Mausi 0 Melden Geschrieben 11. April 2005 Hallo, Hab seit ein paar Tagen probleme mit meinen Raid System. Hier mal die Infos zu meinem System: MB: ASUS A8V Deluxe RAM: 2x Corsair GMX512-3200C2 CPU: AMD64 3500+ Graka: POV Geforce 6800GT 2x 120GB Maxtor SATA Raid 0 auf onboard SATA Raid Anschlüsse 2x 80GB Maxtor ATA Raid 0 auf PCI-Raid Controller (3Ware) 2x 40GB Maxtor ATA Raid 0 auf PCI-Raid Controller (Promise) 2x 40GB WDD ATA auf IDE Anschlüssen WinXPSp2 ist auf SATA Raid Progs sind auf SATA Raid Games sind auf SATA Raid je 1 Partition Zu meinem Prob: bekomme ständig blue screens wenn ich größere Datenmengen kopieren will, oder auch beim spielen. Kopiervorgang wird gestartet und dann ist plötzlich die HD Led weg und es folgt der Blue Screen??? Gibt es ein Prog, mit dem man die Raid Arrays testen kann? Hat jemand schon mal so ein Prob gehabt? Woran könnte das liegen? Falls ich irgendwelche Infos vergessen hab, dann bitte bescheid sagen. Grüße
Gast Melden Geschrieben 11. April 2005 hrhr das board bricht zusammen unter der last.... dafür ist es nicht ausgelegt... was machste denn bitte mit so viel speicherplatz...der dvd brenner wurde schon erfunden
Mausi 0 Autor Melden Geschrieben 11. April 2005 Das sind alles Festplatten die sich mit der Zeit angesammelt haben, dvd brenner hängt ja auch noch dran. Es hat ja bis jetzt immer tadellos gefunkt. warum wird das board dadruch so immens belastet? (sorry für die blöde frage, ich weis es wirklich nicht)? Grüße
Gast Melden Geschrieben 11. April 2005 man müsste das ganze mal durchmessen aber du musst bedenken das deinem board(wie jedem anderem) nur eine gewissen anzahl von irq kanälen zur verfügung steht die mit allem was du auf dem board und als steckkarten installierst belastet werden... wenn du jetzt jeden controller mit einem raid0 belastest und zusätzlich noch sound,gk dvd laufwerke etc dran hast dann stösst das board an seinen grenzen... es ist ja für homeuser gedacht und nicht für einen server ausgelegt wenn du eine genaue technische analyse willst dann würde ich mal in diesem forum posten experten
Mausi 0 Autor Melden Geschrieben 11. April 2005 Danke, werde mal in diesem Forum posten. thx und Grüße
Bommel 0 Melden Geschrieben 12. April 2005 Wieviel Watt hat denn dein Netzteil, 1000W oder was? Denk dran das die alle auch mit Strom versorgt werden müssen!
Mausi 0 Autor Melden Geschrieben 13. April 2005 1000W sind es nicht aber mein 480W Enermax sollte ausreichen. Die Spannungen sind stabil, soweit hab ich den Fehler schon eingrenzen können. Auch der Speicher ist i.o. Bin allerdings immer noch am suchen nach dem eigentlichen Fehler.
Bommel 0 Melden Geschrieben 13. April 2005 Also ich kann mir nur schwer vorstellen das ein 480W Netzteil für dein System ausreicht, die GraKa braucht schon ca. 70W, dein Prozzesor auch so um den Dreh, dann noch 8 Festplatten, Speicher usw.! Erkundige dich mal was dein System so an Strom braucht, ist halt nur ne Vermutung, genau weiss ich das auch nicht!
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 29. April 2005 (bearbeitet) Wollte eigentlich nicht mehr in der Hardwarefraktion posten, aber bei so einem Avatar... Woher, weißt Du, dass die RAM in Ordnung sind? Wenn möglich auch keine Singelside und Doubleside mischen. Aber, gut.. Weiter im Text. Warum verwendest Du RAID0? Du gewinnst zwar damit einen gewissen Speed, jedoch sollte man da einiges nicht vergessen. Der Speedgewinn liegt beim schreiben/lesen, nicht bei den Zugriffszeiten. Wenn Du mit nur einer Festplatte probleme hast z.B. Cache, hast Du mit allen ein Problem. Was bei Dir der Fall sein könnte. Eine Platte tot, Daten weg... Du mischt verschiedene RAID-Controller, keine Ahung, ob das gut ist. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Schließlich, schreib Dir den Text von dem Bluescreen auf. Da sollten irgendwelche Errorcodes stehen und nach denen google mal. Z.B. "STOP 0x000000ED UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME" Da wäre so eine Seite (schnell geguckt ): http://www.sanx.org/stopdb.asp Ich hoffe, das hilft Dir weiter, ansonsten löse den RAID-Verband auf, bei welchem Du probleme hast. Check mal die HHD's. Denn, wenn die RAM wirklich in Ordnung sind, ist der nächste Step, die Festplatten. Bei gaaaaaaaaaaaanz viel Pech, könnest Du Probleme mit dem Board oder der CPU haben.... *daumendrück* Denn, es kann auch so etwas banales wie das NT sein.... Bearbeitet 29. April 2005 von Gilgamesh