Zum Inhalt springen
Gast Dr.Erich von Stahlhelm

duplex-lasedrucker mit din-a5?

Empfohlene Beiträge

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

weiß jemand ob mit einem handelsüblichen duplex-laserdrucker auch din-a5 papier ausgedruckt werden kann ???? im automatischen duplexverfahren versteht sich. will mir einen kaufen der das kann und bis 400 ? kostet. ich möcht mir ein selbszusammengestelltes buch von 300 seiten umfang ausdrucken und brauch das dafür. hab versucht das in einem copyshop machen zu lassen, aber die maschinen dort hatten das alle nicht drauf - stur standart ohne sonderwünsche, in einem shop hat mans zumindest versucht mit dem erfolg das der drucker abgestürzt ist und den ganzen rest der peripherie mitgerissen hat, so das der ganze laden platt war

:D armer kerl.

ist zwar eigentlich das falsche forum dafür, aber vieleicht weiß ja trotzdem einer was dazu.

über tips würd ich mich sehr freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dürfte es da keine probleme geben musst halt nur vorher das seitenformat angeben das Papier einlegen und dann losdrucken wüsste nicht warum das im copyshop nicht gehen sollte :huh::unsure:

Duplexeinheiten sind glaube ich noch recht teuer!!!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

die teile im copyshop sind sooo rasend schnell das die die kleineren seiten im a5 format nicht schnell genug

packen können, sind halt voll auf geschwindigkeit getrimmt, nicht auf flexibilität. tja auch bei der hardware gibts fachidioten :D die duplexdrucker für den heim gebrauch fangen bei ungefähr 300? an, bis 400 sollte man was brauchbares kriegen, a5 ist bei denen auch überall angegeben, nur nicht ob die das im duplex können.

thx für schnelles antworten,albernesau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das format angegeben ist daan geht das auch Duplex ;) Weißt du was das genau für drucker waren im copyshop?? Weil eigentlich hat die geschwindigkeit nix mit dem Format zu tun :huh: wenn du Dir einen Drucker Kaufst achte genau drauf wie die "Unterhaltskosten" bei den Billigsten sind diese meisst am höchsten da du oft gleich eine neue Bildtrommel mit dem neuen Toner Kaufen musst :(. Ausserdem gibt es da viele Kandidaten die durch schlechte Verarbeitung glänzen (kyochera z.B.)

Leider sind die meissten Verkaüfer nicht kompetent was die beratung angeht und bei uns im Medaimarkt laufen seit monaten nur Promoter rum die alle anderen Produckte (ausser ihre natürlich) schlecht machen

In solch einem Fall kanst du eine vernünftige Beratung vergessen.

Woher ich das weiss???? Ich repariere seit 4 Jahren Beruflich Drucker ;)

Wenn du ein Modell ins auge gefasst hast kanst du dich gerne nochmal an mich wenden vieleicht kenn ich ja dei tücken.

MfG

Edit die rechtschreibfehler sind beabsichtigt :rolleyes:

Bearbeitet von Albernesau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

danke für das angebot, werd wenns soweit ist mal drauf zurückkommen

vieleicht liegt das problem ja daran das der text schon in a5 formatiert ist???

drucker repariest du?? da muß man bestimmt ganz schön fingerferigtkeit haben, das sieht alles so fitzelig aus, die mechaniken da drin B)

Bearbeitet von Dr.Erich von Stahlhelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Albernesau du bist ja ein Kollega, ich mach nämlich den selben Mist.

Laserdrucker, Kopierer und Faxgeräte repariern.

Also recht günstige und auch gute Produkte für den Hausgebrauch gibts bei brother

Der HL 5150D kann A5 Duplex und kostet incl. MwSt.ca. 300 Euronen. :D

guckst du hier http://www.brother.de/produkte_detail.cfm?...rtnr=HL5150DZG1

Bearbeitet von Engelmacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

vielen dank für die tips leute!!

um nochmal sicherzugehen: da sollen richtige a5 blätter zum duplexdrucken eingelegt werden, nicht a4 die dann mit a5 format bedruckt werden sollen ( das wären doppelseitig ja 4 a5 seiten) sonder halt a5 doppelseitig (also 2 seiten pro blatt).

eine abschließende frage noch an euch spezialisten: kann man den toner genauso in die leeren druckkartuschen nachfüllen wie die tinte bei leeren tintenpatronen???? sind ja noch teurer als die tinten patronen, ein teures vergnügen. na obwohl wenn man überlegt sind durchschnittspreis von 120? pro kartusche bei 300 blatt "nur" 4 cent pro blatt. ist zwar billiger als im copyshop, aber wenn man wie ich

den spaß hat (wenn ich nach umschulung, die in 2monaten fertig ist, keinen job finde) bald hartz4:-( zu bekommen ist das ganz schön teuer.

mfg, von stahlhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du A5 Blätter einlegst wird er Dir auch diese in gewünschter Qualität bedrucken ;)

Bei den Toner Kartuschen ist es so das du sie sicherlich nicht selber befüllen (Gesunheitsschädlich !!!)kannst aber es gibt verschiedene Hersteller die diese Recyclen und wieder verkaufen Bzw. gibt es auch Geschäfte die das für dich erledigen <_< Allerdings gibt es auch hier erheblich Preis und Qualitätsunterschiede :blink:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

:blink::blink: und wenn ich ne gasmaske und handschuhe anzieh?? :ph34r::ph34r::ph34r:

*lol**lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn auf den Preis???

Also bei dem Brother kostet eine Tonerpatrone für 6700 Seiten 82 Euro und neubefüllen lohnt sich da sicher nicht. Da sind nämlich Toner und Trommeleinheit getrennt. Die Trommeleinheit macht 20000 Seiten,

da kannste lange Drucken.

Das ist ein Tonerpreis von 1,2 cent und die Trommel wirste wahrscheinlich nie brauchen.

Auch die Broschürenfunktion is geil. Da brauchst du, wenn du zum Beispiel 100 Seiten druckst

nur 25 A4 Seiten und die anschließend zusammengefaltet ergeben ein A5 Heft.

Das is besser als A5 Seiten bedrucken und die anschließend wieder zusammenzukleben oder zu heften.

Broschürenfunktion sollte es aber auch in jedem Copyshop geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr.Erich von Stahlhelm

thx, engelmacher, aber es handelt sich bei der sache um einrichtiges buch das auch ebenso gebunden werden soll, und zwar ohne din a4 blätter in der mitte durchschneiden oder knicken zu müssen. a5 beidseitig bedruckt, aufeinander sortiert und anschließend binden und mit einem stabilen pappdeckel mit cover versehen. meine freundin hat sich da so einen textsammlung zusammengestellt und will das GENAUSO haben und nicht anders. da kannste nicht argumentieren das das auch anders geht *lol**lol*

das nützt nix, das muß SO sein. frauen halt, wenn die sich wat innen kopp gesetzt haben ;) ..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.