Jump to content
Elwood

Treiber, Tools und nützliche Links

Recommended Posts

Eine Bitte gleich vorweg: Bei vielen Problemen reicht es oft schon, einfach mal die Treiber (Grafikkarte, Mainboardchipsatz...) auf den neuesten Stand zu bringen. Also bevor ihr postet versucht es erst mal mit solchen Standardmaßnahmen! Ich glaube es liegt im Interesse jedes Forumusers, dass das Forum nicht mit unnötigen Posts zugemüllt wird. ;) Solltet ihr doch einmal Hilfe brauchen, vergesst bitte auch nicht eure Systemspezifikationen (Cpu, Mainboard, Speicher, Betriebssystem...) anzugeben.

Aktuelle Grafikkartentreiber:

Nvidia Forceware Treiber Center

ATI Drivers Download Center

Alternativ kann ich auch die Omegatreiber oder DNA Treiber empfehlen:

Omegadrivers

DNA Treiber

Aktuelle Chipsatztreiber:

nVidia Chipsatztreiber Win2K/XP

nVidia Chipsatztreiber Win2K/XP für nForce4

Via Hyperion Chipsatztreiber

Intel Chipsatztreiber

Um Treiberreste gänzlich zu entfernen, ist der Drivercleaner ein nützliches Tool. Vor allem beim

Wechsel auf einen anderen Grafikchip (z.B. von nVidia auf eine ATI Karte) ist dieses kleine Programm

sehr zu empfehlen:

Drivercleaner

Auch das Service Pack 2 scheint bei manchen Usern zu Schwierigkeiten zu führen. Der nachfolgende

Link zeigt, wie man es wieder richtig entfernt:

http://support.microsoft.com/?id=875350

Für Besitzer eines nForce 2 Boards dürfte der nForce2 Config Guide interessant sein. Dieser behandelt

bekannte Probleme mit dem nForce2 Chipsatz, wie man ihnen aus dem Weg geht und auch etwas an der

Performanceschraube drehen kann (Thx an German-Oak):

nForce 2 Config Guide

Windows XP Besitzer, welche Probleme mit ihrem Betriebssystem haben, empfehle ich den sehr

ausführlichen und umfangreichen Troubleshooting Workshop von PC-Experience:

Troubleshooting Workshop

Ebenfalls zu finden auf der Seite von PC-Experience ist der Performance Workshop für Windows XP.

Für jeden interessant, der aus seinem Windows noch das letzte Quäntchen Leistung herausholen will:

Win XP Performance Workshop

Egal ob Erklärungen zu den verschiedenen Funktionen oder eine Auflistung aller Beep

Codes, alles rund ums Bios findet man hier:

Bios Kompendium

Um seinen Hauptspeicher auf eventuelle Fehler oder mögliche Instabilitäten nach dem Übertakten zu testen, empfiehlt sich das kleine Programm Memtest:

Memtest

Da sich die Athlon64 Architektur von bisherigen Prozzesoren unterscheidet (Der FSB im klassischen Sinne fällt weg) sollte man dies auch beim Übertakten entsprechend berücksichtigen. Dieser ausführliche Beitrag auf Planet3DNow hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und zeigt auf, wie man auch auf seinem Athlon64 zu Übertaktungserfolgen kommt, und worauf dabei geachtet werden muss:

Athlon64 OC Guide

Bei Problemen mit den AMD Zweikernern der Sockel 939

AMD Dual Core Optimizer

Wer neue RAM benötigt und sich nicht sicher ist, welche RAM-Riegel in seinen PC passen:

Kingston

Dort könnt Ihr nach Marke und Type suchen.....

Solltet ihr weitere Vorschläge haben --> pn an mich!

Grüße

Elwood

Edited by Corsair
Mal aktualisiert
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.


  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.