Zum Inhalt springen
Snipa

Laufwerke verschwinden unter Win 2000 oO

Empfohlene Beiträge

Hi,

als ich meinen pc heut morgen hochgefahren habe, bemerkte ich das alle meine cd- & dvd-laufwerke verschwunden waren. sie wurden auch nicht mehr im geräte-manager aufgeführt. nun hab ich ganz google durchsucht und hab immer nur lösungen zu probleme gefunden, die auftraten wenn man ein brennprogramm deinstalliert hat etc..

ich hab echt alles mit der regestry versucht aber hat irgendwie nichts geholfen. irgendwann hab ich ma alle ide- und stromstecker raus und den pc neugestartet. prima, sie sind wieder da aber als ich eben wieder hochgefahren hab, gleiches problem wie anfangs..

PS: habe nix neues installiert, auch keine demon tools drauf.

plz help :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufwerke sind auch im Gerätemanager komplett verschwunden, also es erscheint nicht einmal ein gelbes Ausrufezeichen, habe ich das richtig verstanden? Und den Registry Eingriff zum Löschen der Upper- und Lowerfilters, siehe hier , hast du auch schon ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hab all diese einträge in der regestry gelöscht..

wieder ja, im geräte-manager sind die laufwerke auch völlig weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal im abgesicherten Modus hochzufahren. Falls deine Laufwerke jetzt im Gerätemanager auftauchen, deinstalliere sie und starte den Rechner neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich eben versucht.. auch da tauchen sie nicht auf :/

danach wollt ich es nochmal mit der stecker-methode probieren, was aber diesmal nicht geklappt hat..

ich find den verdammten fehler einfach nich :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängen die auf dem selben BUS??

Wenn ja, eventuell hast Du damit Probleme.

Wenn es ein BUS ist, dann hänge mal etwas anderes an diesen an.

Siehst Du die Laufwerke beim booten??

Siehst Du die Laufwerke im BIOS??

Ansonsten.....

Das böse, böse Wort.....

BIOS-Update

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig ist nur, dass das von einem Tag auf den anderen passiert ist. Und du hast sicher nichts verändert? Nichts installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne installiert hab ich wirklich nix..

lediglich den tischventilator auf den pc gestellt :D

beim booten wird mir nix angezeigt, da ich kein bootscreen drin hab. ^^

naja im bios find ich sie auch nicht wirklich.

ich werds mal mit bios-update versuchen. thx 4 help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde nicht sagen das ein Biosupdate hilft wenn die Laufwerke vorher da waren... macht nicht sonderlich viel Sinn.

Mal ein ganz simpler trial & error Ansatz: Vielleicht hat dein IDE Kabel einfach nen Hau weg, da du meintest du hast mal gezogen und wieder ran und dann ging es eine Weile wieder. Schon mal das Kabel testweise gewechselt?

Bearbeitet von -=GeneralChaos=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst in deinem ersten Post, das alle cd- & dvd-laufwerke verschwunden sind. Wieviele Laufwerke hast du eigentlich verbaut? Beziehungsweise, wie hast du sie verkabelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich das als noob erkennen kann, sind meine 2 Laufwerke an einem Kabel mit dem Motherboard verbunden. Die 2 Anschlüsse des Kabels hab ich eben in die Steckplätze an den Laufwerken gesteckt. Hat ja eigentlich auch alles funktioniert :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, sind die auf ?Cable select? gejumpert???

Wenn ja, ändere das mal.

Cable select ist sch.... !!!!

Man sollte immer einen Master und einen Slave haben, aber nie Cable select....

Es reicht schon, wenn ein Device so gejumpert ist.....

Paradebeispiel:

Man hat einen Master und ein Device mit Cable Select...

Meldet sich nun das zweite Geräte schneller an, hat man plötzlich zwei Master auf einem BUS und somit überhaupt kein Laufwerk mehr (auch nicht im BIOS)....

Kontrolliere das mal... ;)

Edit:

Falls Du Dir nicht sicher bist, wie das geht, stecke mal ein Gerät vom BUS ab und boote dann.

Mal sehen, was dann passiert....

Bearbeitet von Gilgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem könntest du noch versuchen, probeweise jeweils immer nur mit einem Laufwerk hochfahren und das andere vorher abstecken. Ich hab schon erlebt, dass ein Laufwerk defekt war und dadurch das zweite, welches am selben Kabel hing, ebenfalls gestreikt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja k ich versuch das heute mal...

@elwood

dein vorschlag hört sich gut an, denn mein cd-brenner reagiert nicht mal auf öffnen, während das dvd-laufwerk aufgeht und auch beim booten reagiert. könnte evtl. ein grund sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.