine Art von DVD Player zu kaufen ?

Der muss nichts besonderes können einzig und allein Radio und mit mind. einen Cd oder DVD player und er sollte dann schon das Spektrum von 20 bis 22000 Hz haben

Bitte es ist dringend wie immer

GEZ:Tankmaster Germany

post-8-1085601873_thumb.jpg

post-8-1085601873_thumb.jpg

Geschrieben

Dafür gibts doch den Hi-Fi thread........ <_<

Geschrieben

muss ich überlesen haben jedoch wäre mir eine hilfreiche Antwort lieber als dein Kommentar

Geschrieben
Ich hab Folgendes Problem.

Meine Stereoanlage hat einen Bereich von 40Hz-16000Hz ( Ohm Impedanz)

Nun hab ich mir Boxen gekauft die folgende Daten haben

Basslautsprecher  : 2x130mm

Arbeitsprinzip  :3 Weg-Bassreflex

Impedanz  :8Ohm

Belastbarkeit (RMS/max.)  :150/400 Watt

Frequenzbereich  :20Hz-22000Hz

Schalldruck  :92 dB/W/m

Gehäusematerial  :MDF

Abmessungen  :180x800x160 mm

Nun ist das Problem , das ich entweder den Bass anschließen kann oder den Mittel und Tieftöner.

Beides gleichzetig geht nicht da dann der Widerstand nicht mehr 8 Ohm ist sondern  eins durch 8 Ohm + eins durch 8 Ohm und daraus den Kehrwert.

Kurz gesagt nur noch 4 Ohm

Das wiederrum bedeutet ein Anstieg des Stromes an den Boxen!!!

Also brauch ich einen Verstärker oder ähnliches was die getrennten Signale von meiner Stereoanlage zu einen Signal macht und dieses dann in die Box schickt die dann selbst das signal trennt.

Ich brauch dringend Hilfe.

PS:so kostengünstig wie möglich

PS2: Wäre es sinnvoller eine Art von DVD Player zu kaufen ?

Der muss nichts besonderes können einzig und allein Radio und mit mind. einen Cd oder DVD player und er sollte dann schon das Spektrum von 20 bis 22000 Hz haben

Bitte es ist dringend    wie immer

Geschrieben

Versuch es. Wenn nicht gibt es in jeden Fachgeschäft eine "Impedanz Regler" (glaub i heisst das :blink: )

denn schaltes du einfach dazwischen.

hedenfallst hatten wir mal 1 bei uns im laden... aber die dinger sind so wenig gefragt...

Geschrieben
Versuch es. Wenn nicht gibt es in jeden Fachgeschäft eine "Impedanz Regler" (glaub i heisst das :blink: )

denn schaltes du einfach dazwischen.

hedenfallst hatten wir mal 1 bei uns im laden... aber die dinger sind so wenig gefragt...

Geschrieben

Also links auf dem Bild ist keine Box sondern meine Stereoanlage und die Impedanz der Boxen ist 8 Ohm genauso wie die Ausgänge der Stereoanlage.

Inzwischen hab ich mich ein wenig informiert und ja in den Boxen muss soetwas wie eine Frequenzweiche sein.

Nun spiel ich schon mit dem Gedanken,die Box zu öffnen und den Tieftöner zu trennen und dessen Anschlüsse aus der Box zu führen.

Das würde mein Problem lösen,da ich an meiner Anlage einen Anschluss für die Tieftöner habe (8 Ohm) und einen pro Box per Chinch (oder wie das heißt) für Mittel und Tieftöner zusammen mit ebenfalls 8 Ohm.

Ich danke euch für eure Beteiligung und hoffe das ich meine Boxen nicht nur eine Sekunde höre und dann die Fenster wegen Rauch öffnen muss. :(

Geschrieben

Also ich weiß ja nicht, was du für Ohren hast, oder ob du die Boxen im Studio als Abhöre benutzen willst, aber normalerweise hört kein Mensch Frequenzen im Bereich über 20KHz, und selbst die hört man mit spätestens 20 schon nichtmehr. Demnach sind so Anforderungen wie ein "Frequenzspektrum bis 22KHz" ziemlich für den Popo, wenn du verstehst was ich meine. Aber vielleicht stehst du ja auch nur auf den esoterischen Effekt von solchen Frequenzen... :rolleyes:

Geschrieben

is mir schon klar das mann die nicht hört, aber dann wackelt die bude besser :P

Außerdem ist das nicht nur Bass sondern es sind auch tiefe Töne die mann nicht bewusst mitbekommt jedoch , die die zu hohen Töner abrunden.(wenn DU verstehst was ich meine :P )

Geschrieben
is mir schon klar das mann die nicht hört, aber dann wackelt die bude besser :P

Außerdem ist dasnicht nur bass sondern auch tife Töne die mann nicht bewusst mitbekommt jedoch die zu hohen Töner abrunden.(wenn DU verstehst was ich meine :P )

GEZ:Stratege001

Geschrieben
Also links auf dem Bild ist keine Box sondern meine Stereoanlage und die Impedanz der Boxen ist 8 Ohm genauso wie die Ausgänge der Stereoanlage.

Inzwischen hab ich mich ein wenig informiert und ja in den Boxen muss soetwas wie eine Frequenzweiche sein.

Nun spiel ich schon mit dem Gedanken,die Box zu öffnen und den Tieftöner zu trennen und dessen Anschlüsse aus der Box zu führen.

Das würde mein Problem lösen,da ich an meiner Anlage einen Anschluss für die Tieftöner habe (8 Ohm) und einen pro Box per Chinch (oder wie das heißt) für Mittel und Tieftöner zusammen mit ebenfalls 8 Ohm.

Ich danke euch für eure Beteiligung und hoffe das ich meine Boxen nicht nur eine Sekunde höre und dann die Fenster wegen Rauch öffnen muss. :(

Geschrieben

Ich glaub ihr wollt mich net verstehen.

Ich habe an meiner anlage einen sepperaten Tieftönerausgang!!!!!!

Wenn ich da nichts anschließe dann machen meine Tieftöner gerad einmal ein wenig von dem "Mittelton" aber keine Bäse!!!!!!

@BlackPhoenix

Is schon klar ich hab net genau gelesen.

Ich meinte natürlich die 20 Hz bei den meine Boxen anfangen.

Geschrieben
Ich glaub ihr wollt mich net verstehen.

Ich habe an meiner anlage einen sepperaten Tieftönerausgang!!!!!!

Wenn ich da nichts anschließe dann machen meine Tieftöner gerad einmal ein wenig von dem "Mittelton" aber keine Bäse!!!!!!

@BlackPhoenix

Is schon klar ich hab net genau gelesen.

Ich meinte natürlich die 20 Hz bei den meine Boxen anfangen.