Zum Inhalt springen
Guppi (GER)

Nvidia-Tuning ?

Empfohlene Beiträge

Kann man aus der Graka noch mehr rauskratzen mit Chip-Tuning etc. ?

Nvidia Ge Force 4 Ti 4200 AGP 8X

die neusten treiber und Powerstrip oder dann noch son paar einstellungen im bios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer darauf an was du schon rausgeholt hast - im Grunde eignen sich die Ti 4200 immer sehr gut zum übertakten - am besten gehen die mit 64MB Ram - da diese schnellere Chips verbaut haben als die 128iger.

Die neuesten Treiber sind völlig quatsch - du mußt die letzten Treiber der 4x.xx Reihe nehmen - den 45.33 - damit läuft die Karte am stabilsten und schnellsten, danach wurden die Treiber erst auf die 5000er Reihe und dann auf die 6000er Reihe optimiert, zu ungunsten der 4000er.

Zum übertakten, entweder den CoolBit Regristrierungseintrag setzen und dann direkt über den nVidia eigenen Treiber die Core und den Ram übertakten. Oder die bessere Lösung, da mehr optionen, über den "Riva Tuner" alles zu übertakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im bios gibts doch so ne einstellung mir agp 128, 64, 32 usw. was is das genau?

naja zum übertakten würd ich riva nehmen, is ziemlich gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im bios gibts doch so ne einstellung mir agp 128, 64, 32 usw. was is das genau?

naja zum übertakten würd ich riva nehmen, is ziemlich gut

Damit gibt man an wieviel RAM deinen Graka vom eigenlichen Hauptspeicher mit nutzen darf, sollte so die halfte des eigenlichen RAM sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im bios gibts doch so ne einstellung mir agp 128, 64, 32 usw. was is das genau?

naja zum übertakten würd ich riva nehmen, is ziemlich gut

Damit gibt man an wieviel RAM deinen Graka vom eigenlichen Hauptspeicher mit nutzen darf, sollte so die halfte des eigenlichen RAM sein.

ah das hab ich gar nich gewusst danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Hauptspeicher, den normalen RAM... also 512MB/1024MB die tollen Riegel :blink: usw.?

Von dem soll die GraKa die hälfte bekommen? Oder was für ein Hauptspeicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Grafikkarte nutzt für die Texturen auch deinen "1024" Hauptspeicher, und lagert so die Daten "extern"!

Die Graka bekommt nicht die häflte, sondern kann die hälfte nutzen! ;)

Graphics Aperture Size

So eine Grafikkarte AGP dazu verwendet um Texturen im PC-Hauptspeicher auszulagern, also eine echte 3D-AGP-Karte ist, dann legt diese BIOS-Option fest, wieviel Speicher vom PC-Speicher die Karte nutzen darf. Generell gilt: Die AGP-Karte sollte MINDESTENS die Hälfte des vorhandenen PC-Speichers sein.
Bearbeitet von Rob.Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Hauptspeicher, den normalen RAM... also 512MB/1024MB die tollen Riegel :blink: usw.?

Von dem soll die GraKa die hälfte bekommen? Oder was für ein Hauptspeicher?

Jup, der normale RAM - Er sollte aber wenn möglich NICHT über den Ram der GraKa liegen - sprich bei ner 64MB Karte auch nur maximal 64MB dazunehmen - da sonst die Prioritäten falsch liegen - aber imho braucht man das garnicht, da die meisten Spiele DirectX nutzen und dort die implementierung dazu fehlt. OpenGL nutzt dies aber... wobei die Ram-auslagerung doch zu erheblichen Einbrüchen der FPS führen kann und nutzt daher wirklich nur was wenn über 3Ds oder C4D direkt über die GraKa gerendert wird (Nur bei Quadro-GraKas mit diesem Support etc..).

@Rob.Dexter - na da war wer schneller :rolleyes:

Bearbeitet von DraconiX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graphics Aperture Size

diese bezeichnung hab ich vorher gesucht....mensch hab ich alzheimer :) bringts das denn überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer darauf an was du schon rausgeholt hast - im Grunde eignen sich die Ti 4200 immer sehr gut zum übertakten - am besten gehen die mit 64MB Ram - da diese schnellere Chips verbaut haben als die 128iger.

Die neuesten Treiber sind völlig quatsch - du mußt die letzten Treiber der 4x.xx Reihe nehmen - den 45.33 - damit läuft die Karte am stabilsten und schnellsten, danach wurden die Treiber erst auf die 5000er Reihe und dann auf die 6000er Reihe optimiert, zu ungunsten der 4000er.

Zum übertakten, entweder den CoolBit Regristrierungseintrag setzen und dann direkt über den nVidia eigenen Treiber die Core und den Ram übertakten. Oder die bessere Lösung, da mehr optionen, über den "Riva Tuner" alles zu übertakten.

die 4x.xx treiber kann man knicken :( ahb ja selber auch ne Ti 4200 leider verursachen die bei neueren spielen (NFSU² etc.) extreme grafikfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Geforce 4 ti , leif der 66.... am besten ! ,Keine Bildfehler oder ruckeln .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Hauptspeicher, den normalen RAM... also 512MB/1024MB die tollen Riegel :blink: usw.?

Von dem soll die GraKa die hälfte bekommen? Oder was für ein Hauptspeicher?

Jup, der normale RAM - Er sollte aber wenn möglich NICHT über den Ram der GraKa liegen - sprich bei ner 64MB Karte auch nur maximal 64MB dazunehmen - da sonst die Prioritäten falsch liegen - aber imho braucht man das garnicht, da die meisten Spiele DirectX nutzen und dort die implementierung dazu fehlt. OpenGL nutzt dies aber... wobei die Ram-auslagerung doch zu erheblichen Einbrüchen der FPS führen kann und nutzt daher wirklich nur was wenn über 3Ds oder C4D direkt über die GraKa gerendert wird (Nur bei Quadro-GraKas mit diesem Support etc..).

@Rob.Dexter - na da war wer schneller :rolleyes:

ich hab gehört (nicht nur hier aus dem thread ;) ) das man die hälfte des RAMs nehmen soll, bei den meisten hier also 512MB von 1024MB...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.