Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

InspectorGaGa

Mehrere Netzwerkkarten und IPs

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe schon im Internet gegoogelt und auch hier im FOrum geschaut aber bisher nichts passendes gefunden.

Der Server soll für eine LAN sein.

Ich habe Suse 9.2 auf meinem Server.

Ich habe 3 Netzwerkarten: 10.10.99.21 (100Mbit onboard) alias eth0

10.10.99.22 (1 Gbit PCI) alias eth1

10.10.99.23 (1 Gbit PCI) alias eth2

Ich habe den Server in der aktuellen Version installiert auch der Remote Manager läuft. Also der Server läuft und wir auch gefunden ich möchte eigentlich nur die IP-Adresse ändern.

Damit mein Server im LAN sichtbar wird muss ich den Haken bei Use 0.0.0.0 setzen, aber dann nimmt sich der Server immer die erste Netzwerkkarte, wie kann ich das ändern. Eine Änderung bei IP Adress im Remote Manager bingt nichts.

Ich möchte also den Server auf der eth2 zum Laufen zu bekommen, da die anderen Netzwerkkarten für Samba und den Filetransfer vorgesehen sind.

Im Moment nimmt sich der BF-Server aber immer die 10.10.99.21.

Ich habe die IP-Adressen mal getausch, das hat aber auch keine Wirkung gezeigt.

Muss ich die Netzwerkkarten unte rLinux umbenennen also die eth0 zu ner eth2 und die eth2 zu ner eth0?

Wie geht das?

Gibt es eine Alternative?

Was kann man machen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn ich noch was erläutern soll sagt einfach bescheid.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Hi!

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit mehreren Netzwerkkarten in nem Server, deswegen kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Schau aber mal z.B. hier nach:

http://bf1942.lightcubed.com/forum

vielleicht findest du da ne Antwort auf deine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du den BF Server auf 1GBit Karten laufen lassen, den Filetransfer oder Samba aber auf 100MBit (mal vorausgesetzt, das Dein Rechner und der Switch diese 1GBit Leistung überhaupt bringen kann) ? Warum nicht den BF-Server auf 100MBit, denn der braucht nicht so viel Bandbreite, und die transferintensiven Dienste auf die GBit Karten, also so, wie es jetzt aktuell ist.

Dann mal weiter ... warum bindest Du nicht alle Dienste auf eine IP und Karte ? So wie Deine Konfig aussieht, liegen die sowieso alle in einem Netz. Die Trennung würde IMHO nur Sinn machen, wenn drei unterschiedliche Netze bedient werden.

Wenn Du gleichzeitig den BF-Server und FTP/Samba anbietest, wird der PC vermutlich ganz nett zu kämpfen haben, es sei denn, Du hast eine Highend Maschine. Der PCI Bus wird sich bedanken.

Wenn Du das aber unbedingt so haben willst ....

Ich wüsste nicht, warum "use 0.0.0.0" aktiv sein müsste, es gibt einen extra Schalter für LAN/Internet Server, der sollte ausreichen.

Wenn Du die Reihenfolge der Karten ändern willst, solltest Du das am einfachsten über den Yast bewerkstelligen, alle Karten rauswerfen und neu konfigurieren, dann kannste die Nummer mit angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Hi!

Ich wüsste nicht, warum "use 0.0.0.0" aktiv sein müsste, es gibt einen extra Schalter für LAN/Internet Server, der sollte ausreichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt .. vielleicht sollte ich mal ne LAN besuchen B)

Naja, dann muss er halt die Reihenfolge der Karten ändern oder mit der anderen Verteilung leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.