Zum Inhalt springen
schiffmeister

Raid 5?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich habe eigentlich ne ganz simple Frage. ich habe seit längerem nen asus raid board und habe erst jezt germerkt daß ich dies tolle Raid gar nicht aktiviert ist und ich erst jumper umstellen muss damit das funzt. das wollte ich auch gerne machen. nur habe ich zwei festplatten eine 80er von Maxtor und eine 160er von Samsung. Jetzt die Frage: Kann ich diese beiden unterschiedlichen Festplatten von verschiedenen Herstellern überhaupt in Raid nutzen und wenn ja würden dann meine Daten verloren gehen? (auf beiden Festplatten sind noch an die 40 gig freier Speicherplatz) für die antworten schon mal danke im Vorraus.

Geschrieben

Leider ist Raid nicht unbedingt mein Fachgebiet aber hier ist ein Link der einen sehr guten Überblick über Raid Systeme im Allgemeinen, die Anforderungen und die verschiedenen Betriebsmodi bietet:

http://www.tecchannel.de/hardware/708/index.html

Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Geschrieben

Ich denke man kann zwei verschiedene Festplatten benutzen, sie sollten jedoch gleich gross sein, da man sonst den platz auf der grööseren platte verschenken würde.

Des weiteren spielt der RAID - Modus in dem du die Platten betreiben willst eine wichtige Rolle.

RAID Level Überblick

Geschrieben

jau schon mal danke für die tipps. denke ich kann mir das mit raid abschminken weil die festplatten nicht gleich gross sind und von verschiedenem herstellern sind.