The_Snake 0 Report Posted August 7, 2004 Ich hab eine Kamera von Sony, damit geh ich überall hin und film echt sauviel (sogar Unterwasser) ! Nun hab ich das Problem, dass ich den Film bearbeiten will und dann auf DVD Speichern will. Wenn ich dann den Film auf den PC (30 Mb/s) übertrag, dann is meine HDD sehr schnell voll ! --> Bild Was für ein Progi benutzt ihr ? Wie brennt ihr es auf DVD ?
constrictor 0 Report Posted August 9, 2004 Wenn du'n einigermassen professionellen Film machen willst, kommst du-als PC user- nicht an Adobe Premiere (7) vorbei. Is'n bisschen kompliziert am anfang, aber mann kann geile sachen damit machen! Willst du die Filme nur Brennen? Dann reicht Nero oder ähnliches. Wenn du aber richtige Menues machen willst, dann brauchst du ein DVD Authoring Programm (hoffentlich richtig geschrieben...). Es gibt auch simple...aber wenn du ehrgeizig bist, dann brauchst du Adobe Encore DVD (mit neustem patch...), damit kriegst du jedes Menue hin...ganz einfach und mit hilfe von Photoshop... Hoffe, ich konnte helfen bei weiteren fragen marco.biser@bluewin.ch
constrictor 0 Report Posted August 9, 2004 PS: Jaja, filme brauchen enorm viel Platz. Hab desshalb 4 HDs und DVD Brenner
The_Snake 0 Author Report Posted August 9, 2004 dann brauchst du Adobe Encore DVD (mit neustem patch...) hab ich schon, muss mich aber erst einarbeiten. nur das mit dem verlinken ist etwas komlex. Aber zum umwandeln der Dateien dauert es ewig.... was hat es eigentlich mit den transcode settings auf sich ? was soll ich da am besten benutzen ? was is 1 Pass und 2 Pass ?
555Nase 0 Report Posted August 10, 2004 Ich halte Avid XPress für die beste Wahl bei Schnittprogrammen. Es ist der kleine Bruder, der auch bei Fernsehanstalten und überhaupt im professionellen Umfeld gebräuchlichen Schnittsoftware. Kann man damit umgehen, so kann man auch an den 'echten' Schnittplätzen arbeiten, da die Benutzerschnittstelle identisch ist. Avid ist durch PlugIns erweiterbar. Nachteil von Avid ist eindeutig der Preis. Ach ja, DVD's ohne Menüs erstellt man in AVid durch einen Menueklick
constrictor 0 Report Posted August 10, 2004 @ The Snake Du musst nich die Transcode Settings jeder VIdeodatei einzeln auswählen...ausser du willst verscheidene Qualitätseinstellungen. die Anzahl der passes bedeutet-meines wissens nach-wievielmal der encoder ("der Codierer") den/die Clips analysiert befor er mit dem encoden beginnt. Ich wähle immer 2 Pass, hab aber keinen blassen, ob man einen Unterschied zu 1x Pass sehen würde...