Darkmoon 0 Melden Geschrieben 10. April 2005 Ich habe gerade bei meinem Bruder den Rechner neu eingestellt. GrakaTreiber aktualisiert usw. Da seine Möhre irgendwie mit allem überfordert zu sein schien. Zunächst erst mal das System Athlon XP 3000+, 2Ghz 512 MBRAM Radeon 9600 128 MB (neuster Catalyst treiber!) Maxtor 80GB HD Das Problem: Alle 12 bis 15 Sekunden hängt das gesammte System für einen Sekunden bruchteil. Das ist sogar zu merken wenn man sich nur den Desktop betrachtet und die Maus immer im Kreis herumbewegt. Während ich diese Zeilen Schreibe kriege ich fast Schreikrämpfe, weil immer bei einem Ruckler die getippten Buchstaben fehlen...Besonders fällt das natürlich auf wenn man BF zockt kann das eventuell am Maustreiber liegen, er hat nälich so ne seltsame Billigmaus von Tchibo installiert. Eben gerade ist der rechner für 5 Sekunden eingefroren....kotz... Kann jemand helfen?
ChocolatPavot 0 Melden Geschrieben 10. April 2005 hatte auch mal so nen problem höchstwahrscheinlich nen Virus der das System kurz auslastet
-=GeneralChaos=- 0 Melden Geschrieben 10. April 2005 maustreiber runter andere maus testen Die Empfehlung ist garnicht mal so schlecht... im Prinzip würde ich dazu raten gar keine Maustreiber zu installieren sofern das nicht zwingend erforderlich ist, da "normale" Mäuse (im Sinne von: nicht Cordless, mit irgendwelchen Spezialfunktionen oder dergleichen) von Windoof Betriebssystemen in der Regel auch so perfekt erkannt werden. Hatte bei einem Rechner der mir zur Problemlösung übergeben wurde übrigens mal exakt das selbe Problem vorliegen und im Endeffekt stellte sich heraus es waren die Maustreiber von Logitech die unnötigerweise (simple optische Standardmaus) installiert waren Ansonsten würde ich mal gucken was das Netzteil so leistet und ob es vielleicht überfordert ist und auch ob die Chipsatztreiber ordnungsgemäß (oder überhaupt) installiert sind würde ich mal überprüfen. P.S. Der Athlon XP 3000+ hat 2.1Ghz, hast du vielleicht verwechselt mit dem Athlon 64 3000+ Newcastle denn der hat 2Ghz wenn ich mich nicht selber irre.. aber das nur um am Rande zu klugscheissen
Elwood 0 Melden Geschrieben 11. April 2005 Öffne den Taskmanager und sieh erst mal nach, welcher Prozess am meisten Rechenleistung beansprucht. Ein Virus/Wurm wäre natürlich eine Möglichkeit, daher solltest du auch einen Virenscan machen! Was meinst du mit "den Rechner neu eingestellt"? Hast du neu aufgesetzt? Dann überzeuge dich, dass nicht nur der Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand ist, sondern auch die Chipsatztreiber und das Betriebssystem (Service Packs, DirectX...). edit: Wenn du den MotherboardMonitor laufen hast, dann deaktiviere ihn probeweise.
Darkmoon 0 Autor Melden Geschrieben 11. April 2005 Danke erst mal für die Tips. Mit dem "neu" eingestellt meinte ich, dass ich die Treiber für die Hardware (ausser der Maus) upgetdated hab. Ich hab mir das auch schon gedacht, dass der extra instalierte Treiber überflüssig ist.Vorher war das geruckel noch perverser... Virencheck hab ich gemacht, Die Prozesse sehen eigentlich ganz normal aus. Da war nichts dabei was ich nicht auch hätte...Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass das Ruckeln mit einem sehr kurzten anstieg der CPU-Belastung auf jedesmal 33% einhergeht (zu sehen mit dem Taskmanager/Systemleistung) Dieser Anstieg gehschiet ohne das man was tut alle 12 Sekunden! Ich sollte mal meinem Bruder Hijack, oder so etwas schicken (das blöde ist, dass ich ab jetzt nicht mehr an den Rechner rankomme-650km!) Bin für weitere Tips dankbar... P.S.: Hat 2,1 Ghz hab nur gerundet...
Elwood 0 Melden Geschrieben 12. April 2005 Hast du, als du die Treiber aktualisiert hast, auch die Chipsatztreiber berücksichtigt?
K-Jii 94 Melden Geschrieben 12. April 2005 was fürn mainboard hast du ,mit nforce2 chipsatz ? da gab/gibt es wohl probs die du beschreibst wenn man diesen sw-treiber bei den chipsatztreiber mit installiert...oder wars der onboardsoundtreiber ?!...hm bin mir nichtmehr sicher... falls du nen nforce2 chipsatz hast kannst dir das hier ja mal durchlesen...vielleicht hilft es...