Zum Inhalt springen
server007

AMD Cool&Quiet

Empfohlene Beiträge

hallo!

Welche Software braucht man eigentlich, um Cool&Quiet bei einem AMD64 zu nutzen?? Hab mal gehört, dass man sich da eine Software bei Microsoft herunterladen muss, dass dies geht.

Mfg

server007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst den treiber für deine cpu dann gehst du in die systemsteuerung unter energieoptionen und wählst das schema "minimaler energieverbrauch" aus. nun taktet sich die cpu immer runter, wenn sie grad nich soll :P ne quatsch, wenn du stromsparen willst ist das hilfreich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das cool&quiet läuft.

nur der lüfter dreht nicht merklich langsamer, obwohl ich den Boxed-Kühler hab....

Mfg

server007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das war bei mir aber auch so. keine ahnung warum. kann das sein, dass dein lüfter evtl keinen dritten pin am stromstecker hat, so dass er regulierbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nich der dritte stecker ;) da darüber nix gesteuert wird sondern nur die drehzaghl ausgelesen (soweit ich weiß verbessert mich)

kanns sein das es im bios eine funktion namens Q-Fan gibt ? oder so ähnlich ? die muss aktiviert sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, dass der dritte pin in diesem stecker die drehzahl ausließt, aber dann müßte der ja auch darüber steuerbar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das cool n quiet bedeutet nur dass die cpu sich automatisch runtertaktet und so die temperatur sinkt > das quiet hätten wir schonmal ;)

für das cool muss das mainboard die lüfterspannung regeln können, soweit ich weiß sind das aber so ziemlich alle die diese funktion unterstützen. wenn das 'quiet' nicht geht, muss man es meistens wahrscheinlich im bios einstellen; hängt dann aber wohl vom board ab :unsure:

e: achja wie angesprochen: der lüfter wird geregelt, in dem er einfach weniger spannung bekommt ;)

Bearbeitet von Dr. Dünnpfiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das cool n quiet bedeutet nur dass die cpu sich automatisch runtertaktet und so die temperatur sinkt > das quiet hätten wir schonmal ;)

für das cool muss das mainboard die lüfterspannung regeln können, soweit ich weiß sind das aber so ziemlich alle die diese funktion unterstützen. wenn das 'quiet' nicht geht, muss man es meistens wahrscheinlich im bios einstellen; hängt dann aber wohl vom board ab :unsure:

e: achja wie angesprochen: der lüfter wird geregelt, in dem er einfach weniger spannung bekommt ;)

danke :) hätt ich mir auch denken können *argh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich auch egal, ob der Lüfter sind runterregelt oder nicht. Hört man eh nicht.

Hab auch beim programm "SpeedFan" geschaut, dies hat auch gesagt, dass der Lüfter immer die gleiche Geschwindigkeit (3260 RPM) dreht.

Danke für eure Hilfe.

Mfg

server007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.