Guppi (GER) 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Kann man aus der Graka noch mehr rauskratzen mit Chip-Tuning etc. ? Nvidia Ge Force 4 Ti 4200 AGP 8X Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trigger1990 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Kann man aus der Graka noch mehr rauskratzen mit Chip-Tuning etc. ? Nvidia Ge Force 4 Ti 4200 AGP 8X die neusten treiber und Powerstrip oder dann noch son paar einstellungen im bios Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DraconiX 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Kommt immer darauf an was du schon rausgeholt hast - im Grunde eignen sich die Ti 4200 immer sehr gut zum übertakten - am besten gehen die mit 64MB Ram - da diese schnellere Chips verbaut haben als die 128iger. Die neuesten Treiber sind völlig quatsch - du mußt die letzten Treiber der 4x.xx Reihe nehmen - den 45.33 - damit läuft die Karte am stabilsten und schnellsten, danach wurden die Treiber erst auf die 5000er Reihe und dann auf die 6000er Reihe optimiert, zu ungunsten der 4000er. Zum übertakten, entweder den CoolBit Regristrierungseintrag setzen und dann direkt über den nVidia eigenen Treiber die Core und den Ram übertakten. Oder die bessere Lösung, da mehr optionen, über den "Riva Tuner" alles zu übertakten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRum 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 im bios gibts doch so ne einstellung mir agp 128, 64, 32 usw. was is das genau? naja zum übertakten würd ich riva nehmen, is ziemlich gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob.Dexter 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 im bios gibts doch so ne einstellung mir agp 128, 64, 32 usw. was is das genau? naja zum übertakten würd ich riva nehmen, is ziemlich gut Damit gibt man an wieviel RAM deinen Graka vom eigenlichen Hauptspeicher mit nutzen darf, sollte so die halfte des eigenlichen RAM sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRum 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 im bios gibts doch so ne einstellung mir agp 128, 64, 32 usw. was is das genau? naja zum übertakten würd ich riva nehmen, is ziemlich gut Damit gibt man an wieviel RAM deinen Graka vom eigenlichen Hauptspeicher mit nutzen darf, sollte so die halfte des eigenlichen RAM sein. ah das hab ich gar nich gewusst danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kilgore 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Meinst du mit Hauptspeicher, den normalen RAM... also 512MB/1024MB die tollen Riegel usw.? Von dem soll die GraKa die hälfte bekommen? Oder was für ein Hauptspeicher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob.Dexter 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 (bearbeitet) Deine Grafikkarte nutzt für die Texturen auch deinen "1024" Hauptspeicher, und lagert so die Daten "extern"! Die Graka bekommt nicht die häflte, sondern kann die hälfte nutzen! Graphics Aperture Size So eine Grafikkarte AGP dazu verwendet um Texturen im PC-Hauptspeicher auszulagern, also eine echte 3D-AGP-Karte ist, dann legt diese BIOS-Option fest, wieviel Speicher vom PC-Speicher die Karte nutzen darf. Generell gilt: Die AGP-Karte sollte MINDESTENS die Hälfte des vorhandenen PC-Speichers sein. Bearbeitet 16. Mai 2005 von Rob.Dexter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DraconiX 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 (bearbeitet) Meinst du mit Hauptspeicher, den normalen RAM... also 512MB/1024MB die tollen Riegel usw.? Von dem soll die GraKa die hälfte bekommen? Oder was für ein Hauptspeicher? Jup, der normale RAM - Er sollte aber wenn möglich NICHT über den Ram der GraKa liegen - sprich bei ner 64MB Karte auch nur maximal 64MB dazunehmen - da sonst die Prioritäten falsch liegen - aber imho braucht man das garnicht, da die meisten Spiele DirectX nutzen und dort die implementierung dazu fehlt. OpenGL nutzt dies aber... wobei die Ram-auslagerung doch zu erheblichen Einbrüchen der FPS führen kann und nutzt daher wirklich nur was wenn über 3Ds oder C4D direkt über die GraKa gerendert wird (Nur bei Quadro-GraKas mit diesem Support etc..). @Rob.Dexter - na da war wer schneller Bearbeitet 16. Mai 2005 von DraconiX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RedRum 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Graphics Aperture Size diese bezeichnung hab ich vorher gesucht....mensch hab ich alzheimer bringts das denn überhaupt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King_Of_KingZ 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Kommt immer darauf an was du schon rausgeholt hast - im Grunde eignen sich die Ti 4200 immer sehr gut zum übertakten - am besten gehen die mit 64MB Ram - da diese schnellere Chips verbaut haben als die 128iger. Die neuesten Treiber sind völlig quatsch - du mußt die letzten Treiber der 4x.xx Reihe nehmen - den 45.33 - damit läuft die Karte am stabilsten und schnellsten, danach wurden die Treiber erst auf die 5000er Reihe und dann auf die 6000er Reihe optimiert, zu ungunsten der 4000er. Zum übertakten, entweder den CoolBit Regristrierungseintrag setzen und dann direkt über den nVidia eigenen Treiber die Core und den Ram übertakten. Oder die bessere Lösung, da mehr optionen, über den "Riva Tuner" alles zu übertakten. die 4x.xx treiber kann man knicken ahb ja selber auch ne Ti 4200 leider verursachen die bei neueren spielen (NFSU² etc.) extreme grafikfehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robroy 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Mit meiner Geforce 4 ti , leif der 66.... am besten ! ,Keine Bildfehler oder ruckeln . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
King_Of_KingZ 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 hab ich im moment auch der is gut aber nich so schnell wie der 43.xx scheint der schnellste zu sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freaky 0 Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2005 Meinst du mit Hauptspeicher, den normalen RAM... also 512MB/1024MB die tollen Riegel usw.? Von dem soll die GraKa die hälfte bekommen? Oder was für ein Hauptspeicher? Jup, der normale RAM - Er sollte aber wenn möglich NICHT über den Ram der GraKa liegen - sprich bei ner 64MB Karte auch nur maximal 64MB dazunehmen - da sonst die Prioritäten falsch liegen - aber imho braucht man das garnicht, da die meisten Spiele DirectX nutzen und dort die implementierung dazu fehlt. OpenGL nutzt dies aber... wobei die Ram-auslagerung doch zu erheblichen Einbrüchen der FPS führen kann und nutzt daher wirklich nur was wenn über 3Ds oder C4D direkt über die GraKa gerendert wird (Nur bei Quadro-GraKas mit diesem Support etc..). @Rob.Dexter - na da war wer schneller ich hab gehört (nicht nur hier aus dem thread ) das man die hälfte des RAMs nehmen soll, bei den meisten hier also 512MB von 1024MB... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...