Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Durro

satire

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ARghhh schreiben Dienstag Deutsch Klausur und ich finde einfach nicht die Satirischen Mittel könnt ihr mir helfen :) bitttteeee

Geschrieben

was genau willst du? über was schreibt ihr? analyse von literarischen texten?

Gast abc
Geschrieben

Müsst ihr eine Satire schreiben? Ich hab grad sowas ähnliches geschrieben, gab ne 2

Geschrieben

ne müssen einen text lesen und dann diese fragen beantworten

1. Was wird kritisiert ?

2. Welche Methode wird gebraucht ?

3. Merkmale einer Satire!

Geschrieben

Hab's mir net angeschaut, aber vllt. steht ja hier was hilfreiches :)

Geschrieben

hatte ich auch schon drin geguckt aber keine methoden der satire gefunden

Geschrieben

Hm ich close jetzt mal nicht aber bitte nächstes mal im Hausaufgabenthread nachfragen. :)

Geschrieben

*hust* ok danke ehrenwerter herr admin :wacko:

Geschrieben

Ich hab extra einen Hausaufgabenthread aufgemacht damit nicht jeder einen Thread dafür erstellt wenn er mal wieder in Deutsch nicht weiterkommt.

Mach jetzt bitte nicht einen auf Arrogant.

Nimms einfach zur Kenntniss, soll auch eine Message an die anderen sein.

Geschrieben

Ach Look sei nicht sp spießig, jetzt ist der Thread schon da, da kann man dem Armen auch helfen ;). Was das Thema betrifft so hab ich keine Ahnung, und mich solltet ihr auch nicht fragen, ich bin in Deutsch immer ne ziemliche Niete gewesen ;) :/

BTW: Look ist Moderator :P:o

Geschrieben

gegoogelt und gefunden, war nicht schwer :wacko:

Die Satire (lat. "satura" - Durcheinander) ist eine Spottdichtung. Sie will Missstände und Unsitten innerhalb der Gesellschaft, aber auch bestimmte Ereignisse und Personen anprangern, kommentieren und entlarven. Darum ist die Satire auch stets an ihr soziohistorisches Umfeld gebunden.

Das Ziel einer Satire ist die Einsicht in Lächerlichkeit, Kritikwürdigkeit oder gar Gefährlichkeit der geschilderten Sachverhalte. Im Idealfall sollten die Leser zum Nachdenken angeregt werden. Die Satire ist eine Form der Zeitkritik, die eben durch die Kritik missliche Zustände bessern möchte.

Die wichtigsten Merkmale einer Satire:

Reduzierung des kritischen Sachverhalts auf seinen negativen Kern;

Verlagerung bestimmter Verhaltensformen in Zusammenhänge, in denen sie (scheinbar) unsinnig werden

Übertreibungen, meist von bestimmten Charakteristiken einer Person oder Schicht

Spott und Ironie.

Die Satire ist an keine bestimmte literarische Form gebunden, mögliche Textsorten sind: Kurzgeschichte, Gedicht, Fabel, Märchen, Roman. Viele Dichter nutzten seit der Antike gerne alle Möglichkeiten, die sich ihnen boten, wenn sie mit spitzer Feder Missstände aufspießten und verspotteten. Oft wurde die Satire auch als Waffe in der geistigen und literarischen Auseinandersetzung mit Gegnern verwendet.

Gast abc
Geschrieben

Also wir hatten ein Text , ne Satire.. und musste halt das machen wie du es sagtest, so was wird kritisiert usw... ka

es war ne Hausarbeit und ich hab da ne 2 für bekommen ;)

Geschrieben
gegoogelt und gefunden, war nicht schwer :wacko:

Die Satire (lat. "satura" - Durcheinander) ist eine Spottdichtung. Sie will Missstände und Unsitten innerhalb der Gesellschaft, aber auch bestimmte Ereignisse und Personen anprangern, kommentieren und entlarven. Darum ist die Satire auch stets an ihr soziohistorisches Umfeld gebunden.

Das Ziel einer Satire ist die Einsicht in Lächerlichkeit, Kritikwürdigkeit oder gar Gefährlichkeit der geschilderten Sachverhalte. Im Idealfall sollten die Leser zum Nachdenken angeregt werden. Die Satire ist eine Form der Zeitkritik, die eben durch die Kritik missliche Zustände bessern möchte.

Die wichtigsten Merkmale einer Satire:

Reduzierung des kritischen Sachverhalts auf seinen negativen Kern;

Verlagerung bestimmter Verhaltensformen in Zusammenhänge, in denen sie (scheinbar) unsinnig werden

Übertreibungen, meist von bestimmten Charakteristiken einer Person oder Schicht

Spott und Ironie.

Die Satire ist an keine bestimmte literarische Form gebunden, mögliche Textsorten sind: Kurzgeschichte, Gedicht, Fabel, Märchen, Roman. Viele Dichter nutzten seit der Antike gerne alle Möglichkeiten, die sich ihnen boten, wenn sie mit spitzer Feder Missstände aufspießten und verspotteten. Oft wurde die Satire auch als Waffe in der geistigen und literarischen Auseinandersetzung mit Gegnern verwendet.