Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

JoeChip

Bf1942 Crash

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

habe folgendes prob: ältere games (zZ eben hauptsächlich BF1942!!!!!) stürzen ab und zu in einen bluescreen ab! der bluescreen meldet dass der grafiktreiber nv4_dsp.dll, einen fehler versursacht......

alle "angebotenen tipps" wie bios chaching deaktivieren etc. schon ohne erfolg probiert.

grafikeinstellungen im spiel haben keinen einfluss - es läuft auch auf grafik hoch ohne probleme und ruckelfrei und stürzt auch bei grafik nieder ab.

der absturz kommt zu unterschiedlichsten zeiten (nach 3 minuten oder nach 2 stunden oder übehaupt nicht)

bei neueren games (Schlacht um Mittelerde zB) tritt das Problem nicht auf?!?!?!

alle treiber + biosversionen sind auf neustem stand (graka treiber schon neu installiert)

system: AMD 1600+

MSI motherb (glaube 6340)

Graka: MSI Geforce 5900ZT 128MB

DirectX: 9.0c

Sound: onboard

RAM: 1GB

kann es sein dass die graka zu schnell für das mb ist?????

wäre schön wenn irgendwer eine idee hätte, hatte gestern mein bis jetzt bestes mulipl.-gefecht (3 kills ohne gegentreffer :D - dann absturz :angry: )

lg

Joe Chip

Geschrieben

ich hab da auch so ein problem

es stürzt zwar nicht während der partie ab, aber gleich danach

mp funzt ohne probleme

aber jetzt hab ich mir erst im sp den arsch auf battleaxe abgequält, wir gewannen (bei ki-level 100% :D ), dann kam der siegesbildschirm (großer sieg), und nach 'ner halben sekunde computerneustart ;)

ich hoffe da weiß jemand was

Geschrieben

Hast du es schon mal mit einer Soundkarte versucht oder mit den Sound-Settings im Game gespielt? Die Onboard-Chip sind ziemlich Ressourcenfresser.

Gruss

RoM

Geschrieben

also ich hab onbord-sound

was genau soll ich denn da an den einstellungen ändern?

Geschrieben

also.............

hab bei einem bluescreen jetzt die fehlermeldung "page fault on nonpaged area" gehabt., dazu verursacht von: n4_displ.dll

zumindest ein ansatz zum suchen :blink:

laut div i-net sites kann das fast alles sein, defekte platte (bzw kaputte sektoren) defekte ram, defektes mb oder defekter prozzi.

aber genausogut kann es angeblich einfach der graka-treiber sein. da funktionieren angeblich ältere treiber besser als die neuesten (wie der bluescreen emprfiehlt) ?!?!?! einer hat das probl angeblich durch neuinst von dirextX gelöst???!?!?

bilde mir ein gestern beobachtet zu haben dass das prob umso schneller auftritt je höher die grafikeinstellungen sind. da würde ich natürlich auf irgendeine form von speicher tippen - je mehr grafikquali umso schneller erreicht RAM oder auslagerungsdatei einen punkt wo ein fehler auftritt.....

werde heute versuchen da noch etwas zu forschen.

wer hat eine graka mit nvidia chipsatz (GeForce) und welchen treiber verwendet ihr?

welche directx version?

welche einstellungen bei antialiasing etc.???

lg

Joe

Geschrieben

also ich hab jetzt bei mir die soundkanäle auf 16 gesetzt

>ergebnis:

superflüssiges spielen möglich

aber der absturz nach der partie ist immernoch da... ;)

aber das heißt zumindest, dass es nicht am RAM oder so liegt

muss notfalls mal neu installieren

Geschrieben

so, neuinstalliert

immernoch das gleiche...

Geschrieben

konnte das problem wieder etwas eingrenzen:

hab meine auslagerungsdatei vom ende der platte auf der bf installiert ist gelöscht und auf die andere festplatte gelegt - zusätzlich die 10mb auslagerungsdatei von c: (hab mal gelesen dass man die zusätzlich anlegen soll - bringt aber glaub ich nichts) gelöscht.

konnte über 30min singleplayer mit max grafik (alles on bzw 100%) spielen, ruckelfrei auf einem mb mit 133mhz fsb und sdram :rolleyes: - nicht abgestürzt aber map gewonnen.

habe dann nochmals single gespielt aber die i-verbindung offen gehabt und hatte sofort nach <1min den crash auf den bluescreen :angry:

für mich sieht es also so aus das netzwerkkarte und grafikkarte sich stören, laut systemsteuerung haben sie keinen konflikt aber offensichtlich schiesst der grafiktreiber das system weg wenn ein anderes teil rechenleistung benötigt.

habe dann über 90min multipl mit grafikeinstellung mittel gezockt - ohne probleme

hat wer eine idee bez graka - netzwerkkonflikt, der eigentlich nicht da ist?......

lg

Joe

apropos schiessen: waren im multipl gestern ertmals in der "rangliste" 10 von 31mit 3 kills und 5 punkten :D

Geschrieben

also ich ha jetzt bei mir das automatische neustarten deaktiviert (systemsteuerung>system>erweiter>häkchen entfernt)

stürzt allerdings imernoch ab...

jetzt aber kein simpler neustart mehr, nein, diesmal richtig mit bluescreen und viel text

(also so 'ne bluescreen wie ganz oben im erstn beitrag beschrieben

nur das irgend 'ne andere datei schuld ist

werd mal 'nen neuen treiber installiern)

edit

also, da steht oben DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

und weiter unten ALCXSENS.SYS

hoffe das hilft weiter

(hab jetzt auch directx aktualisiert und den neusten treiber (ati catalyst 5.3) raufgepackt

hat nichts gebracht)

edit²

ich hab jetzt den speicher für auslagerungsdateien VERDOPPELT (von 768-1536mb auf 1536-3072mb)

immernoch kein ergebnis...

edit³

bf42 komplett neu installiert

haufenweise windows updates gemacht

bluescreen...

(aber mp funzt jetzt wenigstens fehlerfrei)

Geschrieben

das ganze ist ein onboard-sound problem

option>sound>hardwarebeschleunigung aktiviert

läuft! B)

edit

denkste...

bei soforteinsatz hat's so geklappt

als ich kampange spielen wollte, kam wieder das alte problem... :angry:

edit²

hardwarebeschleunigung deaktiviert (ist im endeffekt glaube ich egal, ob die de/aktiviert ist), auf 11 hertz runtergeschaltet, sounddetail auf niedrig

jetzt hat er auch die kampange überlebt :)

(krieg anfang juni 'nen neuen rechner

werd mir wohl mal 'ne soundkarte zulegen...)

Geschrieben

konnte das prob mittlerweile einwandfrei lokalisieren.

es ist ganz einfach so dass mein motherboard (langsam?!?!?! aber sicher) abraucht.... :angry:

verschiedene!! teile schauen aus wie ausgelaufene batterien :unsure:

da muss er bei höherer belastung natürlich crashen.......

hab mir deshalb gleich mal ein neues motherboard (MSI K8 Neo) und dazu natürlich einen AMD 64 3000+ und ein 1Gig DDR400 Ram bestellt :D !!!!!!

das wird probleme lösen :D

lg

Joe