Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

RoadToBerlin

Beste Joystick-Belegung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe vor kurzem erst Battlefield 1942 für mein Macintosh-iBook bekommen, dazu auch einen Logitech Extreme 3D Pro-Joystick.

Leider ist dies mein erstes Shooter-Spiel und einen Joystick hatte ich auch noch nie.

Kann mir jemand daher sagen, wie ich den Joystick am besten konfigurieren soll?

Also, welche Funktionen soll ich welchen Tasten / Achsenbewegungen zuordnen, vor allem beim Fliegen (mich haut's immer gleich hin)?

Wie sehen Eure Joystick-Belegungen aus?

Ist es auch möglich, nur mit Joystick bzw. mit Tastatur und Joystick zu spielen, ohne die Maus? Kann man mit dem Joystick auch schräg gehen oder nur vorwärts/rückwärts und seitwärts? Kann man damit auch die Flak bedienen (also rundherum drehen nur mit Bewegen des Knüppels)?

Danke für Eure Antworten!

Geschrieben

Schick mal nen Bild von dem Teil rein.

Geschrieben

Gerne, habe bei Amazon ein paar Profilansichten gefunden, werde mal ausprobieren, ob ich das mit dem Bildereinfügen auch hinbekomme ;)

Auf dem Stick ist ein 8-Wege-Kipp-Knopf, den man in 8 Richtungen bewegen kann, aber nicht drücken (also kein Druckknopf im Zentrum), darumherum 4 programmierbare Tasten (3-6). An der Zeigefingerstelle (Taste 1) und an der Daumenstelle gibt es eine weitere Taste (2).

Unten gibt es einen Kippschalter +/-, der Anleitung nach ein Schubregler sowie 6 programmierbare Tasten (7-12).

B0000XK5JS.03.PT07.LZZZZZZZ.jpg

B0000XK5JS.03.PT08.LZZZZZZZ.jpg

B0000XK5JS.03.PT01.LZZZZZZZ.jpg

Geschrieben

Gut, so hab ich meinen belegt (in etwa, weil es nicht der gleiche ist).

Auf 3 Machst du "Ruder links"

Auf 4 machst du "Ruder rechts"

Auf 6 macht du "Sekundärfeuer (Bomben/Raketen)"

Auf 5 machst du "Schub erhöhen/senken"

Und Vorne machst du "Primärfeuer (Mg oder Lenkraketen)

Die Flaks und Fahrzeuge würd ich nicht mit Joystik bedienen, geht besser mit Tastatur und Maus.

(Helis drehst du mit den Rudern zu Seite, Mit den Achsen kippst du ihn!!!)

post-2-1098196499_thumb.jpg

post-2-1098196499_thumb.jpg

Geschrieben

Also herzlichen Glückwunsch zu einem sehr angenehmen Lustknüppel!

Hab dat Ding och!

Also Ich habe die Belegung wie folgt:

Bewegung nach vorne -> Nase senken (dementsprechend auch das Gegenteil)

Links/Rechts-> Rollen

Z-Achse-> Seitenruder

Schubregler für den...Schub-Tata!!!...Mittelstellung sollte den Motor auf Leerlauf stellen, damit man mit Gas nach hinten rückwärts fahren kann (in Flugzeughallen etc.) und wegen der Schubumkehr fürs saubere Landen.

Den forderen Feuerknopf logischerweise für die Primärwaffe

Den seitlichen FK für Sekundärwaffen (Bomben etc)

Dann habe ich die Tasten 7-12 für andere Sitzpositionen

Taste 3 habe ich fürs Ein/Aussteigen, Taste 4 für den Fallschirm festgelegt

Taste 5 und 6 kannste ja für die bevorzugten Sichtweisen aus dem Cockpit einstellen

Das wärs eigentlich schon.

P.S.: Ich weiss nicht ob es an meiner Einstellung liegt, aber die Positionen in einem Flugi kann ich seltsamerweise nur 1x mit den Tasten 7-12 ändern! Irgendwo hab ich da wohl einen kleinen Treiberfehler :huh: Danach muss dann doch wieder die Tastatur herhalten.

Ob du den Joystick auch für andere Fahrzeuge benutzen willst weiss ich nicht, ich würde es lassen, da bei Bodenfahrzeugen die Tastatur doch präziser ist.

Gruss