Jump to content
Bullway

Doubblechannel?

Recommended Posts

Hallo Leute also laut Beschreibung sollte mein Board (MSI K7N2 Delta) mit Doubblechannel laufen da ich

es bisher nich brauchte war es egal aber hab jetzt 2 Ramriegel (Samsung 256 DDR)und hab im Bios geschaut ob dort die Möglichkeit besteht das einzustellen aber hab da nichts gefunden(bin auch ein Noob was das angeht),also vieleicht gibt es jemanden unter euch der mir das erklären kann das wäre super!!!!!!

Danke schon im Voraus!

PS.Hab auch in verschiedenen Threads/Foren geschaut ob ich was finde aber da war nichts,die Beschreibung is auf Englisch und damit is es bei mir nich so doll :huh: also wäre für eure Hile echt dankbar!!!!!!

Edited by Bullway

also ich glaub das kann man nicht ein-/ausstellen.

wenn 2 gleiche rams (plural von ram?!) drin sind, müsste es von alleine laufen.

deshalb gibt es ja auch geschwindigkeitsunterschiede, wenn nur ein ram-modul bzw. 3 drinstecken.

da müsste es dann langsamer laufen.

also am besten immer 2 gleiche module verwenden (hersteller, speichergröße, timing, ...)

Also das sind zwei gleiche drinn beides Samsung vorher war nur einer auf dem Board (512DDR Infinion),Und das Stellt sich nich allein um also bei mir jedenfalls nicht!!!!!!!!!!!!!!!!

Edited by Bullway

es kommt doch drauf an in welche slots du die steckst soeit ich weiß, glaub du musst einen in den extra slot und einen ein einen von den 2 slots nebeneinander???

CC

@CloneCommander,danke nochmals also hab es gemacht wie du es gesagt hast und siehe da es funktioniert :) ,aber jetzt noch ne Frage von mir hört sich sicher dämlich an aber was is denn nun der Vorteil von Dualchannel?Im Gegensatz zu Singelchannel?

Also Dual-Channel gleichzeitig schreiben und lesen

Single-Channel entweder schreiben oder lesen (also langsamer)

Viel Spaß noch mit Deiner Kiste ! :D

Oder:

Singelchannel = 64bit

DualChannel = 128bit

I.d.R. bringt aber DC nur einige wenige Prozentpunkte an Performance. Die dadurch entstehende Leistungssteigerung lässt sich nur durch Benchmarks feststellen und nicht im RL ;)

MfG

i75

@All,danke für diese Infos ich weiss ich wenigstens einweing bescheid :D