HomerJR 0 Melden Geschrieben 17. Mai 2005 morgn folgendes porblem: ich hab ne SATA platte mit 200GB und ne normale IDE mit 120GB. auf der SATA ist mein WinXP drauf. sowie sehr wichtige datein. als ich gestan den rechner startete war am anfang alles normal, bis zum Windows wird geladn bildschirm wo das win logo in der mitte is. dann sollte der desktop ja erscheinen nur das tat er nicht. bildschirm blieb schwarz. 2std vorher is der rechner noch einwandfrei gelaufn. hab keine einstellungen verändert...hab ihn normal heruntergefahn und wollte halt 2std später wieda zockn. nach einigen versuchn hab ich es aufgegebn und hab mir gedacht ich installiert win einfach neu. ging nicht, da er sich bei der überprüfung der festplatte einfach nicht weitergemacht hat. auch nach 10min. obwohl er da imma nur ein paar sekunden braucht. hab dies auch ein paar mal versucht....ging net. hab dann winxp auf der ide platte installiert, und da funktionierte es einwandfrei. als ich dann die sata platte wieda anhängte, und ihm gesagt hab, er soll von ide platte booten, tat er auch, aber es kam wieda nur der schwarze bildschirm. hab die festplatte ausgesteckt, und er ladete weiter und ich war im windows. festplatte wieda angeschloss, und das system war nciht mehr zu gebrauch. ales hart ewig lang gedauert und er hat auch nur 2 von 4 partitionen auf der SATA platte gefunden. scandisk hat nicht funktioniert - rechner hat sich aufgehängt, also der hat garnicht gestartet mit dem scandisk. die SATA platte is kein Jahr alt und hat auch sonst nie probs gemacht. aja, als ich im explorer aufs laufwerk mal zugegriffn hab, schrieb er E/A Gerätetreiberfehler???? treiber hatte er aber. und er hat auch im system die festplatte mit den 200GB erkannt nur im Explorer nicht angezeigt. kann mir da wer helfen? ich hab da verdammt wichtige daten drauf... dere HomerJR
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 17. Mai 2005 Steck' die Platte mal auf den zweiten SATA-BUS... Wenn das auch nicht funktioniert, bring die Platte zurück, wenn die nicht einmal ein Jahr alt ist, sollte sie Garantie haben..... UND, es gibt Konverter, damit man ATA-Platten und SATA-Platen auf den jeweilige anderen BUS anhängen kann....
dD|Campino 0 Melden Geschrieben 17. Mai 2005 Sieht so aus, als ob die Platte defekt wäre. Wird dir wohl nichts übrig bleiben als sie umzutauschen. Aber egal, was du machst, die Daten sind futsch, falls du kein Backup der Daten hast...
Elwood 0 Melden Geschrieben 17. Mai 2005 Probier mal den Vorschlag von Gilgamesch und steck die Platte an den zweiten SATA Controller an, wenn das auch nicht funktioniert, könntest du versuchen die HD an einem anderen Computer anzustöpseln, nur um ausschließen zu können, dass es an deinem System liegt.
HomerJR 0 Autor Melden Geschrieben 17. Mai 2005 ja gut, werd des heute am abend gleich mal ausprobiern. garantie hat die festplatte eh, dass is nicht dass probelm, die daten sind mein problem! thx mal für die antworten! dere HomerJR
HomerJR 0 Autor Melden Geschrieben 18. Mai 2005 so, hat nix genützt die platte auf den andere bus anzuhängen! was mir noch aufgefalln ist, dass wenn dann der bildschirm schwarz ist, dass danach trotzdem die treiber fürs modem geladn werdn, denn dieses is dann bereit(lampen leuchten) kann es sein, dass einfach irgendwelche boot files fehln? aber dann müsste eine neuinstallation ja funktioniern?! denn da hängt er sich beim überprüfen auf?! dere HomerJR
HomerJR 0 Autor Melden Geschrieben 18. Mai 2005 nein, hab ich nicht, aber ich denke mal, dass es daran net liegn kann. er sagt imma E/A Gerätetreiber sei net da?? kann es sein, dass er nen SATA treiber net richtig funzt? dere
Elwood 0 Melden Geschrieben 18. Mai 2005 Einen neuen SATA Treiber herunterzuladen ist sicher kein Fehler, ich würde trotzdem noch ein anderes Kabel ausbprobieren.
HomerJR 0 Autor Melden Geschrieben 18. Mai 2005 den gedanken mit dem treiber hab ich auch schon ghabt, hab auch schon nen treiber runtergeladn und so ein diagnosetool. mal sehn obs geht. gut, dann probier ich halt ein anderes kabel aus. hab ja eh 2 daheim! *g* dere
HomerJR 0 Autor Melden Geschrieben 19. Mai 2005 ich hab jetzt die festplatte in der firma auf 2 rechner angehängt. an beidn funktioniert sie einwandfrei. alle daten werden angezeigt, zugirff is kein problem! nur daheim gehts net??!! hat vll wer nen rat? ich mein, des konns jo net sein? dere
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 19. Mai 2005 Besorg Dir einen Konverter und steck die SATA-Platte mal an Deinen ATA-BUS an. Wenn Du dort auch noch Daten siehst, ist der Kontroller im Ar.... .
HomerJR 0 Autor Melden Geschrieben 19. Mai 2005 an dem kanns net liegn, da er die festplatte ja sofort erkennt!
Robroy 0 Melden Geschrieben 19. Mai 2005 Probier mal was mit Discwizard zu machen , isn festplatten Programm!! Musst aber aufpassen auf deine Daten !!
HomerJR 0 Autor Melden Geschrieben 20. Mai 2005 morgn festplatte funktioniert wieda, fragt mich aber net woran der fehler lag??? hab sie einfach angesteckt und sie lief! thx mal für die hilfestellung von euch! dere