Ricky_Ho 0 Report Posted October 20, 2004 Hallo, kann es sein, dass der 1024x768 Grafikmodus in 32bit fluessiger laeuft als in 16bit was die fps angeht? Ist das bei euch auch so? Ich hab ne 9500pro. Tschuess, Ricky Ho
German-Oak 0 Report Posted October 21, 2004 Moin, grundsätzlich kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären. Ich glaube aber gehört zu haben, dass die nVidea Karten speziell 32 Bit optimiert sind. Da Du ne ATI besitzt erscheint mir deine Aussage somit noch unrealistischer. MFG, German-Oak
Ricky_Ho 0 Author Report Posted October 21, 2004 Hi, prinzipiell erklären könnte ich mir das schon. Der 16bit-Modus ist theoretisch ja aus 2 Gründen schneller als der 32bit-Modus: Erstens weil er weniger Grafikspeicher verbraucht, so dass mehr Texturen in den Grafikspeicher passen und nicht in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden muss. Zweitens weil zum Schreiben eines Pixels nur 2 Byte geschrieben werden müssen und nicht 4. Grund Nummer 2 fällt heute wschl. schon deshalb flach, weil es sich um 32bit-Prozessoren handelt, d.h. intern wird sowieso mit 32bit gerechnet - auch wenn der Grafikmodus 16bit hat. In dem Fall muss evtl. sogar noch eine Umrechnung stattfinden von der internen Darstellung zu der auf dem Monitor... das ist jetzt mehr vermutet, ich kenn mich da nicht wirklich aus, erscheint mir jedoch durchaus sinnig. Grund Nummer 1 spielt logischerweise nur dann eine Rolle, wenn der insgesamt benötigte Speicher den auf der Grafikkarte zur Verfügung stehenden überschreitet - solange das nicht der Fall ist, sollte es diesbezüglich keinen Unterschied machen, ob man 16bit oder 32bit einstellt. Soviel dazu, was mich jetzt interessieren würde wären empirische Daten dazu, d.h. es wäre cool, wenn das mal ein paar Leute testen würden - vielleicht wird meine Beobachtung ja bestätigt. Ich frage auch deshalb, weil ich mir nicht wirklich sicher bin. Habe die Framerate verglichen, die bei "fps 1" erscheint, aber die hängt ja auch von der konkreten Spielsituation ab. Gibt es eine Möglichkeit, einen objektiven Vergleichswert zu ermitteln - so wie bei Doom 3 mit "timedemo demo1"? Tschuess, Ricky Ho
arno123qwe 0 Report Posted October 21, 2004 also im allgemeinen is es bei 16Bit schneller. wie gesagt im allgemeinen. Wenn du die erfahrung gemacht hast, dass es besser läuft dann wars gut dass dus hier reingeschrieben hast ich hab ne 9000 Pro und mit der läufts auf jeden fall mit 16Bit besser.
dD|Campino 0 Report Posted October 22, 2004 Aus eigener Erfahrung kann ich eigentlich nur sagen, dass man im Spiel immer die selbe bit-Zahl einstellen sollte, die man auch auf dem Desktop laufen hat. Andererseits: Wenn bei dir der 32bit Modus schneller läuft sei doch froh Da sieht die Grafik DEUTLICH besser aus als mit 16bit