Zum Inhalt springen
Gast Erik

Firewalls!

Empfohlene Beiträge

Gast Erik
Geschrieben

Wollte mal fragen was ihr so für Firewalls benutz, und ob hier schon mal jemand einen Virus bekommen hat trotz Firewall, also ich benutze zurzeit ZoneAlarm, will mich aber noch mehr absichern und vielleicht noch eine zweite Firewall drauf machen, falls das überhaupt geht!?

So ein Programm was Trojaner und Spyware findet habe ich leider auch noch nicht?

In diesem Thread kann ja jeder ein paar gute Programme postet bzw. einen Link geben, wäre natürlich cool wenn die Programme kostenlos sind!

Gruß Erik

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, prinzipiell, hat eine Firewall absolut nichts mit Viren zu tun..... ;)

Eine Firewall ist ein ?Zugriffsschutz?. Jeder, welcher versucht in das LAN einzudringen und keine Berechtigung hat, sollte an der Firewall verbrennen....

Ja, Englisch ist eine blumige Sprache... ;)

Einfach ausgedrückt.... ;)

Trojaner-Tool....

Also, ich verwende derzeit ?Spybot Search and Destroy?....

Alleine der Name ist ein muss in diesem Forum, zumindest bei der BFV-Fraktion..... ;)

Spybot Search and Destroy

Bearbeitet von Gilgamesh
Geschrieben

ne zweite fw bringt nichts, die blocken sich dann gegenseitig. ich hab nur ne router-fw, aber zwecks bugs in der router-software bin ich in einer DMZ :) sw-fw hab ich nicht, nur antivir also antiviren-programm und adaware als anti-spyware. und ein wachsames auge im taskmanager ;)

Geschrieben

ABER.....

Der entscheidende Unterschied zwischen Software- und Hardwarefirewall ist, dass man erstere durchaus beenden kann. Sprich, gelingt es ein Script zu platzieren, könnte dieses den Dienst, Anwendung beenden.

Die Hardwarefirewall, ist hardgecodet. Sprich, es läuft kein Dienst den man beenden könnte. Man kann das Ding nur abstecken..... ;)

Gast Erik
Geschrieben

Ja das mit dem Taskmanager stimmt, aber irgendwie gibt es in ME nicht die Option wo man sehen kann was für Prozesse laufe... weiß da jemand wo es das gibt?

Hm und zur Hardwarefirewall, bringt es da was die parallel zu einer Softwarefirewall laufen zu lassen?

Und woran erkenne ich denn ob ich eine Hardwarefirewall habe, bzw. wie kann ich sie einstellen?

Habe eine D-Link Funkkarte die mit einem D-Link Router verbunden ist, der wiederum mit einer DSL-Box

Geschrieben
ABER.....

Der entscheidende Unterschied zwischen Software- und Hardwarefirewall ist, dass man erstere durchaus beenden kann. Sprich, gelingt es ein Script zu platzieren, könnte dieses den Dienst, Anwendung beenden.

Die Hardwarefirewall, ist hardgecodet. Sprich, es läuft kein Dienst den man beenden könnte. Man kann das Ding nur abstecken..... ;)

dann hätt ich aber kein inet mehr und würde das merken ^^. aber wirklich: SW-FW ist schlechter als HW-FW. aber hw-fw ist komplizierter zu konfigurieren, was aber auch ihre sicherheit ausmacht ;) ich werd auch bald wieder die dmz deaktivieren, aber vorher trag ich die wichtigen ports zusammen :) hat jemand ne seite, wo viele draufstehen? würde mir die arbeit abnehmen ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht ganz. In der Regel, ist das Port, auf welchen man rausgeht auch offen um zu ?empfangen?.... ;)

Zwei Firewalls sind wirklich einwenig unangenehm.

Wenn Du Probleme hast, weißt Du nicht wo.... ;)

"Port-Liste"

Edit:

@Erik

Installation hat funktioniert, gestern???

Bearbeitet von Gilgamesh
Geschrieben
Nicht ganz. In der Regel, ist das Port, auf welchen man rausgeht auch offen um zu ?empfangen?.... ;)

japp hab ich auch mal gelese, vorallendingen wenn man P2P programme nutzt oder Online zockt...

da wurde geraten neben der HW-FW noch zusätzlich eine SW-FW zu installieren, ob es das bringt was ich auch nicht