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Jülu

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Geschrieben (bearbeitet)

ich weiss nicht ob es so sein wird, aber mich würde mal interesieren ob z.b bei den stadbattle-pics alle gebäude vollständig begehbar sind...

das würde echt harten häuserkampf geben, wenn sich wirklich in jedem fenster ein heckenschütze verschanzen könnte... :blink:

Bearbeitet von funakistyle
Gast kEEv²-=oldEURope=-
Geschrieben

vorweg ein frohes neues an alle communitossen. 05 wird rocken! B)

ich weiss nicht ob es so sein wird, aber mich würde mal interesieren ob z.b bei den stadbattle-pics alle gebäude vollständig begehbar sind...

das würde echt harten häuserkampf geben, wenn sich wirklich in jedem fenster ein heckenschütze verschanzen könnte...  :blink:

war bei bfv doch auch schon....fast! <_<

...die häuser(ruinen) in quang tri z.b. sind doch nahezu komplett bis in den 4.stock begehbar. hab da schon einige krasse strassen/häuserkämpfe mitgemacht.

...bei den screenz sieht es so aus als wenn viele häuser/eingänge durch holzverkleidungen geschlossen sind.

Geschrieben

Ja aber das war DICE Kanada, und wenn man bf1942 begutachtet denk ich, dass nur ca. ein drittel aller Häuser begehbar sind.

Geschrieben
Ja aber das war DICE Kanada, und wenn man bf1942 begutachtet denk ich, dass nur ca. ein drittel aller Häuser begehbar sind.

das wäre scheisse... <_<

Geschrieben

Ich hätte nur zu gern das Feeling eines richtig fetten Häuserkampfes, indem jedes Haus begehbar wäre. Dann wären Überraschungsangriffe nicht selten und es wird realistischer.^^

Aber die Leute würden sich mehr ärgern und schon wäre das schöne Gefühl im Arsch. :P

Geschrieben

Es würden sich mehr aber nur die Ärgern die in ihren Helis dominieren wollen .

Nach den Videos zu urteilen müssten eigentlich ein paar ordentliche Stadt Szenen drin vorkommen . :super:

Geschrieben (bearbeitet)

Im IRC bf-news.de werden Fragen zu BF2 beantwortet, geht seit um 18:00 Uhr, also bestimmt nicht mehr lange.

#bf-news.de

edit: hier der LOG

(18:05:30) (@Adger) ich gebe das mikro dann mal frei für die erste frage

(18:06:37) (@Adger) wieviele Spieler maximal sind auf einem Server möglich?

(18:06:39) (@Adger) 64

(18:06:49) (@Adger) gibs atombomben?

(18:06:50) (@Adger) nein

(18:07:04) (@Adger) wie lange wird das flaggen ein nehmen dauern?

(18:07:27) (@Adger) unterschiedlich. genauso wie bei bf42 und bfv kann das in den maps (beim erstellen) eingestellt werden

(18:07:53) (@Adger) Mit welchen Systemvorraussetzungen muß man rechnen?

(18:07:58) (@Adger) das steht noch nicht fest

(18:08:16) (@Adger) eine realistische erwartung dürfte so um die 2,4GHz / 512MB Ram liegen

(18:08:27) (@Adger) die graka muss shadermodel 1.4 unterstützen

(18:08:48) (@Adger) Lässt sich BF2 genauso spielen wie BF42 oder wie BFV und ist es villt für Wars überhaupt geeignet?

(18:09:01) (@Adger) bf2 lässt sich spielen, wie die klassischen bf-titel

(18:09:16) (@Adger) durch die neuerungen werden aber auch eine ganze menge anderer spielvarianten möglich sein

(18:09:53) (@Adger) kann man die kartengröße einstellen für wars?... also zb: es spielen 16 leute man kann aber trotzdem die 62er karten version aktivieren

(18:10:07) (@Adger) ja, man kann auf dem server einstellen, welche map-größen laufen sollen

(18:10:34) (@Adger) d.h. man kann zB eine map auf "kleinste größe (16 leute) einstellen, aber trotzdem mit 64 spielern darauf seinen spass haben

(18:10:48) (@Adger) umgekehrt geht das natürlich auch, also mit 16 leuten auf einer 64er map

(18:11:00) (@Adger) wie schnell fliegen die jets? so schnell wie in dc oder wie in bfv...? oder dazwischen?

(18:11:29) (@Adger) die jets sind zur zeit noch extrem schnell. gefühlt würde ich sagen in etwa wie bei DC, wenn nicht sogar schneller

(18:11:53) (@Adger) baut das neue Battlefield auf ein komplett neues Gameplay auf?

(18:12:05) (@Adger) das kommt drauf an, wie man als spieler an bf2 herangeht

(18:12:28) (@Adger) wenn man ohne den commander spielt und ohne squadleader, dann hat man beinahe etwas, dass an dc erinnert

(18:12:59) (@Adger) auf der anderen seite ermöglichen solche modi wie zB "versorgungslinien" völlig neue spielvarianten

(18:13:22) (@Adger) ist das schadensmodell so, dass man für eine Person ein headshot braucht oder benötigt man ein ganzes Magazin?

(18:13:46) (@Adger) es gibt verschiedene trefferzonen am model, die jeweils unterschiedliche auswirkungen und reaktionen auf beschuss zeigen

(18:14:15) (@Adger) das istsehr gut mit dem vergleichbar, was wir schon jetzt bei battlefield haben

(18:14:34) (@Adger) Wird es Taktiklastiger als die Vorgänger sein?

(18:14:45) (@Adger) eindeutig ja.

(18:15:03) (@Adger) hi ho, wie sieht es jetzt mit BFTV aus?? kommt es definitiv oder ist es noch nicht sicher ??

(18:15:13) (@Adger) es wird definitiv der Battlerecorder kommen

(18:15:59) (@Adger) diese aufzeichnung kann hinterer in BF2 von jedem wieder abgespielt werden, der diese aufzeichnung besitzt

(18:16:28) (@Adger) dieses aufgezeichnete file kann frame-weise jede situation der schlacht nachstellen und man kann sich durch die schlacht hindurchbewegen

(18:16:58) (@Adger) da man sozusagen die pausetaste drücken kann, hat man auch die möglichkeit situationen einzufrieren und sie sich aus mehreren perspektiven anzusehen

(18:17:13) (@Adger) dieses feature ist bereits fertig und soll zusammen mit bf2 ausgeliefert werden

(18:17:26) (@Adger) in bezug auf eine life-streaming version dieses tools.

(18:17:51) (@Adger) es gibt von seiten der deutschen regulierungs- und gebühren-behörden (GVL, GEZ etc) einige "neue tolle ideen".

(18:18:06) (@Adger) diese bedeuten u.a. dass man für sein stzreaming gebühren latzen muss.

(18:18:52) (@Adger) es ist deshalb fraglich, ob dice die spieler in die bedrängnis bringen will, plötzlich unbeabsichtigt professioneller internettvanbieter zu sein und damit mehrere hundert euro im jahr an lizenzgebühren abzulatzen

(18:19:15) (@Adger) dieses problem betriftt nicht nur deutschland, sondern alle europäischen länder plus usa

(18:19:25) (@Adger) kann man aus verschiedenen PlayerSkins auswählen ? oder wieder Zufallsprinzip ?

(18:19:49) (@Adger) es wird möglich sein, seine spielfigur im laufe der zeit seinen eigenen vorstellungen entsprechend auszustatten

(18:20:00) (@Adger) dazu werden zB auch eigene einheitsabzeichen gehören

(18:20:11) (@Adger) aber auch bestimmte ausrüstungsgegenstände

(18:20:31) (@Adger) die skin wird - wenn nichts dazwischen kommt - ähnlich wie bei BFV umschaltbar sein

(18:20:40) (@Adger) Reichen ein paar schüsse für einen Gegner wie in BFV oder muss man etwas länger hinhalten a la 42?

(18:20:59) (@Adger) das ist unterschiedlich und abhängig von der waffe und der entfernung und wo du triffst

(18:21:35) (@Adger) mit einer pistole auf den gut gepanzerten rumpf der support klasse zu schiessen braucht erheblich mehr treffer, als mit der AT-rakete ein headshot...

(18:21:48) (@Adger) Werden die dmg models noch verbessert ?

(18:22:05) (@Adger) die schadensmodelle werden zur zeit komplett bearbeitet

(18:22:27) (@Adger) Lässt sich das ReleaseDatum ungefähr halten oder besteht eine 50/50 Chance das der Release noch verschoben wird?

(18:22:50) (@Adger) das releasedatum steht bisher fest und nur größere katastrophen würden zu einer verschiebung führen

(18:23:11) (@Adger) was ist mit dem Commander ist er "auf" dem schlachtfeld oder in einem gebäude auf dem Schlachtfeld?

(18:23:31) (@Adger) der commander ist nicht als spielfigur auf dem schlachtfeld, aber seine einrichtungen sind es

(18:23:55) (@Adger) der commander hat verschiedene tools, die an bestimmte gebäude / installationen auf der map gekoppelt sind

(18:24:07) (@Adger) werden diese zerstört, kann der commander sie nicht mehr benutzen

(18:24:31) (@Adger) zerstört man zB die ari des commanders, dann kann der commander keine ari-schläge mehr einsetzen usw.

(18:25:11) (@Adger) Wieviele Teams spielen gegeneinander, 2 wie bei Bf42 oder mehr?

(18:25:15) (@Adger) 2 je map

(18:25:29) (@Adger) wie viele verschiedene charaktere also inf/antitank usw. wird es pro team geben?

(18:25:34) (@Adger) 7 klassen je armee

(18:25:42) (@Adger) wir es für infs wieder eine art zoom modus geben, wird sie sein wie bisher oder ala cod kimme und korn?

(18:26:09) (@Adger) alle infanteriewaffen werden mit sogenannten ironsights ausgerüstet

(18:26:19) (@Adger) (kimme und korn, wie von zB MOH bekannt)

(18:26:35) (@Adger) sniper rifles und AT raketenwerfer werden ein zielfernrohr haben

(18:27:38) (@Adger) wie viele verschiedene typen von helikoptern wird es geben?

(18:27:53) (@Adger) im moment sind mindestens 2 je armee realisiert

(18:28:15) (@Adger) haben die jets nur wärmesuchende Raketen oder hat man auch ein MG oder ähnliches?

(18:28:28) (@Adger) die jets sind unterschiedlich bewaffnet

(18:28:47) (@Adger) manche haben hitzesucher, andere haben kameragesteuert und manche haben mgs

(18:28:58) (@Adger) in welchen ramen werden sich die aufzeichnungen bewegen? kb, mb oder vielleicht noch größer?

(18:29:09) (@Adger) das bezieht sich auf den Battlerecorder vermute ich

(18:29:43) (@Adger) im moment sind die aufzeichnungen bei rund einem MB ascii-file bei "normalen" matches

(18:30:01) (@Adger) wenn man alledings eine 24-stunden-runde spielen würde, dann werden die files größer

(18:30:23) (@Adger) Welche Bedeutung wird der Scharfschütze in BF2 bekommen ?

(18:30:42) (@Adger) der sniper / scout wird in seiner funktion betont, die er im prinzip schon bei BF42 und BFV hat

(18:31:18) (@Adger) die betonung der aufklärungsfunktion wird unterstützt durch die verbindung des snipers mit dem commander über sein fernglas

(18:31:46) (@Adger) mit dem der sniper ähnlich wie bei 42 und bfv die ari-spotter beobachtungspunkte für den commander setzen kann

(18:32:09) (@Adger) moin, kommt eine BF2 demo und wenn ja , wann?

(18:32:27) (@Adger) wenn eine demo kommen sollte, dann wohl frühestens anfang februar

(18:33:03) (@Adger) Jaben Jets wieder Radar bzw zeigt dieses wieder alles an oder ZB nur andere Flugzeuge? Wenn ich mit einem Hubschrauber tief hinter einem Berg fliege hat mich der Jet dann trotzdem am Radar?

(18:33:19) (@Adger) das radar bei bf2 wird etwas anders funktionieren als bei bfv

(18:33:56) (@Adger) ob zB berge als radarschatten funktionieren, stand bisher noch nicht fest, weil das gesamte radar noch nicht ganz fertig ist

(18:34:05) (@Adger) Was machte Battlefield 2 für einen Eindruck auf euch in Sachen Vollständigkeit? Gibt es noch viele Fehler oder ist die Version schon einigermaßen gut?

(18:34:41) (@Adger) die version, die uns im dezember präsentiert wurde, war sehr vollständig und wirkte bei weitem nicht so "zusammengeprügelt" wie manche das über bfv gesagt haben

(18:35:13) (@Adger) es gab noch einige fehler, zB clipping, ein paar texturmacke und auch einige fahrzeuge schwebten noch oder manche räder haben sich nicht bewegt

(18:35:25) (@Adger) aber im großen und ganzen gab es keine schwerwiegenden bugs

(18:35:39) (@Adger) Werden die Squadleader vom Commander ernannt oder per zufallsprinzip?

(18:35:52) (@Adger) squadleader kann im prinzip jeder werden

(18:36:02) (@Adger) die frage ist nur, ob auch leute in seinen squad kommen

(18:36:15) (@Adger) die teilnahme an einem squad ist sache des spielers.

(18:36:27) (@Adger) er entscheidet, in welchem squad er mitspielen will

(18:37:06) (@Adger) wird das spiel auf 8on8 basieren oder 10on10 oder gar 12on12?

(18:37:21) (@Adger) bf2 wird maximal 64 spieler unterstützen.

(18:37:46) (@Adger) Besteht beim den zerstörbaren Häusern des Commanders nicht die Gefahr, dass immer jemand reparieren muss im War ?

(18:37:51) (@Adger) ja, natürlich

(18:38:03) (@Adger) das ist absicht und bestandteil des teamplay-imperativs

(18:38:24) (@Adger) es gibt bei bf2 keine klasse mehr, die ohne unterstützung des teams lange auf dem schlachtfeld überleben kann

(18:38:42) (@Adger) wird es maps im schnee, oder im dschungel geben??

(18:38:57) (@Adger) es wird wüsten maps geben, stadtmaps und auch dschungelmaps.

(18:39:14) (@Adger) ob es auch wintermaps geben wird, kann ich zu diesem zeitpunkt nicht mit sicherheit sagen

(18:39:23) (@Adger) wird es eine beta testpahse geben??

(18:39:37) (@Adger) bf2 ist kontinuierlich in einer internen kontrollinstanz

(18:39:56) (@Adger) gemeint ist hier wohl: wird es was zum downloaden und zocken geben, bevor das game im handel ist

(18:40:10) (@Adger) dazu verweise ich auf die bereits vorhin gestellte frage zur demo.

(18:40:19) (@Adger) wenn sie kommt, dann frühestens anfang februar

(18:40:52) (@Adger) Wird sich in der zukunft seitens EA bei den Patches mehr auf wünsche der spieler eingegangen oder wird bf2 auch so etwas hängengelassen in bezug auf support wie bf42

(18:41:29) (@Adger) dice hat unter anderem wegen des vorwurfs der deutschen community sich nicht um diese zu kümmern mich eingesetzt, um auf eure belange zu reagieren

(18:42:07) (@Adger) viele eurer anregungen und diskussionen werden von mir direkt an ea und dice weitergetragen und ich stehe in direktem und (beinahe) täglichem kontakt mit den entwicklern

(18:42:49) (@Adger) aufgrund der sich bereits im vorfeld abspielenden diskussionen um einige features, die ihr losgetreten habt, wurden bei dice an bf2 erhebliche umbaumassnahmen in angriff genommen,

(18:43:03) (@Adger) was letztenendes auch ein grund dafür ist, dass die demo "unsicher" ist

(18:43:22) (@Adger) es ist also so, dass sowohl ea als auch dice sehr wohl und sehr genau zuhören, was ihr macht

(18:43:25) (@Adger) und was ihr wollt.

(18:43:51) (@Adger) es ist halt nur manchmal eine frage unterschiedlicher prioritäten, auf die auch ich nur sehr begrenzten einfluss habe

(18:44:03) (@Adger) Wie werden die Raketen der Flugzeuge sein? Suchen sie sich selber ihr ziel oder wird es wie in der BF42 Mod Desert Combat sein?

(18:44:13) (@Adger) es wird drei typen von raketen geben

(18:44:32) (@Adger) ballistische raketen - fliegen stur geradeaus.

(18:44:44) (@Adger) hitzesucher - in etwas wie aus BFV bekannt

(18:45:03) (@Adger) guided - neu. die rakete folgt dem fadenkreuz des spielers.

(18:45:24) (@Adger) daher werden die raketen nicht mit denen aus desert combat vergleichbar sein

(18:45:48) (@Adger) kann man in bf2 schiesen und rennen gleichzeitig so wie in bf oder streut es dann zu sehr wie in dc ?

(18:45:59) (@Adger) in bf2 gibt es mehrere bewegungsmodi

(18:46:19) (@Adger) kriechen/robben, hocke, gehen, joggen, sprinten

(18:46:39) (@Adger) im liegen (robbend) ist der spieler am langsamsten.

(18:47:06) (@Adger) im sprint am schnellsten (bei den special forces fast doppelt so schnell wie beim gehen)

(18:47:17) (@Adger) im sprint kann man seine waffen nicht einsetzen

(18:47:52) (@Adger) Muss man wie bei bf42 mit den tanks "drüberhalten" oder wie bei dc eher direkt drauf?

(18:48:04) (@Adger) die ballistik der einzelnen waffen entspricht der moderner waffen

(18:48:26) (@Adger) auf kurze strecken wird man - um mit deinen worten zu sprechen - eher direkt draufhalten müssen

(18:48:43) (@Adger) auf lange strecken jedoch muss man die ballistik deutlich berücksichtigen

(18:49:04) (@Adger) es ist nicht ganz so einfach wie bei desert combat, aber auch nicht ganz so extrem wie bei bf42

(

18:49:15) (@Adger) gibt es in den Jets ein Head-Up Display auf dem verschiedene Dinge wie Höhe, Speed etc. angezeigt werden?

(18:49:45) (@Adger) jets sollen ein HUD bekommen, dass unter anderem andere flieger, einen künstlichen horizont und die flughöhe anzeigen wird

(18:50:02) (@Adger) was wird deiner Meinung nach gespielt werden 8on8,10on10 oder gar mehr 8In CWs

(18:50:14) (@Adger) das hängt davon ab, was die clans aus bf2 machen

(18:50:56) (@Adger) vielleicht wird das spiel auf 1on1 umgebaut? oder die clans entdecken, dass 20on20 die wahre pracht ist, wer weiss das schon? meine spekulation ist jedoch, dass die teams im vergleich zu heute etwas größer werden

(18:51:11) (@Adger) ich rechne damit, dass clans sich mit 9-12 leuten je team treffen werden

(18:51:52) (@Adger) wird es einen ww2 mod geben??

(18:52:09) (@Adger) das hängt unter anderem davon ab, was die spieler wollen

(18:52:25) (@Adger) wenn die community keinen bock auf ww2 hat, dann wird es auch keinen solchen content geben

(18:52:58) (@Adger) andererseits wird dice/ea wohl auch nur dann ein solches mod bauen, wenn die community diesen wunsch *vernünftig* rüberbringt.

(18:53:08) (@Adger) "ey alder, mach hin" ist also eher der falsche weg

(18:53:25) (@Adger) Wenn man im Prone auf einer schiefen Ebene liegt wird die Ansicht dann auch wieder so schief sein wie es in BF42 und Vietnam ist?

(18:53:51) (@Adger) die kamera - also das was der spieler sieht - wird dem boden angepasst, auf dem sich der spieler befindet

(18:54:09) (@Adger) liegt er auf einer schräge, wird auch die kameradarstellung diese schräge wiedergeben

(18:54:23) (@Adger) zum Thema Sniper: Wird der Sniper wieder eine "Witzfigur" sein, was sein Schadenspotenzial angeht oder wird er so "mächtig" sein wie bei CS (AWP) ? ein Schuss ein Frag ?

(18:54:45) (@Adger) skilled sniper werden sicher hohe killratios scoren, aber eine art cs-awm-lam0r wird es nicht geben

(18:55:05) (@Adger) der sniper ist eine schwierige figur, da sie im nahkampf ein opfer ist

(18:55:31) (@Adger) Wird man Gefangene machen können?

(18:56:01) (@Adger) eine mit aao vergleichbare funktion ist so nicht vorgesehen

(18:56:20) (@Adger) wie viele fahrzeuge gibt es bei bf2 insgesamt?

(18:56:28) (@Adger) im moment sind ca 30 fahrzeuge vorgesehen

(18:56:47) (@Adger) Muss man in einem Squad mitspielen?

(18:56:49) (@Adger) nein.

(18:56:54) (@Adger) man kann, aber man muss nicht.

(18:57:05) (@Adger) Ist schon bekannt wie lange der Linux server sich verzögern wird bis er erscheint ??

(18:57:17) (@Adger) der linuxserver soll zusammen mit bf2 released werden

(18:57:30) (@Adger) gibt es eine möglichkeit ala hltv auch live ins spiel zu schauen oder nur diese aufnahmen durch das tool ?

(18:57:50) (@Adger) wie oben schon erwähnt ist die tv-funktion rechtlich nicht ganz unproblematisch - siehe gvl.

(18:58:02) (@Adger) die aufzeichnungsfunktion wird es aber in jedem fall geben.

(18:58:19) (@Adger) beim 8on8 also auf 16er Maps ist es ungefähr so vorzustellen wie bei bf42? Oder läuft man sich trotzdem die Maps so "klein" im gegensatz zu 64karten sind einen Wolf?

(18:58:47) (@Adger) je nach setting gibt es drei verschiedene größen, die freigeschaltet werden.

(18:59:14) (@Adger) je nach dem, wie diese bereiche beim erstellen der map definiert wurden, sind sie mehr oder weniger weitläufig

(18:59:48) (@Adger) in der kleinsten einstellung jedoch ist es schon etwas kuschelig eng auf manchen maps und es kommt schon zum teil etwas das CS-feeling auf, besonders in den stadtmaps

(18:59:59) (@Adger) wie sieht denn das balancing von luft und bodeneinheiten aus?

(19:00:14) (@Adger) das balancing ist noch nicht final. dazu kann im momant noch keiner was sagen

19:00:25) (@Adger) Wird das wetter beeinflussbar sein, regen usw. ( bzw. leichter für die Mod devs , nicht wie bei BF 42 z.B. )

(19:00:50) (@Adger) witterungseffekte werden nicht als "lokale events" realisiert sein und zumindest beim release wird es soetwas noch nicht geben.

(19:01:10) (@Adger) der grund dafür sind probleme beim netcode und schwachen rechnern, die zusammen die server ausbremsen

(19:01:19) (@Adger) deshalb hat sich dice gegen lokales wetter entschieden

(19:01:32) (@Adger) damit das spiel für jeden spielbar bleibt

(19:01:49) (@Adger) Wird es einen neuen verbesserten Editor zum erstellen von maps geben, wo z.B. auch Tools mitgeliefert werden ?

(19:01:51) (@Adger) ja.

(19:02:09) (@Adger) zusammen mit bf2 wird das tool ausgeliefert, mit dem die dev selber an bf2 gebaut haben

(19:02:26) (@Adger) die community bekommt also die selben werkzeuge, die auch bei dice benutzt werden

(19:03:13) (@Adger) sind die hitzesuchenden raketen auch für die infantrie verfügbar. oder nur für panzer?

(19:03:38) (@Adger) hitzesuchende raketen waren in der von uns getesteten version nur an fliegern montiert

(19:03:49) (@Adger) stimmt es, dass die entwickler von dc auch bei bf2 mitwirken?

(19:03:51) (@Adger) nein

(19:03:59) (@Adger) gibt es ausdauer ?

(19:04:05) (@Adger) ja, im sprintmodus.

(19:04:19) (@Adger) beim sprinten verbraucht der spieler energie, die sich aber regeneriert

(19:04:31) (@Adger) der spieler kann also nicht unendlich lange strecken rennen

(19:05:11) (@Adger) Ist der Netcode verbessert worden, d.h. muss man immer noch - wie für bf42 typisch "vorhalten", oder ist das direkte zielen möglich?

(19:05:27) (@Adger) der netcode ist komplett überarbeitet worden

(19:05:42) (@Adger) natürlich muss man bei bewegten zielen vorhalten, genauso wie in der wirklichen welt

(19:05:59) (@Adger) Wird es bei Bf2 das feature wie bei BFV geben, mit Fahrzeuge an die Hubis hängen?

(19:06:03) (@Adger) das stand noch nicht fest

(19:06:11) (@Adger) Glaubt Ihr das sich der Squad- und Commander-Modus auch auf Publik Servers durchsetzen wird?

(19:06:30) (@Adger) schwer zu beantworten, aber der commander wird auf public servern sicher eine herausforderung sein

(19:06:55) (@Adger) der squad-leader hingegen wird sich mit sicherheit durchsetzen und auch auf publics genutzt werden

(19:07:24) (@Adger) wird das coden von mods einfach sein , so das eod etc. schnell umsteigen können ,falls sie wollten ?

(19:07:42) (@Adger) das modden von BF2 wird im prinzip funktionieren, wie auch schon bei bf42 und bfv

(19:08:01) (@Adger) es wird noch weiter vereinfacht und es wird umfangreiche hilfe und materialien von EA/Dice geben

(19:08:16) (@Adger) wurde eine komplett neue engine entwickelt ?

(19:08:25) (@Adger) ja. die engine von BF2 ist komplett neu.

(19:08:44) (@Adger) wird das Pixelshooting möglich sein wie bei BF42 mit den Wolken usw. oder werden sich die Wolken bewegen im Spiele.

(19:08:50) (@Adger) die frage ist falsch gestellt :)

(19:09:06) (@Adger) richtig gestellt: gibt es waffen, mit denen man pixelshooting ausnutzen kann

(19:09:13) (@Adger) und die antwort lautet: bisher nicht.

(19:09:24) (@Adger) gibt es noch maps wie midway oder wake?? Also gibt es kriegsschiffe?

(19:09:57) (@Adger) seeschlachten sind bislang nicht vorgesehen, weil die community bei bf42 deutlichst darauf hingewiesen hat, wie überflüssig und sinnfrei sie seeschlachten findet.

(19:10:18) (@Adger) bei bf2 wird es zumindest flugzeugträger geben, aber diese sind nicht vom spieler zu steuern

(19:10:45) (@Adger) andere schiffe sind eher kleine boote für landungsoperationen (hovercrafts) oder die schon aus dc bekannten rafts

(19:11:17) (@Adger) ist sowas wie ein kit für piloten gedacht oder kann jede klasse fliegen/panzerfahren etc.

(19:11:28) (@Adger) nein, es sind keine speziellen pilotenklassen geplant

(19:11:49) (@Adger) Wie ist das mit der Physik? Wie in HL2 bzw. CSS ?

(19:12:10) (@Adger) die physik ist deutlich aufpoliert und ist um längen besser, als bisher bei bf42 und bfv

(19:12:27) (@Adger) ob die physik von CS besser ist, muss sich erst noch zeigen

(19:12:38) (@Adger) man konnte etwas darüber lesen das sich ein klasse auch auf der fahrzeug auswirken kann , gibts dazuwas zu sagen ?

(19:13:07) (@Adger) verschiedene klassen haben eine besondere eigenschaft, wenn sie in fahrzeugen sind

(19:13:19) (@Adger) dies sind ingenieur, medic, support und squadleader

(19:13:40) (@Adger) beim ingenieur wird es einen area-effekt geben, in dem fahrzeuge repariert werden.

(19:14:01) (@Adger) beim medic wird dieser area-effekt heilung sein und bei der support klasse aufmunitionieren

(19:14:19) (@Adger) der squadleader wird im fahrzeug das fahrzeug zu einem mobilen spawnpoint machen

(19:14:36) (@Adger) sieht die grafik sehr ähnlich aus wie in BF-V? Sehen die Texturen so gut aus wie in HL2 oder eher wie in BF-V?

(19:14:55) (@Adger) die grafik ist natürlich davon abhängig, was für eine grafikkarte man einsetzt

(19:15:29) (@Adger) bei gleicher leistungsstärke sind die visuals bei BF2 ohne probleme mit denen bei HL2 vergleichbar und brauchen den direkten vergleich nicht zu scheuen

(19:15:39) (@Adger) kann man durch wände schiesen?

(19:15:53) (@Adger) je nach dem was für wände und mit welcher waffe

(19:16:30) (@Adger) mit einer 9mm pistole wird man kaum durch betonwände schiessen können, aber sich hinter einem lattenzaun verkriechen wird nicht mehr dazu führen, dass man unverwundbar wird

(19:17:08) (@Adger) wird es umgebungsgeräusche geben wie tiere etc.?

(19:17:10) (@Adger) ja.

(19:17:27) (@Adger) es wird nicht nur umgebungsgeräusche von tieren geben, es wird sogar tiere geben

(19:17:52) (@Adger) so wird es zB vogelschwärme geben, die aus einem baum aufsteigen, wenn man daran vorbeiläuft oder auf den baum schiesst etc

(19:18:10) (@Adger) Wenn HL² Fluessig auf middle - high läuft auf seinem rechner - wird dann auch BF² Laufen?

(19:18:13) (@Adger) vermutlich

(19:19:22) (@Adger) da die frage nach dem pixelshooting noch immer gestellt wird.

(19:19:27) (@Adger) nocheinmal ganz deutlich:

(19:19:47) (@Adger) gäbe es waffen, mit denen man pixelshooting ausnutzen könnte, wäre das von belang.

(19:20:17) (@Adger) da es aber bislang keine waffen gibt, mit denen man zB den himmel als visierhilfe benutzen kann, ist die frage nach dem pixelshooting irrelevant

(19:20:34) (@Adger) werden die (waffen)sounds noch verbessert, klingen ja zur zeit nicht so toll!?

(19:20:49) (@Adger) die sounds in den movies, die bislang zu sehen waren, sind deutlich kastriert

(19:21:02) (@Adger) im original ist die soundkullisse ziemlich beeindruckend

(19:21:43) (@Adger) wird es lichteffekte geben, die auch eine wichtige rolle spielen? sei es auch nur tag-nacht-wechsel?

(19:22:13) (@Adger) die beleuchtung der engine bei bf2 hat sich in vielen punkten verändert und wird sich im detail auch etwas anders verhalten, als bei bf42 und bfv

(19:23:09) (@Adger) allerdings wird es zumindest am anfang keine dynamischen zeitenwechsel geben, wie es sie zb bei joint ops gibt. im moment versuchen die developer sich einen reim darauf zu machen, wie man solche faktoren umsetzen kann, ohne den netcode zu sehr aufzublasen

(19:23:25) (@Adger) es gibt ja AMI CHINA und naher osten gibt es da sachen die die usa hat was china net hat ?

(19:23:52) (@Adger) die ausrüstungen werden sich im detail unterscheiden und es wird sicherlich keine truppe geben, die per se allen anderen überlegen ist

(19:24:04) (@Adger) für die meisten werden die chinesen eine echte überraschung sein.

(19:25:17) (@Adger) man wird als spieler im laufe des spiels so oder so punkte machen, und sei es nur das man mit einer klasse einige zeit lang (ok, ziemlich lange) überlebt

(19:25:42) (@Adger) die auswirkungen der einzelnen rangstufen gehören zum balancing und das ist - wie vorhin schon gesagt - noch nicht fertig

(19:25:53) (@Adger) ist bekannt wieviele verschiedene waffen und fahrzeuge es geben wird?

(19:26:06) (@Adger) es steht noch nicht fest, wieviele waffen es geben wird.

(19:26:17) (@Adger) zur zeit sind rund 30 fahrzeuge im spiel enthalten

(19:27:23) (@Adger) kriegt der fahrer bzw pilot nur auch frags wenn sein gunner einen killt?

(19:27:27) (@Adger) ja.

(19:27:50) (@Adger) es gibt abhängigkeiten zwischen den scores und der teamarbeit, die dahinter steckt

(19:28:02) (@Adger) ein extrembeispiel wäre:

(19:28:42) (@Adger) ein sniper visiert einen jeep an. ein jagdbomber fliegt diesen jeep an, der pilot steuert, und der bordschütze löst die lenkwaffe aus und sprengt den jeep

(19:29:01) (@Adger) das würde dem piloten, dem scout und dem bordschützen jeweils punkte gutschreiben

(19:29:18) (@Adger) kriegt der medic exp fürs heilen?

(19:29:21) (@Adger) ja.

(19:30:12) (@Adger) genauso bekommt die support-klasse exp für das ausrüsten des teams und der ingenieur für das reparieren von fahrzeugen

(19:30:30) (@Adger) hat ein jet immer nur ein bestimmte Art von Rakete oder hat er Guided und Wärmeraken, zwischen denen er dann manuel wählen kann?

(19:30:45) (@Adger) die waffen hängen vom fahrzeug und der position ab, auf der der spieler sitzt

(19:31:02) (@Adger) im helikopter zb haben pilot und copilot komplett unterschiedliche waffen

(19:31:27) (@Adger) Gibt es eine zeitliche Begrenzung in der der Medic seine gefallenen Kameraden wiederbeleben kann?

(19:31:45) (@Adger) ja. im moment hat der medic 10 sekunden zeit, einen gefallenen teamkollegen wieder zu reanimieren

(19:32:00) (@Adger) Wenn sich ein Engi in ein Fahrzeug setzt repariert er ja andere Fahrzeuge im Umkreis. Können sich da zun Beispiel zwei Tanks fast unverwundbar machen ?

(19:32:01) (@Adger) nein.

(19:32:20) (@Adger) Gibt es schon Informationen zu dem Online Service von EA zu BF2?

(19:32:24) (@Adger) bislang noch nicht.

(19:32:38) (@Adger) wie funktioniert das mit den "unlocks"? Nur auf offiziellen Servern?

(19:33:10) (@Adger) die ranking-abhängigen goodies wird es nur auf servern geben, die ranking - und damit das sammeln von stats - aktiviert haben.

(19:33:31) (@Adger) Warum macht ihr das Spiel so komplex ? Wird dadurch uninteressant für neueinsteiger und zu komplex fürs Teamspiel

(19:34:02) (@Adger) das spiel ist nicht schwerer und nicht leichter als bf42 zu spielen, lediglich die möglichkeiten, die das speil bietet, nehmen dramatisch zu

(19:34:13) (@Adger) wer bestimmte features nicht nutzen will, der muss das auch nicht

(19:34:35) (@Adger) grundsätzlich ist bf2 für anfänger wie profis gleichermaßen "einfach zu lernen, aber schwer zu meistern"

(19:34:57) (@Adger) das heisst: um wirklich gut zu sein, muss man schon was dafür tun. vom himmel fällt skill auch bei bf2 nicht

(19:35:07) (@Adger) Gibt es schon genauere Infos zu Addons ?

(19:35:39) (@Adger) nur insofern, als dass es content geben soll, der unter anderem nach den wünschen der community erstellt werden wird

(19:35:53) (@Adger) Macht das spiel einen etwas überladenen eindruck söldner hatte sich auch net durchgesetzt?

(19:36:17) (@Adger) bf2 wirkt beim spiel nicht überladener als bfv, bf42, dc oder sonst eine bf-variante

(19:36:49) (@Adger) beim lesen der previews mag der eindruck entstehen, dass bf2 irrsinnig kompliziert zu spielen sei, aber das täuscht

(19:37:34) (@Adger) man kann wie gesagt eine menge aus dem spiel machen und man kann sicherlich eine ganze menge hirnscmalz auf taktiken etc verwenden, aber man kann auch einfach loslaufen und rumballern (mal ganz salopp ausgedrückt)

(19:38:06) (@Adger) gibt es mehr gestrüpp (also büsche etc.) in denen man sich verstecken kann wie in BFV ?

(19:38:07) (@Adger) ja

(19:38:29) (@Adger) nur wird dieses gebüsch im gegensatz zu bfv auch auf lange distanz als sichtschutz funktionieren

(19:39:05) (@Adger) Was wird dagegen unternommen damit BF2 nicht zu einem Camper-game wird ?

(19:39:26) (@Adger) bf2 macht das campen nicht attraktiver, als es bei bf42 oder bfv ist.

(19:39:46) (@Adger) da es aber keine muni-boxes und heilschränke mehr gibt, wird das campen etwas komplizierter

19:40:12) (@Adger) man kann sich also nicht mehr wie zB bei stalingrad neben seine kiste legen und fleissig mit granaten die umgebung zupflastern

(19:40:33) (@Adger) zusätzlich sind die gelände komplizierter und campen setzt erheblich mehr vorausplanung voraus

(19:40:51) (@Adger) Wie würdest du BF2 in einem Satz beschreiben, was du gefühlt hast, als du es gespielt hast?

(19:41:20) (@Adger) ich fand bf2 ziemlich klasse. im vergleich zu joint oips war es sehr viel solider und auch sehr viel durchdachter vom gameplay her

(19:41:34) (@Adger) aim vergleich zu DC würde ich sagen, dass bf2 eine andere liga ist.

(19:42:06) (@Adger) es wird ein serversetting geben, der einen server als stats-generierenden server einstellt.

(19:42:23) (@Adger) das ist also ein setting, das prinzipiell auf jedem server zur verfügung stehen soll.

(19:42:41) (@Adger) werden zerstörte fahrzeuge, gebäude oder sonstige gegenstände noch längere zeit vorhanden bleiben und quasi ausbrennen?

(19:42:55) (@Adger) ja, wenn auch nicht so extrem lange, wie zB bei DCX

(19:43:07) (@Adger) werden diese vergleichbar sein mit der derzeitigen Point of Existence (BFV Mod) Soundkulisse d.h. distancing system o.ä.?

(19:43:29) (@Adger) meiner meinung nach ist die soundkulisse von bf2 absolut konkurrenzfähig

(19:43:46) (@Adger) distanz-effekte und dopplereffekte werden auf jeden fall mit von der partie sein

(19:44:00) (@Adger) Sind die neuen Features für dich wirkungsvoll oder findest du das ein oder andere Extra einfach nur übertrieben?

(19:44:08) (@Adger) die neuen features erfordern umdenken.

(19:44:30) (@Adger) man kann sich nicht einfach aus einem p4 in einen m1 setzen und erwarten, dass die welt noch immer genau so funktioniert

(19:44:37) (@Adger) dafür ist dann doch einiges ganz anders

(19:45:20) (@Adger) auf der anderen seite ist die integration der "high tech features" (wie zb radar, guided missile etc) so gut und glatt gelungen, dass man diese features schnell wie selbstverständlich nutzen wird

19:45:37) (@Adger) in vielen fällen wird man diese features allerdings auch nicht mehr missen wollen.

(19:45:54) (@Adger) wird man sein clanlogo im spiel einbauen können

(19:46:06) (@Adger) ja, es wird möglich sein, player-decals einzubauen

(19:46:21) (@Adger) gibt es auch infanteriekampf/stadtkampfmaps maps, ohne flugzeuge und mit nur wenigen fahrzeugen?

(19:46:23) (@Adger) ja.

(19:46:32) (@Adger) ist bei den stadtmaps ein "haus-um-haus" kampf möglich?

(19:46:42) (@Adger) nicht nur möglich, sondern auch notwendig

(19:46:53) (@Adger) gibt es ein kampagne modus? oder nur soforteinsätze wie in bfv?

(19:47:05) (@Adger) eine echte kampagne ist im moment nicht vorgesehen.

(19:47:14) (@Adger) ist das voice over ip system schon voll ausgereift???

(19:47:31) (@Adger) das voip von BF2 braucht sich hinter TS2 o.ä. nicht zu verstecken.

(19:47:42) (@Adger) es ist diesen tools voll und ganz ebenbürtig

(19:47:56) (@Adger) Wie siehts mit den netcode aus kann ich als armer isdnler das game mit PB überhaupt spielen ?

19:48:16) (@Adger) isdn-user sind u.a. ein grund dafür, warum bf2 nur 64 spieler unterstützen wird.

(19:48:50) (@Adger) wenn dice wie ursprünglich vorgesehen mit 100 und mehr spielern auftrumpfen würde - was die engine ohne probleme kann - dann wären isdn-user komplett außen vor

(19:49:20) (@Adger) ich meine, es war ok auf die 36 spieler mehr pro map zu verzichten, aber dafür insgesamt mehr gamern das spiel zugänglich zu machen.

(19:49:32) (@Adger) wie schnell werden fahrzeug respawnen nachdem sie zerstört sind?

(19:49:47) (@Adger) das hängt von den einstellungen ab, die beim erstellen der map festgelegt wurden.

(19:50:03) (@Adger) gibt es eine begrenzte anzahl an squadleadern auf einer map? weil sonst macht sich jeder zum squadleader und kann dessen vorteile nutzen?

(19:50:27) (@Adger) ein squadleader ohne squad ist so sehr mit vorteilen bestückt, wie en fisch mit klapprad im operationssaal

(19:50:54) (@Adger) will sagen: der squadleader ist für sein squad eine mächtige erweiterung, die für sich alleine aber reichlich sinnfrei sind

(19:51:29) (@Adger) Wo kann man die Logos überall draufmachen ? Flaggen , Tanks , Flieger oder nur Infs ?

(19:51:44) (@Adger) auf fahrzeugen und auf der uniform soll das abzeichen sichtbar sein.

(19:51:56) (@Adger) Die Zeit in der man über VoicOverIP sprechen kann ist ja begrenzt. Reicht diese aus, oder entstehen des öfteren abgehackte Sätze?

(19:52:14) (@Adger) die begrenzten zeitspannen im voip sind noch nicht endgültig

(19:52:39) (@Adger) hier ist nocheiniges an arbit im gange und wir werden abwarten müssen, was sich hier genau entwickelt

(19:52:54) (@Adger) kann man, um die gegend auszukunschaften , quasi nur mit dem kopf um die ecke schaun, dass der gegner auch nur den kopf sieht ?

(19:52:56) (@Adger) bisher nicht

(19:54:43) (@Adger) wird das online spielen und updates etwas kosten, wie es teilweise bei mmorpgs üblich ist?

(19:54:49) (@Adger) das ist im moment so nicht vorgesehen

(19:55:01) (@Adger) das spielen selbst soll nach wie vor kostenlos bleiben.

(19:55:28) (@Adger) bestimmte addons sollen allerdings ggfs gegen bezahlung erworben werden können, wie zB swww2 oder r2r für bf42

(19:56:20) (@Adger) Werden SF Klassen ihre waffen modden koennen? ala americas army? oder wird man nur Zielrohr haben?

(19:56:31) (@Adger) das ist noch nicht endgültig entschieden

(19:56:47) (@Adger) ist die munition bei standgeschuetztuermen bzw an HMMVEES unendlich? oder gibts ne begrenzung ?

(19:56:53) (@Adger) das ist unterschiedlich

(19:57:04) (@Adger) Werden gegner beim (Flugzeug-)Fliegen automatisch anvisiert(so dass zb. ein roter kreis um den gegner ist und man nur noch abdrücken muss)?

(19:57:34) (@Adger) nein, ganz so einfach ist es dann doch nicht. man muss schon etwas mehr tun, als wie bei cs in der ecke rumlungern und ab und zu mal die maustaste drücken

(19:58:08) (@Adger) wird wie bei BF V bei niedriger Auflösung bzw. niedriger Detailstufe, das Gras wieder verschwinden so das die Tarnung evtl. auffliegt?

(19:58:17) (@Adger) nein, dieses problem ist bei bf2 behoben

(19:58:34) (@Adger) wird es eine funktion geben, womit man maps automatisch downloaden kann, die zum beispiel von anderen erstellt wurden und auf einem server laufen?

(19:58:44) (@Adger) im moment wird an einer solchen funktion gearbeitet

(19:59:01) (@Adger) das problem dabei ist, dass maps bei bf etliche mb groß sein können.

(19:59:18) (@Adger) bei bf42 war es schon leicht möglich maps zu erstellen, die 100 mb und mehr groß waren

(19:59:41) (@Adger) solche maps automatisch in den download zu pressen könnte gerade für isdn-user sehr unangenehm sein.

(20:00:16) (@Adger) aus diesem grunde ist man bei dice eher abgeneigt was eine solche funktion angeht, aber es wird trotzdem daran gearbeitet eine entsprechende lösung für das problem zu finden

(20:01:47) (@Adger) Kann man Gegner mit Panzern/Jeeps usw. überfahren?

(20:01:50) (@Adger) ja.

(20:02:03) (@Adger) das konnte man schon bei bf42 und bfv, das wird auch so bleiben

20:02:32) (@Adger) kann man tauchen?

(20:02:46) (@Adger) soweit ich weiss nicht.

(20:02:52) (@Adger) gibt es auf jeder map jets ?

(20:02:54) (@Adger) nein.

(20:03:10) (@Adger) so

(20:03:20) (@Adger) das waren jetzt zwei stunden frage und antwort

(20:03:30) (@Adger) ich danke euch allen für euer interesse und für die fragen.

Bearbeitet von Rob.Dexter
Geschrieben (bearbeitet)

war klar...also doch nicht über 100 user auf servern...max. 64 *lol*

Bearbeitet von funakistyle
Geschrieben

Wieso auf einmal nur 64 Spieler auf einer Karte?

Inner Gamestar haben se geschrieben, dass über 100 Spieler auf einem Server spielen können ;)

Also wenn z.B. nur 16 Leute auf nem server sinf wird die karte automatisch "kleiner" . Wenn mehr leute kommen vergrößert sich das kampfgebiet (die karte)

....

Aber die Frage war doch wohl überflüssig oder? *lol*

(18:06:49) (@Adger) gibs atombomben?

(18:06:50) (@Adger) nein

Gast machero
Geschrieben

meine fresse das klingt wirklich schon so unglaublich geil !!!

kanns kaum erwarten das BF2 rauskommt ! bfv langweilt mich erhlich gesagt inzwischen auch schon mächtig :P

Geschrieben

"häuserkämpfe"

...*aufatme*

bleiben also doch noch ein paar ordentliche möglichkeiten für infi-kämpfe... =)

Geschrieben (bearbeitet)

:o BFV langweilt ???

Alleine mit den beiden neuen MOD´s POE und OPK ist es wirklich wieder sehr Interessant .

Und ich hoffe doch das es genug Häuserkämpfe gibt .

Bearbeitet von El Zorro
Geschrieben

und ich hoffe, dass die den netcode gut hinbekommen.

wenn das ganze auf den meisten servern so laggig läuft wie BFV dann gude nacht.

Geschrieben

Wollt ihr BF2 hier schon mal vorbestellen??

Da geben die Leute schon mal ihre bewertungen über ein noch nicht gespieltes Spiel ab *lol*

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