Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Gast yipes!

Performance Problem

Empfohlene Beiträge

Gast yipes!
Geschrieben

Okay also die Sache ist folgendes. battlefield lief mal ganz anständig bei mir auf dem System:

Athlon 2,16 GHz

1024 DDR 400 Ram

GeForce 5200 FX (neuster nVidia Treiber)

Damals hatte ich noch die microsoft intelli explorer 1 - mittlerweile die 4er version.

Damals lief BFV flüssig. Ich konnte auf recht hoher auflösung spielen und dabei 40 bots bei der LAN hosten.

Irgendwann hab ich formatiert und danach lief es nicht mehr so gut. Nach dem formatieren hab ich einen neueren Nvidia Treiber installiert (mittlerweile halte ich diesen immer aktuell) ein Bios update hab ich auch mal gemacht und eben auch die maus austauschen müssen. Ansonsten ist alles beim alten.

Mein Problem ist dass meine Maus etwa eine halbe sekunde nachzieht. sprich die bewegung am bildschirm kommt 0,5 sec später als ich sie mit der maus mache.

Ich hab dann die mausbeschleunigung rausgnommen und etwas in der registry geändert. das hab ich in einem forum gelesen.

Das ganze hat auch etwas geholfen aber nur etwas.

Dann hab ich dei Grafik ganz runten - gaaaanz runter. Der sound ist auch gaaaanz unten. Also kein eax oder sowas.

Ich hab durchschnittlich 20 fps wenn sich nichts bewegt auf dem bildschirm un zwischen 10 und 16 wenn sich irgendetwas bewegt.

Beim Graka treiber hab ich AA und Antistrophe Filterung aus.

Am PC kann das ja wohl kaum liegen. Es ist übrigens egal ob ich single player coop spiele, ein spiel hoste oder einfach nur mitspiele.

Ich hab jetzt vor kurzem auch mal das neuste BFV Update raufgespielt und den WW2 Mod. Beim WW2 Mod läuft das ganze etwas flüssiger aber immer noch nicht flüssig genug. Auch hier hab ich die niedrigsten einstellungen.

Es ist auch vollkommen egal welche programme in der taskleiste laufen.

Geschrieben

Hallo und :welcome:!

Also ich kann eigentlich nur sagen, dass es evtl. an deiner Graka liegt. DIe FX5200 hatte ich auch mal und die ist echt verdammt schlecht. Bei DC hatte ich z.B. nur Grafikfehler.

Aber was heißt "Athlon 2,16GHz"? Hat der jetzt 2,16GHz Real-Takt oder ist das "nur" ein 2100+ oder sowas :unsure:

Ansonsten ist es schon wirklich komisch, dass das Game jetzt so blöde läuft... Da bin ich auch irgendwie ratlos :ph34r:

Gast yipes!
Geschrieben

Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht was ein Chipsatztreiber ist. Für was ist der zuständig? Ich brauch vermutlich einen für exakt mein Mainboard richtig?

Ich hab hier so ein billig ASrock mainboard.

und meine CPU hat 2161 MHz und ist ein Athlon XP 3000+ oder sowat.

Mit der Graka bin ich eigentlich zufrieden - ist klar nicht das hammerding aber es reicht. Aber wie gesagt es lief schonmal super mit genau dieser Grafikkarte.

Geschrieben

Kannst du die genaue Bezeichnung des Boards posten?

edit: Chipsatz Infos

edit2: So jetzt passt der Link!

edit3: Wenn du die genaue Bezeichnung nicht kennst, lade dir z.B. CPU-Z herunter, dort kannst du diese Informationen auch auslesen.

Geschrieben

Lade dir alle Treiber aus deinem 2. Link herunter (außer du benutzt kein onboard Sound oder onboard Lan), am wichtigsten ist der "SiS AGP PCI-to-PCI Bridge Driver". Ein neues Bios ist nicht unbedingt notwendig.

Gast yipes!
Geschrieben

guut ichhab das jetzt mal installiert. Läuft auf jeden fall besser. Allein schon dass die Videos am Anfang nicht mehr ruckeln!

Im Spiel ist es besser als vorher. Nahezu perfekt ist es bis 5 min nach spielstart. Nach 5 Min lässt es jedoch irgendwie wieder nach - sprich wird wieder etwas schlechter.

Die Grafik kann ich jetzt auch wieder höher drehen ohne dass es die Steuerung beeinflusst.

Was ich noch sagen wollte ich hatte trotz SP2 diese Probleme. Ich hab vorhin nochmal wo gelesen dass jemand der SP2 draufgespielt hat eben diese probleme nicht mehr hatte.

Habt ihr noch einen Tipp wo ich ein bischen was rausholen kann?

Auf jeden Fall schonmal viiiiielen dank!

[edit:]

Noch ne frage dieser chipsatztreiber - wird der ins system kopiert? Angenommen ich formatiere dann muss ich den wieder installieren oder? Das ganze ist kein Bios ähnliches ding das in der hardware gespeichert wir oder?

Geschrieben

Du könntest mal versuchen deine Auslagerungsdatei zu vergrößern. Das machst du unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Einstellungen(unter Systemleistung)/Erweitert/Ändern. Dort gibtst du als Anfangsgröße und Maximalgröße den selben Wert an, ich würde ca 1500MB empfehlen.

Was den Chipsatztreiber angeht: Den musst du bei einer Windows Neuinstallation ebenfalls wieder installieren.

Gast yipes!
Geschrieben

Die Anfangsgröße steht bei mir auf 1536 MB, Maximale auf 3072 MB

empfohlen werden 1534 MB (das steht unten mit dabei)

Die Auslagerung ist auf dem C Laufwerk. Bringt es was wenn ich ein anderes physikalisches Laufwerk auswähle?

Und die maximale größe sollte ich nicht runterstellen oder bringt das was?

Geschrieben

Nachdem du ohenhin schon eine große Auslagerungsdatei besitzt, kann man das als Fehlerquelle ausschließen. Wenn du mehrere Festplatten in deinem System verbaut hast, solltest du die Auslagerungsdatei nicht auf der Systemplatte anlegen. Bei nur einer Festplatte lass die Auslagerungsdatei auf der Systempartition! Die fixe Größe (also Anfangsgröße und Maximalgröße sind gleich) bringt insofern etwas, als das die Festplatte nicht so schnell fragmentiert. Aber wie gesagt, an deinem Problem wird das nichts ändern. Geh ins Bios und spiel dich mit der "AGP Aperture Size" (damit bestimmst du im Wesentlichen auf wieviel Hauptspeicher die Grafikkarte zugreifen kann), teste einfach mal mit verschiedenen Einstellungen. In meinem "Troubleshooting" - Thread (siehe einige Posts oberhalb) findest du außerdem noch einen Link zum Perfromance Workshop von PC-Experience, dort kannst du auch mal herumstöbern.