Zum Inhalt springen
Trinkobst

java

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich bin gerade dabei mir die objektorientierte Programmierung anhand java anzueignen... hat jemand n´guten Tipp was Bücher, websites oder lernsoftware angeht?

nicht lachen, aber ich habe gehört, dass die "for dummys" Reihe zum Thema java recht gut sein soll, stimmt das?

kennt jemand blueJ?

Geschrieben

Wenn Du erstmal nur reinschnuppern möchtest, dann besor Dir von www.knowware.de das Heftchen zu Java2. Du bekommst es in Bahnhofsbuchhandlungen oder Zigarettenläden mit ner besseren Zeitschriftenauswahl. Die Dinger kosten 4? und sind für den Einstieg nicht mal schlecht. Fachlich sind da manchmal Fehler drin, aber was solls.

Wenn Du langfristig vorhast Dich mit Java zu beschäftigen kann ich die die in 21 Tagen Serie von Markt & Technik empfehlen. Absolut Anwenderorientiert und wie ich finde gut verständlich. Dafür aber leider nicht billig.

Geschrieben

jo, das markt&technik buch "java in 21 tagen" soll nicht schlecht sein!

hab es auch bei mir im regal stehen, aber noch nicht reingeschaut ;)

zu blueJ: is denk ich mal auch gut.

wenn du gleich objektorientiert zu programmieren anfängst ist das sicher das richtige.

ansonsten kann man den quelltext auch einfach mit dem editor schreiben und dann als .java datei speichern.

Geschrieben

HI!

Ich bin in einer EDV HTL und lerne dort im ersten Jahrgang Programmieren

mit JAVA. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Buch "Sprechen Sie Java".

Mit BlueJ haben ich und eine Klassenkollegen auch bereits gearbeitet, doch manchmal gibt es mit BlueJ Probleme beim Compilieren doch des Weiteren ist es ganz praktisch. :D

mfg Mar00n

Geschrieben
HI!

Ich bin in einer EDV HTL und lerne dort im ersten Jahrgang Programmieren

mit JAVA. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Buch "Sprechen Sie Java".

Mit BlueJ haben ich und eine Klassenkollegen auch bereits gearbeitet, doch manchmal gibt es mit BlueJ Probleme beim Compilieren doch des Weiteren ist es ganz praktisch. :D

mfg Mar00n

Ma Geri, jetzt wissens wieder alle *lol*

Ich werde bald von BlueJ auf JCreator umsteigen, weil BlueJ so Instabil ist

Ach ja, ob einem Sprechen Sie Java nützt, wenn mans selbst lernen will?!

Wir haben ja schließlich einen Prof. in Programmieren, und ob das ohne zu schaffen wäre will ich nicht behaupten

Geschrieben

Ja das kann ich auch nicht beurteilen, ob man mit dem Buch was selbst lernen

kann. Doch ich habe mal in einem anderen Forum gehört dass Sprechen Sie Java

auch gut für das Selbststudium ist. Und mit BlueJ gebe ich dem papst auch recht da es auf Dauer mehrere Mängel aufweist. :unsure: