Zum Inhalt springen
AxelFoley

Installation einer S-ATA Platte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also wie gesagt ich bräuchte Hilfe bei der Installation einer S-ATA Platte. Sie ist zwar richtig angeschloßen und die Treiber sind auch installiert aber irgendwie wird sie nirgends erkannt.

Ich habe ein Asus A7N8X-E Deluxe

einen 3000+

1gb 400er DDR Ram

eine X800 XT PE

und als Betriebsprogramm xp

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Geschrieben

Du musst diese Platte erst Formatieren und dann partitionieren , ich mache das immer mit Partionon magic oder mit den Seagate tools

Geschrieben

Ich würd das ja gerne machen aber die Platte wird weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Geschrieben

On-Board S-ATA Controller richtig installiert bzw. eventuell aus versehen im Bios deaktiviert?

Mal probiert die Platte an den anderen der beiden S-ATA Anschlüsse auf deinem Board zu hängen (hast ja S-ATA Raid soweit ich das sehen kann)?

Geschrieben

Also mir ist jetzt aufgefallen, das beim Booten die Platte erwähnt wird da steht dann:

1. Maxtor 194...... xxxxxxxx

Also Hersteller Größe und Typ. Inwiefern mir das hilft weiss ich aber net.

Geschrieben

Naja dann weißt du immerhin schon mal das die Platte vom System zumindest wahrgenommen wird.

Installier dir doch mal das entsprechende Tool von Maxtor (Max Blast) und guck ob die Platte dort angezeigt wird. Wenn dem so ist solltest du sie mittels selbigen Tools auch einrichten können. Sollte der Platte beiliegen bzw. kann man sich online besorgen. Wenn die Platte dort nicht sichtbar ist, du sie aber beim booten angezeigt bekommst, würde ich vermuten du hast den S-ATA Controller unter Windows nicht richtig installiert.

Hab in meinem Zweitrechner selber eine 120GB S-ATA Platte von Maxtor laufen und konnte sie mit dem Tool problemlos konfigurieren und partionieren (ist zwar etwas simpler als z.B. Partion Magic, aber da ich mit Partion Magic Probleme mit der Platte hatte würde ich Max Blast selbigem vorziehen)

Geschrieben

Die CD war nicht dabei. Ich hab kein Diskettenlaufwerk :(

Geschrieben

Ich hab jetzt dieses Max Blast auf eine CD gebrannt und beim Booten sagt der jetzt was von allen möglichen Treibern. dann gehts net weiter also starte ich neu ohne die CD. Im Windoof gibts dann ein Fenster von der Software in dem ich eine Sprache wählen soll. Danach geht es weiter zu einem Screen wo ich die Möglich keit habe dieses Max Blast zu installieren. ich drück da druff aber nix passiert was tun?

Geschrieben

Falls du nicht ohnehin schon das aktuellste Bios drauf hast, mach ein Bios Update.