Engelmacher 0 Melden Geschrieben 30. Januar 2005 Nabend , kann mir mal wer erklären ob es Sinn macht meine Paritionen auf NTFS umzustellen. Ich hab Win 2000 auf der einen Platte mit NTFS und noch eine Partition mit FAT32 drauf. Auf der zweiten Platte is nur eine Partition mit NTFS. Hab den Rechner von jemandem so installiert bekommen und weis jetzt nicht ob das so überhaupt richtig funktionieren kann. Das FAT32 einen schnelleren Datenzugriff hat, hab ich mal gelesen aber nicht wirklich was davon gemerkt. Wenn es Probleme verursachen kann hätt ich gern gewusst wie ich auf NTFS umstellen kann und ob dadurch Daten verloren gehen.
KallePalle 1 Melden Geschrieben 30. Januar 2005 fat ist älter und hat erheblich längere zugriffszeiten, ist also langsamer (verbessert mich, wenns falsch ist ) mfg Niko
Faktor X 0 Melden Geschrieben 30. Januar 2005 Ja es macht sinn deine Partion auf NTFS umzustellen. NTFS bietet im vergleich zu Fat32 etliche Vorteile. Größere Einzeldateien (glaub bei fat ist bei 2 gig schluss) Es werden mehr Zusatzinformationen zu der Datei gespeichert (Schreibzugriffe für verschiedene Benutzer individuell gestalten). Scan Disk nervt nich mehr. Zum umwandeln musst du alle Datein von der Fat partion auf eine Andere Partion verschieben und nach dem umwandel wieder zurückverschieben. Wie das umwandeln geht steht hier unter Partitionieren während des Betriebs: Klick mich Hoffe konnte helfen
dzeri 2 Melden Geschrieben 30. Januar 2005 (bearbeitet) FAT32 rulez FAT32 Vorteile: kuerzere Zugrifszeiten. bessere kompatiblitaet mit anderen BS, Windows mit normaler MS-DOS Bootdiskt leicht zu reparieren, man kann Dateien nicht verschluesseln. Nachteile: Keine groesseren Dateien als 2GB, nimmt 8 statt 4 Bitts fuer irgendwas fuer Dateien weg. NTFS Vorteile: Angeblich sicherer, nimmt 4 statt 8 Bits fuer irgendwas fuer Dateien weg, Fragmentierung nicht so hoch wie bei FAT32. Nachteile: Verschluesseln von Dateien, laengere Zugrifszeiten (muss erst pruefen wer du bist, ob du Recht hast auf die Datei zuzugreifen, ob du lesen oder schreiben darfst, u.s.w.) NTFS nuetzen Firmen weil dort viele Leute an den PCs sind und dort muessen Rechte vergeben werden. Und da kommt es nicht so auf Geschwindigkeit an wie schnell die Tussie ihr Worddokument speichert. Bearbeitet 30. Januar 2005 von dzeri
Elwood 0 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Also wenn jemand heute noch Fat32 nutzt ist er selber schuld. Zwar mag der Zugriff etwas langsamer erfolgen als bei FAT (was sich jedoch kaum spürbar auswirkt), doch überwiegen die Vorteile deutlich. Das FAT System ist mit seinen starken Bezügen zu der Dos Ära einfach veraltet. Für aktuelle Anforderungen in einem heutigen System, vor allem bezüglich der Größe heutiger Festplatten und der Sicherheit, ist NTFS eindeutig das bessere Dateisystem. PS.: Eine Suche im Google hätte deine Fragen ebenso beantwortet, hier ein paar Links: http://www.tfh-berlin.de/~s17048/bs/ntfs/ntfs_allgemein.htm http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten...winxp/29189.asp http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=310
Engelmacher 0 Autor Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Okay Danke erstma, aber wenn wir alle nur noch rumgoogeln könnt ihr das Forum ja gleich zumachen