Kilgore 0 Melden Geschrieben 2. Juli 2005 Hallihallo... Also ich hab seit geraumer Zeit ein relativ großes Problem mit meinem USB. Ich beschreib' das mal mit einem Beispiel: Ich habe ein WLAN-Adapter (ein Empfänger) der per USB am Pc angeschlossen ist. Es läuft alles normal bis irgendwann (kann direkt nach dem Hochfahren aber auch nach 2 Tagen dauerbetrieb ohne Probs passieren) geht das WLAN dingen "aus". Ich habe -aus- mit Gänsefüschen geschrieben, weil es auch nicht immer ausgeht. manchmal leuchten alle Lämpchen an dem Dingen konstant. Naja auf jeden fall kommt "Keine Verbindung" (Monior mit diesem roten Kreuz wenn ihr wisst was ich meine). Neustarten kann ich nicht, da Windows nicht runterfahren kann. Reset ist also immer die einzige Hilfe. Bis Gestern dachte ich eigentlich, dass es nur am Inet liegt. Aber gestern passierte es während ich meinen MP3 neu bespielt hab, der ja bekanntlich auch per USB am PC angeschlossen ist. Und diesmal war nicht nur das Inet futsch sondern auch die Verbindung zum MP3-Player. Das spricht ja jetzt eindeutig für ein Problem mit dem USB im allgemeinen. Meine Frage jetzt: Was kann kaputt sein? Was kann ich machen? Bitte helft mir Hab echt keinen Schimmer, was ich machen soll
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 2. Juli 2005 sag mal mainboard daten helfen könnte der neuste chipsatz treiber oder USB treiber
Dr. Dünnpfiff 0 Melden Geschrieben 2. Juli 2005 schmeiss mal wlan und usb controler und das alles aufm gerätemanager und starte neu damits wieder instelliert wird, könnte helfen
Kilgore 0 Autor Melden Geschrieben 2. Juli 2005 Also ich hatte gar nicht so ein usb-controller druff. usb-treiber hatte ich von winxp installieren lassen. hab aber grade bei asus die neuste version gesogen und installiert. mal gucken ob es funzt. hoffentlich Danke für den gedanken anstoß mal einen treiber zu installieren man bin ich dämlich
Kilgore 0 Autor Melden Geschrieben 3. Juli 2005 Ok.... Das Problem ist immer noch da Helft mir. Format C ist nur ganz schwer machbar. Ich hab schon öfters an Windows reparieren gedacht. Wie geht das denn? Hab das noch nie wirklich gemacht. Immer nur Format c Oder hat wer noch andere Vorschläge? Kanns an der Hardware liegen? Immerhin hab ich den alleine zusammen gebaut ... Aber falsch angestöpselt ist ja unlogisch. Es gibt ja nur "0" und "1". HIIIILLLLFFEEE
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 4. Juli 2005 Darf das Gerät eventuell sich selbst deaktivieren, um ?Energie zu sparen???? Wenn ja, deaktiviere das.....
Rollo 0 Melden Geschrieben 4. Juli 2005 Seit 6 Jahren kämpfe ich mit einem USP Printer. Wird auch hin und wieder nicht erkannt. Nach vielen Versuchen hab ich mich daran gewöhnt den USB Stecker rein - raus dann gehts wieder. Grosse Hilfe nein - aber mein Verständniss !
Elwood 0 Melden Geschrieben 4. Juli 2005 Poste doch bitte mal dein System. Hast du schon mal ein Windows Update gemacht?
Kilgore 0 Autor Melden Geschrieben 6. Juli 2005 (bearbeitet) Mein System: AMD Athlon 64 3200+ "Venice" Asus A8V Deluxe 4x512MB Corsair ValueSelect DDR400 (2GB^^) AOpen Aeolus Geforce 5900XT @407/735MHz Windows müsste auf dem neusten Stand sein. Das gleiche gilt für die meisten Treiber. Den aktuellsten USB-Treiber von Asus hab ich, wie schon oben geschrieben, letztens installiert. Aber ich hab schon eine kleine Regelmäßigkeit entdeckt: Das/Der/Die USB verabschiedet sich immer, wenn ich nicht direkt in Windows bin und das jeweilige Programm nicht das Internet benutzt. Kleines Beispiel: Bin auf dem Desktop. Habe ICQ und e*ule an. Alles funzt super. Wenn ich nun z.B. GTA:SA starte, ist das USB relativ fix futsch. Wenn ich BF2 gestartet hätte, hätte ich unbegrenzt bzw. ziemlich lange im Inet spielen können, ohne das es aus geht. Aus geht es aer auch, wenn alleine schon der Bildschirmschoner an geht. So als wenn der Sreensaver eine art Programm wie GTA:SA wäre Also ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich hätte auch schon lange formatiert und WinXP neu aufgespielt, aber da ich eine ziemlich große Menge an Daten behalten möchte und kein PC der Familie noch so viel Speicherplatz frei hat, wäre das nur sehr schwer zu verwirklichen Edit: @ Rollo: Wenn ich das mache, muss ich die Treiber wieder installieren. @ Gilgamesh: Wo kann ich das einstellen? Am Gerät selber hab ich nichts eigestellt. Und der MP3 player hat ja wenn es zu so einem Absturz kommt auch keine Verbindung zum PC mehr. Also muss es ja ein "globales" Problem sein oder? Bearbeitet 6. Juli 2005 von Kilgore
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 6. Juli 2005 (bearbeitet) Rechter Mausklick Netzwerkumgebung ? Eigenschaften ? rechter Mausklick aus diesen Netzwerkadapter ? Eigenschaften Dann gibt es auf dem ersten ?Karteireiter? (Allgemein) den Punkt: Verbindung herstellen unter Verwendung von: (Da steht dann nochmals der Ethernetadapter) Klick auf ?Konfigurieren? (Button gleich darunter.... Das Fenster verändert sich. Jetzt zum letzten ?Karteireiter? (Energieverwaltung) ? Häkchen wegnehmen.... Oder, durchsuche mal die Konfiguration von diesem Access Point (WLAN-Adapter). Eventuell, ist da irgendwo definiert, dass sich das Teil abschaltet, sobald man nichts mehr im Internet/Netzwerk macht..... Wie hängt der MP3-Player am PC???? Bearbeitet 6. Juli 2005 von Gilgamesh
Kilgore 0 Autor Melden Geschrieben 6. Juli 2005 Also der MP3-Player ist auch per USB am PC. Ich hab mal im BIOS rumgeschnuppert: Es gibt da was mit "USB Configuration"... Man kann da "USB Legacyblabla" und/oder "Usb Controller" umstellen... Kann das irgendwas bewirken? Ich weiß nämlich nicht wirklich wofür die dingers da gut sind. Und bei der dem Access Point ist "Power Saving Mode" "disabled".
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 6. Juli 2005 Zunächst, muss ich sagen, dass ich so ziemlich ratlos bin.... So etwas habe ich bisher nicht erlebt, was natürlich mit meiner Einstellung zu USB (neumodisches Teufeszeugs) zusammenhängen mag.... Aber, ich habe etwas entdeckt, was mich einwenig stuzig macht, kann mich aber auch um tausende Meilen irren. Im Gerätemanager (rechter Mausklick auf Arbeitsplatz ? Eigenschaften), gibt es den Punkt ?USB-Controller? und darunter ?Standard-USB-HUB?. Geht mal ins Internet, steck den MP3-Player an und guck Dir dabei bei den Eigenschaften des HUBs die Stromversorgung an. Beende das Internet und beobacht weiterhin die Stromversorgung. Frage, bleibt der Strombedarf innerhalb der Parameter? Nächster Punkt, hast Du eine USB-Maus? Wenn ja, funktioniert die weiter? Wenn nein, was wenn Du sie absteckst und dann reconnectest? Was passiert, wenn Du nach einem ?USB-Stillstand? den Access Point erneut einsteckst? Könntest Du Dir mal von einem Freund ein Netzteil leihen und dieses mal anstecken? Hast Du eventuell die Möglichkeit, mal einen anderen Access Point anzustecken? So, wie Du Dein Problem darlegst, erscheint es mit irgendwie, als ob der USB-Controller sich einfach beendet... Hört sich zwar ziemlich dämlich an, aber ich habe keinerlei Erklärungen und leider keinen wirklich guten Rat.....
Kilgore 0 Autor Melden Geschrieben 7. Juli 2005 Öhhm... Ich seh da keine genaue Anzeige der Stromversorgung Aber egal. Ich hab aber gerade im Geräte-Manager entdeckt, dass es bei diesen USB-Root-HUBs eine Registerkarte mit "Energieverwaltung" gibt. Da hab ich mal gleich bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Strom zu Sparen" das Häkchen weg gemacht. Mal gucken ob es was bringt . Und eine USB-Maus hab ich wohl (MX500), hab sie aber an diesem anderen Stecker (P2P, oder wie der heißt). Und wenn es zu so einem Ausfall kommt, funzt die immer noch. Das gleiche gilt für Keyboard. Ich könnte ja mal die Maus über USB anschließen, aber ich möchte doch lieber warten, ab das oben beschriebene was gebracht hat Und den Access Point von meinem Bruder hatte ich auch schon dran: Die gleichen Probs traten auf.