Zum Inhalt springen
Sergio

Handydatenkabel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich hab mir letztens bei eBay ein Datenkabel für mein Nokia 7250i bestellt, war recht günstig, so des teil kam auch an, dann stand da ne Url wo man sich die Treiber holen kann, so, dass hab ich auch gemacht, alles so installiert wies da beschrieben war, dann waren auch mehrere Programme zum "Managen" aufgeführt, so hab mir dann erstmal die Nokia PC suite von Nokia.de gezogen unn installiert, nur hab ich jetzt des Problem, dass er mein Handy nich findet wenn ichs ans Datenkabel anschließ :( .

Kann mir da einer von euch helfen? Wäre echt toll!

Danke schonmal im voraus!

MfG Sergio!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo hoffe ich kann helfen.

Also ich habe das Nokia 6230 und mußte mir auch ein Datenkabel besorgen (DKU-2).So bin ich vorgegangen:

1. Treiber von der Nokia HP gezogen und installiert

2. Nokia PC Suite installiert

3. dann erst das Handy mit dem PC per Datenkabel verbunden (das Handy MUSS !!! während den ganzen Installationen abgesteckt sein,also NICHT mit dem PC verbunden

4. Handy wird als néue Hardware erkannt und muß installiert werden

Beim 6230 musste ich 4 mal installieren,weil es als Modem,Datenträger etc erkannt wird.

Wenn man diese Reihenfolge nicht einhält,wird das Handy nicht erkannt.Das Problem haben viele aber so klappt es und so wird es auch von diversen HP's,unter anderem von Nokia,vorgeschrieben.

Wie gesagt ich habe das 6230.Wie es beim 7250i ist,weiß ich nicht aber probiere es mal so.Aber lösche nochmal alles bevor du neu installierst.Die Treibe werden bei Software unter Programme aufgeführt.

Bearbeitet von Sturmpionier
Geschrieben

Hier nochmal die exakte Anleitung :P

USB-Datenkabel (DKU-5 kompatibel) für Nokia 3100/3200/5100/6100/6220/6610/6800/7210/7250/7250i

Bitte lesen Sie sich diese Anleitung zunächst sorgfältig durch und führen Sie die Schritte dann nacheinander aus.

Am Ende dieser Anleitung finden Sie noch einige wichtige Hinweise.

Installation

1. Treiber herunterladen

Laden Sie den Treiber herunter und entpacken Sie die ZIP-Datei.

> Treiber für Win 98SE, Win 98 ME, Win 2000 und Win XP

WICHTIG: Laden Sie die Treiber bitte hier herunter und nicht von irgendwelchen anderen Webseiten. Dafür kann keine Garantie übernommen werden.

Ein Entpackprogramm für ZIP-Dateien finden Sie z.B. unter www.winzip.com. Falls Sie damit Probleme habe setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

2. Installation des Treibers und Anschluss des Kabels

- Schliessen Sie das Kabel noch nicht an.

- Starten Sie dann das Installationsprogramm. Es wird der zu Ihrem Betriebssystem passende Treiber installiert.

- Neustart des Rechners

- Schliessen Sie nun das Datenkabel an einen freien USB-Port an. Es wird nun automatisch erkannt.

Falls Sie ein Kabel mit Ladefunktion besitzen muss diese deaktiviert sein (also Taste nicht gedrückt).

Das Kabel erscheint nun im Geräte-Manager (Prolific USB-to-Serial Comm Port)

Kontrollieren Sie bitte ob das Kabel im Geräte-Manager (Systemsteuerung -> System -> Hardware) aufgelistet ist (siehe obiges Bild) und merken Sie sich den zugewiesenen COM-Port.

Auf Wunsch senden wir Ihnen die Treiber und diese Anleitung auch gerne auf CD zu.

3. Installation der Nokia PC Suite

Jetzt können Sie die Nokia PC Suite installieren. Die zu Ihrem Handy passende Version finden Sie ebenfalls auf der Nokia-Webseite oder auf der CD die Ihrem Handy beilag.

Unter folgenden Links finden Sie aktuelle Versionen der Nokia PC Suite. Bitte beachten Sie die Systemvoraussetzungen.

> www.nokia.de - Nokia PC Suite 5.8 (für Win 98 SE, Win 98 ME, Win 2000 und Win XP)

> www.nokia.com - Nokia PC Suite 6.2 (für Windows 2000 mit Servicepack 3 oder Windows XP mit Servicepack 1)

Es empfiehlt sich stets die Verwendung einer aktuellen Version.

Wählen Sie "Kabelverbindung" bzw. "serielles Kabel" als Verbindungsmethode.

Sollte es hierbei Probleme geben (z.B. "Kabelverbindung" nicht auswählbar), lesen Sie bitte die Tipps in der Problembehebung durch.

4. Test des Kabels (falls Sie ein Kabel mit Ladefunktion besitzen)

Kontrollieren Sie bitte ob das Kabel im Geräte-Manager (Systemsteuerung -> System -> Hardware) aufgelistet ist (siehe obigen).

Drücken Sie nun die Taste am Datenkabel. Diese sollte Rot aufleuchten. Siehe nächstes Bild.

Durch nochmaliges Drücken der Taste ist das Kabel wieder zur Datenübertragung bereit und die Installation kann fortgesetzt werden.

Weitere Tipps zur Verwendung der Ladefunktion finden Sie weiter unten.

5. Neustart des Computers

Nach der Installation der Nokia PC Suite müssen Sie Ihren Computer neu starten.

6. Anschluss des Mobiltelefons

Wichtig: Führen Sie diesen Schritt nur aus, wenn die Installation des Treibers und der Test des Kabels erfolgreich waren.

Nach dem Hochfahren des Computers schalten Sie Ihr Nokia Mobiltelefon ein und schließen es an das Kabel an.

Dabei wie im obigen Bild den Stecker schräg ansetzen und dann eindrücken. Zum Abnehmen den Stecker wieder nach oben kippen. Nach dem Anstecken erscheint im Display des Mobiltelefons für einige Sekunden eine Meldung, in der das Anstecken eines Datenkabels bestätigt wird.

7. Erkennen des Mobiltelefons durch die Nokia PC Suite

Die Nokia PC Suite sollte nun das angeschlossene Mobiltelefon erkennen.

Sollte das Mobiltelefon nicht erkannt werden, lesen Sie bitte die Tipps in der Problembehebung durch.

Problembehebung

Problem: Das Kabel wird vom PC nicht erkannt.

Lösung 1: Stellen Sie sicher, dass die Ladefunktion des Kabels deaktiviert ist. Die Taste darf nicht rot leuchten. Haben Sie das Kabel aus Versehen mit aktivierter Ladefunktion angeschlossen, ziehen Sie es bitte wieder ab, drücken Sie die Taste am Kabel (die rote Beleuchtung der Taste muss nun aus sein), warten Sie einige Sekunden und schliessen Sie nun das Kabel wieder an den Computer an.

Lösung 2: Wenn Ihr Computer neu angeschlossene Hardware nicht erkennt und/oder den Hardware-Assistenten nicht automatisch startet, müssen Sie das Datenkabel manuell installieren. Starten Sie den Hardware-Assistenten über Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Hardware. Wählen Sie dann "Hardware hinzufügen" - "Neues Gerät hinzufügen" - "Nein, die Hardwarekomponenten selbst in der Liste auswählen" - "Andere Geräte". Klicken Sie dann auf "Datenträger..." und geben Sie die Position des zuvor entpackten Treibers an.

Problem: Das Kabel wird von der PC Suite nicht erkannt.

Lösung: Wenn sich der Menüpunkt "Kabelverbindung" während der Installation der PC Suite nicht auswählen lässt, so wählen Sie bitte den Menüpunkt "Infrarotverbindung" und fahren mit der Installation fort. Weitere Hilfestellung finden Sie auf der Webseite von Nokia (hier am Beispiel des 6100).

Problem: Das Telefon wird von der PC Suite nicht erkannt.

Lösung: Ziehen Sie das Kabel vom Mobiltelefon ab. Starten Sie den Connection Manager (z.B. aus der Taskleiste ) und schalten Sie darin die Kabeltaste aus (die Taste links im Bild, weisser Hintergrund = ausgeschaltet).

Schliessen Sie nun das Kabel am Telefon wieder an. Aktivieren Sie die Kabelverbindung durch Klick auf die Kabeltaste (siehe Bild oben). Die Taste sollte nun grün dargestellt sein und das Telefon sollte nach einigen Sekunden in der Liste angezeigt werden. Evtl. müssen Sie noch durch Klick auf die Schaltfläche "Erweitert" den COM-Port des Kabels einstellen. Den COM-Port des Kabels finden Sie im Gerätemanager, wie oben unter Punkt 3 dargestellt.

Sonstige Funktionen des Datenkabels

USB-Ladefunktion

Um den Akku Ihres Mobiltelefons über das USB-Kabel zu laden, drücken Sie die Taste am Kabel. Diese leuchtet anschließend Rot auf und der Akku Ihres Handies wird geladen. Während die Ladefunktion aktiv ist kann das Kabel nicht zum Datenaustausch benutzt werden.

WICHTIGER HINWEIS: Die Ladefunktion des Datenkabels ist nur als Notlösung gedacht, wenn Sie keine andere Möglichkeit haben das Handy zu laden (z.B. auf Reisen mit dem Notebook o.ä.). Mit einem Netzladegerät wird der Akku wesentlich schneller und schonender geladen. Achten Sie darauf, dass Ihr USB-Port auch in der Lage ist 500mA zu liefern. Bei USB-Hubs kann es hier u.U. zu Problemen kommen, so dass ein Laden nicht möglich ist.

Modem-Funktion

Mit unserem DKU-5-kompatiblen Datenkabel können Sie Ihr Nokia Mobiltelefon auch als Modem nutzen um sich z.B. mit Ihrem Notebook mobil ins Internet einzuwählen. Gehen Sie hierzu bitte wie folgt vor:

1. Laden Sie sich den passenden Treiber für Ihr Mobiltelefon von der Nokia Webseite herunter. Zunächst Handymodell auswählen, dann "Software" und "Modemsoftware" auswählen.

2. Installieren Sie den Treiber. Z.B. Rechte Maustaste - Installieren.

3. Installieren Sie das Handy als Modem über die "Telefon- und Modemoptionen" in der Systemsteuerung.

4. Nun können Sie über das installierte Modem eine Verbindung aufbauen.

Weitere Hilfestellung finden Sie auf der Webseite von Nokia (hier am Beispiel des 6100).

> > > Wichtige Hinweise < < <

Bitte beachten Sie folgende Punkte:

- Installieren Sie nur die Treiber von dieser Webseite und keine Treiber von anderen Anbietern!

- Wir helfen Ihnen gerne bei der Installation weiter. Bitte lesen Sie aber zuerst die Tipps auf dieser Webseite durch und besuchen Sie die entsprechenden Webseiten von Nokia. Viele Probleme sind softwarebedingt.

- Sollten die hier vorgestellten Tipps nicht zum Erfolg führen, wenden Sie sich bitte per E-mail an uns. Bitte geben Sie bei Anfragen genau an wo es Probleme gibt. Aussagen wie "funktioniert nicht" sind wenig hilfreich.

Geschrieben

Hmmm, hab erstma alles wieder runtergeschmissen, dann hab ichs so gemacht wie inner anleitung, unn des kabel wurde auch erkannt, ich konnte es bei der Nokia PC Suite bei Verbindungen unter serielles Kabel auswählen, danach hab ich des Händy angeschlossen, aber dieses wieder findet er nich,wenn ich zb meine Daten sichern will :(

Geschrieben

Ich geh davon aus dass du Win XP hast.Nach dieser Anleitung sollte es eigentlich funzen.Ist das ein USB Kabel?

Geschrieben

Ja, hat einmal den komischen stecker der ans Handy kommt und nen USB stecker, is aber keinoriginal Nokia Kabel ...

Geschrieben

Die originale Nokia Kabel kosten ja haufen Geld.Ich hab meins für 1,20? bei ebay gekauft.Funzt super bei mir.

Kannst du auch was anderes als "serielles Kabel" auswählen?

Geschrieben

Ja, USB, hab bei beiden ein häkchen drinn, des kabel hab ich auch ganz günstig, glaub 2-3 ? , bei eBay gekauft, is so eins mit transparenter hülle unn so ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm und wenn du nur das Häckchen bei USB machst?Denke mal dass hast du schon versucht.Na dann weiß ich auch nicht weiter.Ich schau mich mal kurz um...

...ist das zufällig ein DKU-5 Kabel?

...und wo hast die Treiber her?

Bearbeitet von Sturmpionier
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab keine ahnung ^^ Hmm, also ich hab mir den von Nokia gezogen...

Hab grad gesehn, dass man nen DKU 5 auch schon für 6 ? bekommt ...

Bearbeitet von Sergio
Geschrieben

so, hab den treiber installiert, reboot, geht immanoch nit ...

Geschrieben

Dann weiß ich auch nicht weiter.Kann dir nur raten ALLES nochmal komplett zu deinstallieren und nochmal neu installieren.

Geschrieben

Jo, wenn ich Zeit find, weil heut hab ich echt keine Lust mehr ...

Geschrieben

Des kenne ich.Wenn was nach dem 2. Mal nicht funzt,hab ich keine Nerven mehr :D