Jump to content
Der Papst

Neue Radeon?

Recommended Posts

Posted (edited)

Schon seit 2 Tagen erzählt die ATi- und Intel-Fangemeinde in unserer HTL von einer neuen Radeon mit Shadder3.0, das der AMD 64 3400+ selbst gegen einen Intel P4 3200HT keine Chance hat und einem 64-bit-Fähigen Intel, der den AMD 64 endgültig fertigmachen soll, ausserdem einer neuen ATi-Generation mit 32 Pipelines

Ich denke mal, das das meiste hier die erfindung jener Fangemeinde ist, die wegen Leistungs-Monstern wie der Gainward 2400, 2600 und dem AMD 64 ganz schön unter Druck steht, wills aber genau wissen

An was is da was dran?

Ach ja, wann soll die nächste Radeon im Handel stehen?

Edited by Der Papst
Posted

Da ist sicherlich was dran.

ATI plant ja die neuen Modelle wie X850 und X900.

Posted
Da ist sicherlich was dran.

ATI plant ja die neuen Modelle wie X850 und X900.

Posted

Ich denke nicht, dass die neuen Karten 32 Pipelines haben werden.

ATI hat seine Zukunftspläne bezüglich der kommenden Grafikchips etwas abgeändert. So wird man vermutlich noch im 4. Quartal 2004 mit der Produktion der R430 und R480 GPUs beginnen, welche ein natives PCI-Express Interface mit sich bringen und als Nachfolger der Radeon X800 XT Serie und Radeon X800 Pro Grafikkarte gelten. Ob dann aber auch entsprechende Grafikkarten noch dieses Jahr auf den Markt kommen ist unklar. Über den R430 ist nur bekannt, dass er bei TSMC in 110 nm gefertigt wird. Über den R480 gibt es noch keine Informationen. Weitere Quellen besagen, dass mit entsprechenden Grafikkarten erst 2005 zu rechnen ist, was sich bei einem Produktionsstart im 4. Quartal auch als realistisch herausstellen sollte. Als direkter Gegenspieler zum R480 wird der NV48 von nVidia gehandelt. Auch er soll einen kleinen Performanceschub zur GeForce 6800 Ultra bringen, wie genau dies aber aussieht bleibt bis auf weiteres ebenfalls unklar.

Des Weiteren plant man bei ATI die Produktion der Radeon X600 XT, Radeon 9600 SE und Radeon 9200 SE einzustellen. Allerdings werden die Karten auch einige Zeit nach diesem Schritt noch erhältlich sein.

Die nächste High-End Generation von ATI mit dem R520 und nVidia mit dem NV50 wird dann in der ersten Hälfte 2005 erwartet

Posted

gibs schon angaben zum vermutlichen preis wenn nicht wie wird er deiner meinung nach sein :klatsch::klatsch:

Posted
gibs schon angaben zum vermutlichen preis wenn nicht wie wird er deiner meinung nach sein :klatsch::klatsch:

Hmm keine Ahnung, aber wieso möchtest du das wissen.

Du hast gesagt du hättest bereits ne X800 Pro...

Posted

war die auf meinem board instabil und hab sie zurückgegeben

ps:find ich voll zum kotzen *kotz**kotz* jetzt hab ich vorübergehent ne 9800 SE

Posted

nja mit deiner 9800 SE gibts aber auch ärger wa ? :blink:

nja das mit den intel 64bit viechern interessiert mich was sagt ihr dazu ich find wird auch zeit (auch wenn ich seit PC generationen nen amd drin haben frag mich nich warum is einfach so *lol* weils mir egal is nur schnell soll er laufen *lol* )

Posted

hab die SE mit nem omegatreiber auf ne 9800 pro getaktet :ph34r:

Posted
hab die SE mit nem omegatreiber auf ne 9800 pro getaktet :ph34r:

Anscheinend ja erfolglos siehe HIER :angry: aber naja hab keine lust mehr mich mit deinem Problem zu befassen da wenn du solche KLEINEN details unterschlägst dann brauchst du dich nicht wundern wenn dir keiner mehr hilft <_<:angry:

MfG

Posted
... und einem 64-bit-Fähigen Intel, der den AMD 64 endgültig fertigmachen soll ...

das mit dem 64bit pentium stimmt!

wenn ich recht informiert bin, müsste es den auch schon zu kaufen geben (bin mir nicht sicher).

intel nennt die 64bit erweiterung "EM64T". es ist im prinzip genau dieselbe funktion wie bei dem athlon 64, da intel die einfach nur übernommen hat.

--> es gibt ein vertrag zwischen amd und intel, der die gegenseitige nutzung von technologien erlaubt

(z.b. hat amd die sse-befehle, die intel entwickelt hat, in den athlon integriert. andersrum hat dann halt intel die 64bit erweiterung übernommen)

intel bietet aber auch eigene 64bit prozessoren an (itaniums), die aber für server bestimmt sind.

hab mal ein paar liks zusammengestellt, da stehen dann noch weitere infos:

Marktforscher: Intel steht vor wichtigen strategischen Kurskorrekturen

Intels Montecito soll dem AMD64 den Rang ablaufen

Intels Chip-Schwierigkeiten

Pentium 4 mit 64-Bit-Erweiterung nun offiziell verfügbar

Intels Pentium-4-Prozessoren bald mit größerem L2-Cache

IDF: Dual-Core für Desktops und Notebooks

ach ja, der letzte link gibt ein paar infos zu dual-core cpu's (2 cpu's auf einem chip)

zu den ati-karten kann ich jetzt nichts weiter sagen, da fehlen mir die infos :(

Posted

das ist vom fachman mit neuerkaufter garantie gemacht worden

Posted (edited)
Schon seit 2 Tagen erzählt die ATi- und Intel-Fangemeinde in unserer HTL von einer neuen Radeon mit Shadder3.0, das der AMD 64 3400+ selbst gegen einen Intel P4 3200HT keine Chance hat und einem 64-bit-Fähigen Intel, der den AMD 64 endgültig fertigmachen soll, ausserdem einer neuen ATi-Generation mit 32 Pipelines

Ich denke mal, das das meiste hier die erfindung jener Fangemeinde ist, die wegen Leistungs-Monstern wie der Gainward 2400, 2600 und dem AMD 64 ganz schön unter Druck steht, wills aber genau wissen

An was is da was dran?

Ach ja, wann soll die nächste Radeon im Handel stehen?

Der R480 ist nichts anderes als ein Refresh Chip, bei dem hauptsächlich die Taktraten nach oben geschraubt werden. An der Architektur wird sich kaum was andern, somit wirds auch noch keinen Shader 3.0 Support geben. Der R520 wird komplett neu entwickelt und soll dann auch Shader 3.0 fähig sein.

Zum Thema AMD/Intel: Der Athlon64 ist technologisch gesehen dem Pentium4 überlegen. Auch wenn die

64Bit Fähigkeiten zur Zeit noch nicht unterstützt werden, spricht das doch noch mehr für den Athlon64, da

er auch ohne diese gegenüber dem Pentium die Nase insgesamt vorn hat. Jedoch kommt es auf die Anwendung an: Vor allem bei theoretischen Benchmarks (wie z.B. SiSoft Sandra) und bei speziell an die Hyperthreading Technologie angepassten Applikationen ist der P4 oft schneller oder kann zumindest mithalten. Sobald man

mehr in die Praxis geht oder sich den Spielesektor ansieht, ist der Athlon64 eindeutig der bessere Prozessor. Die Aussage vom Intel Überprozessor, der alle AMDs in Grund und Boden stampft ist typisches

Geflame. Beide Hersteller arbeiten an neuen Steppings und Prozessorarchitekturen, schon 2005 wollen beide ihre DualCore Lösungen auf den Markt bringen, dann wirds wieder interessant ;)

Edited by Elwood