Zum Inhalt springen
Darkmoon

Nvidia Fx5200 Treiber Update?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich möchte eigentlich den GraKa Treiber updaten, es ergab sich aber ein kleines Problem: Der neueste NVidia Patch enthält in der "Unterstützungsliste" alles mögliche (auch an Uralt Chips) nur eben keine angabe über einen FX5200 Grafikchip. :(

Kann ich den offiziellen NV-Treiber Forceware 75.90 trotzdem installieren? Oder ist mein FX5200 Chip szs ein Dell-Chip, der nur mit dem original Dell-Treiber läuft?

Der neueste Treiber, der auf der Dell seite herunterzuladen ist stammt aus dem April 04(!!!). Den hab ich nach dem Kauf auch gleich installiert.

Ich habe keinen Bock auf einen Blackscreen, deshalb wollte ich mir erst mal bei Euch Tips holen...

Danke im Voraus

Geschrieben

Leider gibt es bei den ?Marken?-PC?s immer wieder Probleme mit den ?normalen? Treiber.

Selbes Problem bei HP-Geräten. Die verkaufen auch ?HP eigene? Grafikkarten mit NVidia-Chips. Da kannst Du Dir die NVidia Treiber gleich sparen, die funktionieren nämlich überhaupt nicht.

Wie das jetzt explizit bei Dell aussieht, kann ich Dir so nicht sagen, Du wirst es jedoch schnell merken.

Entweder bootest Du mit Deinen Einstellungen, oder mit den OS spezifischen Grundeinstellungen (Win2000=640x480, WinXP=800x600).

Funktionieren die Treiber nicht, einfach wieder die alten einspielen.

Aber, Du sprichst eine Problem mit Marken PC?s an, an welches viele Leute nicht denken? ;)

Geschrieben

Danke für die Info! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich doch nen Custom-PC gekauft und mir das Ding selber gehäkelt...Da hilft wohl nur irgendwann ne neue GraKa, son Scheiss. Das Geld was ich damals gespart hab geht jetzt wieder für n Hardwareupdate drauf.Super. Ich hoffe, dass das Mainboard nicht auch noch mit der GraKa "verheiratet" ist.

Man sollte Flächendeckend vor solchen Verarschungsangeboten warnen! Ich werde zumindest jedem abraten bei diesen vermeindlichen Schnäppchenläden irghendwas zu kaufen.

Man bin ich angepisst...

*grrr* *argh**kotz*

Geschrieben

Der ForceWare Treiber unterstützt alle nVidia Grafikchips seit der Riva Serie, und somit auch deine FX5200, vorausgesetzt es handelt sich wirklich um eine normale 5200er Karte und nicht um irgendeine modifizierte Version von Dell. Der neueste offizielle Grafiktreiber ist übrigens die Version 71.84 und nicht 75.90: http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_71.84_de

Am Besten du probierts ihn einfach mal aus!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, hi....

Um Dich noch einwenig zu schocken...

Bei HB 7100 funktioniert NUR die Karte von HP, zumindest wenn Du eine höhere Auflösung als 800x600 haben willst.... ;)

Aber, bevor Du allen Dell-Angestellen die Krätze an den Hals wünschst, meine Erfahrungen sind mit HP...

Du könntest also durchaus Glück haben.... ;)

Bearbeitet von Gilgamesh
Geschrieben
Der ForceWare Treiber unterstützt alle nVidia Grafikchips seit der Riva Serie, und somit auch deine FX5200, vorausgesetzt es handelt sich wirklich um eine normale 5200er Karte und nicht um irgendeine modifizierte Version von Dell. Der neueste offizielle Grafiktreiber ist übrigens die Version 71.84 und nicht 75.90: http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_71.84_de

Am Besten du probierts ihn einfach mal aus!

In meiner Datei (die ich nich nicht installiert hab) steht:

================================================================================

NVIDIA Display Driver for Windows 2000/XP version 75.90, 02/10/2005

================================================================================

seltsamerweise ist das DAtum älter als die von dir genannte Datei :blink:

Ich warte noch auf die Antwort vom Dell Support

Aber danke an Euch alle

Geschrieben

Der Forceware 75.90 ist nur ein inoffizieller Release, der derzeit neuesete offzielle Treiber ist, wie bereits erwähnt, der 71.84. Und nochmal, nur um das klarzustellen: Die FX5200 ist keine Eigenproduktion von Dell, sondern ein offizieller nVidia Grafikchip. Probier den Treiber aus, wenns nicht funktioniert kannst du ihn immer noch entfernen und wieder den alten benutzen.