miller[ger] 0 Melden Geschrieben 12. Februar 2005 Da es nirgends so richtig rein passte und immer wieder die Frage zu Linux kommt, dacht ich mir, wir machen mal ein richtiges HowTo zu Linux. Um Linux mal zu testen, reicht ein Linux als Live CD. Das bedeutet, das Linux wird direkt von CD gestartet, eine Installation auf Festplatte erfolgt nicht. Beendest du das Programm, ist Alles wie vorher. Ich bin mit Kanotix bestens zufrieden. Ich würde es mal als modernen Nachfolger von Knoppix bezeichnen. Es ist aber im Gegensatz zu Knoppix so angelegt, daß es auch auf HD installiert werden soll. Was bedeutet, es läuft von CD ist aber ein vollwertiges OS bei Installation auf die HD (Hard-Disk=Festplatte) Firefox und Thunderbird E-Mail sind bereits installiert. Ebenso Wine mit dem man Windows-Programme unter Linux zum Laufen bekommt. Wine ist im Gegensatz zu Cedega kostenlos. Aktuellste Geräte und Treiber werden auch unterstützt. Zum Ersten soll der Link zum Download reichen. Auf der Seite gibt es auch ein Forum wo man Vieles nachlesen kann. http://kanotix.com/info/index.php?lang=de Kanotix kannst du dir als iso herunterladen, also es ist ein Image. Danach brennst du es auf CD. Das iso ist 718MB stark, was bedeutet es geht nicht auf eine normale CD-denkste Ich beschreib das mal für Nero-Express: Dort gehst du auf Kopieren und Sichern und wählst Image auf Disk brennen. Im sich öffnenden Fenster gehst du auf Image-Dateien-in Klammern muß da auch iso stehen. Erst nach der Auswhl siehst du die gedownloadete iso-Datei. Kanotix-2005-1.iso auswählen und auf Öffnen klicken. Es erscheint wieder Nero, dort ganz Links auf Einrichten klicken, im sich öffnenden Fenster ganz links Oben Experteneinstellungen wählen. Im sich öffnenden Fenster sollte der Haken bei 'Disk-at-Once-Überbrennen-aktivieren' gesetzt sein. Ändere dort die eingestellten 82Min auf 85Min. Ok klicken und dann wie üblich weiter. Damit solltest du erstmal die Live CD haben. Wie du diese bei Bedarf auf die HD spielst, steht auf der Seite Oben(Link). Das soll erstmal genügen. Wenn wirklich Interesse aufkommt, dann poste ich noch, wie ihr Wireless-Lan ans Netz bekommt, unter Kanotix mit Festplatteninstallation.
solidussnake 0 Melden Geschrieben 12. Februar 2005 (bearbeitet) Cool, werd ich mal testen. Hatte vorher immer mal Knoppix 3.7 im Einsatz wenn was mittem PC nicht gestimmt hat Kannst mir ja helfen mit ner LAN Verbindung zwischen Kanotix und Windows Bearbeitet 12. Februar 2005 von solidussnake
miller[ger] 0 Autor Melden Geschrieben 14. Februar 2005 Wlan PCI Card + Router ins I_Net bringen DAS IST FÜR KANOTIX_ALSO DEBIAN-LINUX Für die eingefleischten Linuxer ist das jetzt sicher ein Greuel aber für Jemand der gerade von Windows auf Linux umsteigt vielleicht nützlich. geht los: 1. Für meine Wlan-Karte gibt es nicht mal einen Linuxtreiber. (Trendware/Realtek-Chip) 2. Habe ich heute mein Linux-System zum 2. Mal aufgesetzt und es funktioniert wieder nach der Methode, also war das kein Zufallstreffer. 3. Kann ich natürlich nicht sagen, ob das mit jeder Karte geht obwohl ich mir da fast sicher bin. 4. Solltest du als Anfänger immer die Firewall deaktivieren. 'Guarddog' heist das Teil und dort setzt du unter 'Erweitert' den entsprechenden Haken. 5. Findest du die SSID (unter Linux ESSID) im Menü deines Routers. Wichtig ist, sie in Großbuchstaben einzutragen. Bei mir heist sie schlicht WLAN. 6. Wurde meine Karte als Wlan0 unter Kanotix erkannt. 8. Hilft nach der Aktion ein Neustart. 9. Gibt es von mir dafür keine Garantie-Versuch macht klug. 10. Gehe ich von einer HD Installation aus 11. sux kwrite /etc/network/interfaces Ich poste jetzt hier den Link, nach dem ich mir das eingerichtet habe: http://kanotix.com/wiki/CoMa.php?CoMa=WLanKonfig Da ich extra noch eine eth0 Karte habe, habe ich die erstmal entfernt. Bei mir sieht das jetzt so aus: # The loopback interface # automatically added when upgrading auto lo wlan0 iface lo inet loopback iface wlan0 inet dhcp wireless_essid WLAN