Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast Taylor

RAM Speicher Hilfe

Empfohlene Beiträge

Gast Taylor
Geschrieben

hallo

ich hab echt ein elendes, noch nie dagewesenes proplem.

habe mir 256 mb ram zugelegt und wollte die auch benutzen ( da mein spiel ruckelt :huh: ), doch kapiert mein board das ding nicht.

es ist jetzt bereits der 4. riegel den ich versuche von 2 unterschiedlichen händlern. 3 mal war es ein infinion 133 sd und einmal ein vt 133 sd.

nichts geht warum ??

zu meinem system.

board ist ein GA -7ixe4 AMD 750

Ram bisher 196 mb 1*64 + 1*128 beides 133 sdram (funktion tadellos)

wenn ich einen der alten drinne lasse und den neuen mit dazu, dann bootet er zwar ( nur den alten ) und hängt sich nach checken der hardware auf.

wenn ich ihn alleine drinne hab, dann geht garnix.

-

soviel zum thema, habe wie gesagt alles versucht bis auf ein biosupdate, darauf möchte ich allerdings verzichten, da ein fehler verhängnisvoll wäre denke und weiß ich vom händler :D:D

für andere ideen hab ich ein ofenohr

ähhh offenes ohr :lol:

merci

Geschrieben

*grübel* Also ich denke ein BIOS Update sollte da helfen. Warum hast du damit Probleme ?? Ich flash mein BIOS regelmäßig sobald eine neue Version da ist.

CU

Gast
Geschrieben

hast du mal auf der hp nachgesehen wieviel das mb verträgt und vorallem von welchem speicher

Geschrieben

hat das gigabyte nicht dualbios ?

aber insgesamt kann ich diese problem *nicht* verstehen...denn infinion ist eigentlich immer ein guter speicher,ohne zicken und macken.

alle speicher raus..256mb infinion riegel/slot 1 rein...hier dürfte keinerlei probleme sein.

das mischbestückung unterschiedlicher hersteller problematisch sein kann ist bekannt.

der grösste riegel muss auf slot 1.....

taylor da du dich nicht an' bios update traust,wirst du sicherlich auch nicht sdram timing's im bios eigestellt haben.

hier bleibt nur firefox sein tip über....biosupdate - mit dualbios hat man doch etwas sicherheit,natürlich muss man sich auch ein wenig info einholen zb per handbuch.

wie sieht es mit dem netzteil aus..genug/stabile werte ?

Gast
Geschrieben

vertrage diese alten boards überhaupt 256mb riegel???

manche nehmen nur 128mb pro slot

Geschrieben

Vieleicht liegt es ja an den Mbit chips die darauf gebaut sind vieleicht sind es ja 512MBit-Chips aber das Board verträgt nur 128 oder 256 MBit-Chips...

guck mal auf der homepage vom hersteller...

und mach nen Bios update.... ist heutzutage ganz easy glaub mir das kann sogar mein kleiner Bruder...

Geschrieben

Also fals BIOS Update da nichts bringt würd ich mal sagen, das entweder der Speicherverwaltungsbaustein oder n Speicherslot kaputt ist ... das haben die Gigabytes manchmal :)

In dem Fall würde ich mir mal n neues Board leisten

Manual gibts übrigens HIER

http://europe.giga-byte.com/MotherBoard/Fi...ual_7ixe4_e.pdf

hatte das Board auch mal ... NIE MEHR GIGABYTE !!!

Würd mir n MSI oder n ASUS kaufen die sind auch zu alten Athlon Modellen kompatibel

Geschrieben

stell einfach mal in deinem bios die latency für die rams auf höhere werte. hilft meistens!

Geschrieben

Ich hatte so ein ähnliches Phänomen mal bei einem PC der innen ein kleines Staubproblem hatte da hatte sich so viel Staub (Staub leitet Strom, besonders gut im Sommer wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist) auf den einen Riegel angesammelt (lag genau im Luftzug eines Lüfters) das ein Riegel mitsamt dem Slot im A. war!

Prüfe doch einmal die einzelnen RAM-Slots mit den funktionierenden Riegel!

Gast Taylor
Geschrieben

Ups :huh::P

tausend dank für die vielen antworten freu. also das mit dem board ist so.

es unterstützt unterschiedliche belegung und es unterstützt bis 256mb/slot.

staub vorhanden aber kein schaden. dann noch was hab alle riegel in jedem steckplatz versucht und nur der neue ging nicht.

versuche von denen ich gerade zurückkehrte ( belegung in einem anderen pc ) blieben ebenfalls erfolglos. keiner der neuen riegel funktionierte in dem anderen rechner. duron board.

also letztes für mich denkbares mittel ist latency im bios zu ändern und es dann nochmal zu versuchen ansonsten geh ich nachher eh mit der kiste zum kumpel.

versuche bei ihm den riegel. :D:D

also ich meine in seinem rechner :blink::blink:

nochmal tausend dank für die freundlichen tips werde einiges versuchen

Geschrieben

Hi Tayler,

schreib doch bitte mal die exakte Bezeichnung des RAM-Moduls. Und zwar die, die auf dem Aufkleber steht. Ausserdem benötige als Info die Anzalh der Chips und was auf denen aufgedruckt ist.

Wär' doch gelacht, wenn wir dem Übel nicht zu Leibe rücken.

Viele Grüße,

Tom

Gast Taylor
Geschrieben

also gut :)

auf dem aufkleber :-) sd256mb pc133

vt3625804t-7h 2a q316 steht auf jedem der 8 chips :rolleyes:

aber ich glaub ich hab den fehler.

auf einem rechner mit nem duron prozessor lief er heute mittag nicht. heute abend lief er auf einem intel prozessor.

da mein kolege und ich jeweils einen duron haben glaub ich das es daran liegt. vermutlich nicht kompatibel :huh:

aber nich so schlim besorg mir halt einen der paßt dann gehts wohl.

danke allen

:rolleyes::rolleyes: