Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

MA-IDE

Mortar benutzen

Recommended Posts

Posted

Servus,

wie funzt biddä die Bedienung des Mörsers MORTAR? :blink:

Isch raff des einfach net, wie ich das Ding bedienen muss....

Hülfä!

Habe auch die Suchfunktion benutzt...hmmmm.....

Gruß,Ide

Posted

Hi

Na du setzt den auf den Boden in die Richtung wo du hinschiessen willst, dann drückst du E und schon kannst du losballern.

Speed2207

Posted

Einige Tipps von mir:

-Mit Taste "E" gehst du auch wieder weg vom Mörser, ist klar ne ;)

-Mit (Standard) Taste "G" kannst du den Mörser wieder aufnehmen und woanders aufstellen

-Wenn du den Mörser bei einer Munitionstaste aufstellest hast du unendlich Munition

-Wenn du mit dem Mörser schiesst, achte immer darauf ob nicht einer von hinten oder von der Seite ankommt um dich zu killen. Drücke Taste "C" dazu um die Kamera-Ansicht zu wechslen.

-Es gibt die Möglichkeit am Mörser ein Menü aufzurufen in dem man eine seperate Kamera-Ansicht aufrufen kann. Diese zeigt dann dorthin wo die Kugel vom Mörser landet. Ebenfalls ist es dadurch möglich Schussweite und Gradzahl zu bestimmen.

Leider weiss ich nicht mehr wie es geht.

Posted

Die eigentliche Funktion des Mörsers ist es, einen Bereich mit Feuer einzudecken, den du aufgrund der entfernung meist nicht siehst. Dazu muss dir aber jemand mit dem Fernglas ein Ziel zuweisen.

Nachdem das geschehen ist, kannst du nachdem zu den Mörser bestiegen hast mit der

Rechten Maustaste die alternative Ansicht aufrufen. Wie Brainbug bereits erwähnte, siehst du dann,

wo deine Granaten einschlagen. Desweiterne gibt es eine Horizontale & eine Vertikale Skala.

Jetzt aufgepasst (Brainbug auch :-)

Dort wird ein Balken angezeigt, welchen du durch bewegen der Maus verändern kannst. Anhand

der Einschläge deiner Granaten kannst du nun "nachbessern". Wenn deine Granaten also zu kurz

fliegen, musst du den Strich an der Vertikalen nach oben verschieben, schon schießt dein Mörser weiter.

Entsprechend ist mit einschlägen zu weit links/rechts zu verfahren: Der Waagerechte Strich dient hierbei

der Anpassung. Wenn dass dir zugewiesene Ziel völlig außerhalb deiner Reichweite ist, kann es durchaus schonmal etwas verwirrend sein, da die Kamera eine totale Irrfahrt durchläuft nachdem du gefeuert hast.

Aber da wir ja hier von BFV und nicht von DC sprechen: Vergiss dass ganze Mörsersystem

(Ziel, justieren etc.), denn du wirst es nicht benötigen/verwenden können. Schieße einfach nach Sicht,

perfekt um Helis runterzuholen oder Tanks zu knacken.

Wobei wir hier wieder beim Post von SPEED2207 angekommen wären *lol*

Posted
-mit (Standard) Taste "Q" kannst du den Mörser wieder aufnehmen und woanders aufstellen
Posted

ups sorry vertan, danke für den Hinweis. Werde ich sofort ändern :)

Posted

Hi MA-IDE,

das meiste wurde schon gesagt, aber ein paar Kleinigkeiten will ich noch mal unterstreichen:

- "Auf Sicht" schießen (also ohne den Einsatz eines Fernglases) ist zwar etwas einfacher, aber meistens dauert es nicht lange, bis man entdeckt wird und ist dann leichte Beute für einen guten Schützen. Darum ist die Funktion mit dem Fernglas definitiv die elegantere, da der Gegner zunächst nichts gegen dich unternehmen kann, wenn er dich nicht sieht (is klar, ne). Wenn jemand einen Feind gesichtet hat (also ein Ziel zugewiesen wurde), haben die Balken, die Havoc beschrieben hat, und der Auschnitt, den du im Fernglas siehts, zunächst nichts miteinander zu tun. Es ist nicht so, das du in die Mitte des Sichtfeldes schießt, nur weil der horizontale und vertikale Baklen in der Mitte der Skala erscheint. Ich will nur noch mal betonen, was Havoc bereits sagte: erst wenn du siehst, wo dein erster Schuss hingeht, kannst du mit Hilfe der Balken erkennen, ob du länger/kürzer bzw. mehr rechts/ links korrigieren musst. Die Balken zeigen also den Bewegungsspielraum deines Mörsers an. Wenn der Aufklärer ein Ziel markiert hat, was völlig außerhalb deines Schussfeldes liegt, kannst du hin- und herkurbeln wie du willst und wirst nichts (absichtlich) treffen. Allerdings ist es so, dass der Auflkärer versucht von seiner Position aus deinen Schuss mit dem Fernglas zu verfolgen. Z.B.: steht er zwischen dir und dem Ziel, schwenkt er von deiner Position der Flugbahn folgend bis zum Einschlag wenn möglich - daher die u.U. wilde Kamerafahrt.

- Als Hilfe: wenn du an den Mörser gehst, erscheinen gelbe Markierungen in der Karte, wenn ein Ziel markiert wurde. Daran erkennst du die Position des Aufklärers und den Bereich, den er überschaut. Versuche den Mörser erst einmal grob auszurichten (z.B. auf eine Flaggenposition, wenn die im Zielbereich liegt), aktiviere dann die alternative Zielansicht und gib deinen ersten Schuss ab. Damit verringerst du auch das Risiko, das eigene Team wegzubomben. Es kann sein, dass mehrere Ziele gleichzeitig markiert wurden. Dann siehts du entsprechend mehrer Zielmarkierungen in der Karte. Mit "nächster Waffe"/ "vorheriger Waffe" (z.B. Mausrad auf/ ab) kannst du zwischen den einzelnen Zielen wechseln. Dabei kann aber ein Spieler gleichzeitig nur ein Ziel markieren (glaub ich).

- Leider hat der Mörsertyp selber kein Fernglas. Aber ein einmal stationierter Mörser verschwindet erst, wenn er zerstört oder aufgenommen wird. Darum starte ich auf einigen Karten als Ingenieur mit Mörser, setze ihn schön hinter eine Deckung mit gutem Schussfeld, besorge mir anschließend einen anderen Waffentyp (Assault o.ä.) und kann mir dann selber ein Ziel zuweisen. Besser wäre natürlich, ein Teamkollege würde mal auf eine Anfrage oder aus Eigeninitiative sein Fernglas benutzen - tut ja nicht weh. Is' auf public servern aber eher selten.

- Panzerknacker: eine andere Möglichkeit des Einsatzes ist es hinter einen feindlichen Panzer zu kriechen, den Mörser aufzustellen und den Panzer mit einem Schuss in den Hintern in die Luft zu jagen. Aber Vorsicht: bist du zu dicht dran, stirbst du selber durch die Explosion, bist du zu weit geht der Schuss meistens über den Panzer hinweg.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.