Zum Inhalt springen
deb1an

Firmware update?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mein DVD LW fuzent mom mit BF² nicht weil ich die die alte firmware drauf habe.

hat jemand en plan wie ich diese update, hab mir beim hersteller die neuste firmware geleecht.

Es ist ein Artech DHI-G40 16x DVD Laufwerk.

Kann mir einer sagen wie es geht, hab folgende daten geleecht:

Flash.exe

F.bat

v161.bin

----------------------

F.bat und Flash.exe machen garnichts, gehen kurz auf dann wieder zu.

hab mit dem command

flash v161.bin versucht, und mit flash nr w /b /c v161.bin, wobei nr die nummer des drives ist.

soweit ich weis ist

1 Primary Master

2 Primary Slave

3 Secondary Master

4 Secondary Slave

ich war mir ziemlich sicher dass das LW 2 is.

aber es geht nich, fehler:

No drives found, aborting installation

select CDROM error

hab alle ausgetestet, nichts tut sich.

hab auch den eindruck das lw is nicht richtig installiert, weil ich bei:

Systemsteuerung--Verwaltung--COmputerverwaltung--Datenspeicher--Wechselmedien--Biboloteken, alle anderen LWs werden bei eigenschaften voll angezeit, mit einschubslot usw., bei dem steht lediglich die firmware version, bezeichnung, sonst nichts.

treiber gibts anscheind keine-_-

könntet ihr mir helfen?

danke

Geschrieben

Was grundsätzliches: "Rumprobieren" bei Firmwareupdates ist eine verdammt verdammt (sagte ich verdammt?) blöde Idee... sprich ziemlich sicher ist nicht sicher :D

Außerdem: in der Regel ist es beim flashen von Laufwerken unter Windows sehr stark anzuraten zum einen das ganze im abgesicherten Modus zu machen (beim booten F8 => abgesicherter Modus), da sonst im Hintergrund laufende Programme wie z.B. Virenscanner im schlimmsten Fall den Flashprozess stören und das Laufwerk dann u.U hinüber ist und zum anderen ist es (unter Windows) ebenfalls sehr ratsam das zu flashende Laufwerk als Master alleine anzuschließen, d.h. keine Geräte an den Slave zu hängen (auch wenn dir das Programm die Option bietet Slave oder Master zu wählen.. sicher ist sicher).

Kenn dein Laufwerk/den Hersteller nicht, aber anhand der Dateien würde ich sagen die .bin Datei enthält die Firmware, die Flash.exe wird das flashen übernehmen und mit der .bat Datei startest du den Prozess automatisiert (wird in der Regel eine simple Kommondozeile drin stehen durch die flash.exe im Bezug auf die .bin Datei dann ausgeführt wird... hier wohl sowas wie flash v161.bin).

Da es sich eben um eine bat Datei handelt würde ich auch eher annehmen das ganze ist auf eine DOS Umgebung ausgelegt, d.h. i.d.R. eine Bootdiskette (bat Datei deutet nicht grade auf flashen unter Windows hin). In der Regel musst du dir dann eine selbige erstellen (unter Windows XP Diskette formatieren und "MS-DOS Startdiskette erstellen" markieren), dann die Dateien des Firmawareupdates drauf kopieren und damit neu booten (eventuell vorher im Bios Diskettenlaufwerk als primäre Bootquelle setzen wenn nötig). Und von da aus dann die f.bat ausführen.