Zum Inhalt springen
RedRum

XP ordentlich aufsetzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, da ich immer wieder in diesem Forum lese, wie einige User Grundsatzfragen zum Formatieren oder Windows-Installation stellen, möchte ich an dieser Stelle ganz einfach erklären, wie man seinen Computer formatiert und danach Windows installiert.

Selbstverständlich wissen der Großteil, wie man sowas macht, aber dieser Thread ist eben für Leute gedacht, die sich dessen unsicher sind.

1. Warum muss/soll ich formatieren?

Nach einiger Zeit, bei mir etwa nach 2-3 Monaten, sammelt sich auf einem Computer allerlei unützes an. Jedes doch so kleine Programm hinterlässt Spuren in der Registrierungsdatenbank und mich persönlich stört das sehr. Deshalb muss/sollte man nach einiger Zeit, den Computer sozusagen aufräumen, indem man ihn formatiert.

Der zweite Grund ist ein Virus/Trojaner/Hjack oder wie sie auch heißen mögen, die sich nicht löschen lassen und ständig auf der Festplatte bleiben.

Der dritte und triftigste Grund dürfte wohl die Beseitigung von Daten sein. Selbstverständlich kann man diese auch im Windows Betrieb löschen, allerdings geht es so schneller und es bleiben "fast" keine Restspuren.

2. Was brauche ich zum Formatieren?

-Eine Windows-CD mit Key (Hier werde ich mich ausschließlich mit XP beschäftigen)

-Ein CD Laufwerk

-Ein Backup der Daten, die man behalten möchte

3. Wie sichere ich meine Daten?

Das wahrscheinlich größte Argument gegen eine Formatierung oder Windowsneuinstallation ist der Datenverlust. Allerdings kann man seine Daten vor dem Formatieren sichern, um auf dem "neuen" System weiterhin seine alte Musik oder Spiele zu haben.

Man kann Daten wie folgt sichern

1. auf einer CD/DVD

2. auf einer anderen Festplatte/Partition

3. auf einem anderen Computer

4. auf einem IPod oder anderem Mp3 Player mit viel Platz

Ich rate zu einer Sicherung auf einer zweiten Festplatte oder Partition, weil das am einfachsten ist.

Ich denke jeder hat eine zweite Festplatte oder wenigstens eine zweite Partition, um seine Daten zu sichern. Partition=Abschnitt einer softwaregesteuerten Unterteilung einer Festplatte

Viele haben ihre Systempartition wahrscheinlich auf dem Laufwerksbuchstaben C:, also ihre Windowsinstallation in diesem Abschnitt.

Man kann, soweit vorhanden, seine Daten auf eine zweite Partion packen, indem man einfach die Daten auswählt und bspw. nach D: kopiert.

Eine Archivierung der Daten auf CD/DVD geht ganz einfach mit einem Brennprogramm, wie bspw. Nero.

Daten auf einem anderen Computer zu speichern ist auch eine gute Lösung, aber da wird ein funktionierendes Netzwerk und genügend Speicherplatz auf dem anderen Computer benötigt. Angenommen man verfügt über diese Sachen, ist die Archivierung wie bei einer Sicherung auf einer anderen Partition durchzuführen. Also einfach die Daten auf die Festplatte des anderen Rechners kopieren und nach der Formatierung/Windowsneuinstallation wieder zurückschieben.

Auf einem IPod oder anderen Festplattenplayer die Daten zu sichern ist auch eine gute Alternative, dauert allerdings seine Zeit, weil der USB-Port nicht die Schnelligkeit der Datenübertragung bietet, wie bspw. das Kopieren auf eine andere Partition.

4. Los geht's

Nachdem man die gewünschten Sachen, wie in Punkt 3. beschrieben archiviert hat, legt man die XP-CD in das CD/DVD-Laufwerk und startet den Computer neu.

Wenn im BIOS(= Schnittstelle zwischen Hard- und Software) die Bootreihenfolge so eingestellt ist, dass das CD-Laufwerk vor der Festplatte kommt, ist alles in Ordung, ansonsten muss man es im BIOS einstellen.

Dazu drückt man während dem Startvorgang des Computer, noch vor dem Ladescreen von Windows, die Entf-Taste, die sich auf der Tastatur überhalb der Pfeiltasten befindet. Wenn man sich nun im Bios befindet, sucht man nach Einträgen, wie First, Second oder Third Boot Device. Dort stellt man nun ein, dass das Diskettenlaufwerk, soweit vorhanden, auf First ist(im BIOS meist FLOPPY genannt), das CD/DVD Laufwerk auf Second und die Festplatte dann auf Third ist. Besitzt man ein zweites CD/DVD Laufwerk sollte es in dieser Reihe nicht auftauchen, weil das nämlich unnütz ist. Man sollte auch keine zweite Festplatte in der Bootreihenfolge haben, weil das auch unsinnig ist. So nun hat man das eingestellt und man speichert die Einstellungen im BIOS.

Wenn die XP-CD noch eingeteilt ist, sollte nun eine Meldung kommen "BITTE DRÜCKEN SIE EINE BELIEBIGE TASTE, UM VON CD ZU STARTEN". Das tut man und die CD fängt automatisch an die ganzen Kernel und anderen Standardtreiber zu laden. Nach etwa 3-5 Minuten, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, erscheint die Lizenzerklärung. Die kann man, sollte man, muss man durchlesen, tut aber sowieso keiner. Dieses schreiben bestätigt man mit der Taste F8. Nun wird nach "älteren" Windows-Versionen gesucht und nach aller Wahrscheinlichkeit auch eine gefunden. Das ist weitesgehend egal, weil wie sowieso formatieren wollen. Man drückst die Taste ESC und man gelangt in den Partitionierungsbildschirm. Dort geht man auf seine Systempartition, meist C: und drückt die Taste L dann wird zweimal gefragt, ob man diese Partition wirklich löschen will, und man bestätigt einfach. Danach gelangt man wieder in den Partitionierungsbildschirm. Dort stellt man nun ein in welcher Partition Windows installiert werden soll. Ich empfehle C: danach bestätigt man mit der Eingabe-Taste.

Jetzt wird man gefragt, ob man NTFS oder FAT schnell oder "normal" formatieren will. Ich empfehle NTFS normal. Wenn man allerdings später Linux auf seinem Rechner haben möchte, empfehle ich FAT normal, weil Linux NTFS nur lesen, aber nicht beschreiben kann. Die "schnellen" Formatierungen sind weniger zu empfehlen. Nun wählt man das gewünschte aus und der Computer beginnt die Festplatte zu formatieren.

Nach diesem Vorgang, werden die XP-Daten auf die Festplatte kopiert. Nach diesem Vorgang startet der Rechner neu und man wird erneut gefragt, ob man nicht von CD starten möchte. Diesmal nichts drücken bitte. Nun startet Windows zu eigentlich Installation. Das geht weitesgehend von alleine. Man wird gefragt, ob die Uhrzeit stimmt oder ob man eine individuelle Netzwerkkonfiguration will, aber dazu später. Danach wird man nach einem Computernamen und Benutzernamen gefragt. Anschließend wird nach Internetkonnektivität geprüft. Ich empfehle euch diesen Schritt zu überspringen. Nach diesen Einstellungssachen kommt man ins Windows.

Jetzt ist man eigentlich fertig, aber man kann kein Spiel spielen, keine Musik hören oder im Internet surfen.

5. Abschließende Installationen

Um den Computer wie gewohnt zu nutzen, sind noch einige weitere Schritte erforderlich.

Als aller erstes installiert man den Motherboardtreiber, der normalerweise auf der CD zu finden ist. Ansonsten empfiehlt sich ihn vor der Formatierung zu archivieren.

Es kann sein, dass man dazu neustarten muss. Ich würde die XP-CD aus dem Laufwerk nehmen.

Als nächstes installiert man den Grafikkartentreiber. Für ATI hier und für NVidia hier.

Jetzt kann man DirectX hier installieren.

Soundkartentreiber sind meistens auf der CD des Mainboards vorhanden oder wenn man eine PCI Soundkarte hat besitzt man normalerweise eine eigene CD dazu. Es ist nun der Zeitpunkt gekommen, um den Sound zu installieren.

Obwohl ich hier Internetlinks angegeben habe, empfehle ich nicht ins Internet zu gehen, wenn man ein frisch formatiertes System hat. Also sollte man die Treiber vorher runterladen

Um ins Internet zu gehen, braucht man heutzutage eine Firewall, bspw. wie Zonelabs und einen Virenschutz wie Antivir und eine Anti-Trojaner-Programm wie Ad-Aware

Nun seit ihr bereit ins Internet zu gehen. Da kann ich euch nur wenig helfen, weil sich manche über Provider, wie AOL, T-online, 1&1 einwählen und manche, so wie ich über den internen XP-Dialer.

Ich hoffe es hat euch ein wenig geholfen und wenn ihr Verbesserungen habt oder ich was vergessen habe, bitte scheut euch nicht.

Übrigens soll das nicht heißen, dass ihr alle euer System formatieren sollt, sondern es soll nur eine Anleitung sein, für Leute, die gar nicht wissen, wie ein Rechner rennt, wenn er frisch aufgesetzt ist B)

HF RedRum

/EDITH

bevor ins Internet geht, ladet euch Xp Antispy runter

Bearbeitet von RedRum
Geschrieben
1. Warum muss/soll ich formatieren?

Nach einiger Zeit, bei mir etwa nach 2-3 Monaten, sammelt sich auf einem Computer allerlei unützes an. Jedes doch so kleine Programm hinterlässt Spuren in der Registrierungsdatenbank und mich persönlich stört das sehr. Deshalb muss/sollte man nach einiger Zeit, den Computer sozusagen aufräumen, indem man ihn formatiert.

Du machst alle 2-3 Monate Deinen PC platt??

Der dritte und triftigste Grund dürfte wohl die Beseitigung von Daten sein. Selbstverständlich kann man diese auch im Windows Betrieb löschen, allerdings geht es so schneller und es bleiben "fast" keine Restspuren.

Beide sind wieder herstellbar... ;)

Ich denke jeder hat eine zweite Festplatte oder wenigstens eine zweite Partition, um seine Daten zu sichern. Partition=Abschnitt einer softwaregesteuerten Unterteilung einer Festplatte

Wie sinnvoll, ist wohl eine "Sicherung" auf der selben Platte??

Dazu drückt man während dem Startvorgang des Computer, noch vor dem Ladescreen von Windows, die Entf-Taste, die sich auf der Tastatur überhalb der Pfeiltasten befindet.

Man sollte die Taste tunlichst schon beim RAM zählen drücken, sonst ist es bei den meisten Rechnern zu spät UND es ist nicht immer die "Entf"-Taste.... ;)

Wenn die XP-CD noch eingeteilt ist, sollte nun eine Meldung kommen "BITTE DRÜCKEN SIE EINE BELIEBIGE TASTE, UM VON CD ZU STARTEN". Das tut man und die CD fängt automatisch an die ganzen Kernel und anderen Standardtreiber zu laden.

Es sei denn, man hat SCSI, RAID, oder andere "ungewöhnliche" Kontroller, denn dann sollte man F6 drücken und die Treiber laden....

Ich empfehle NTFS normal.

Schnell ist schon OK und benötigt nur einen Bruchteil der Zeit... ;)

Wenn man allerdings später Linux auf seinem Rechner haben möchte, empfehle ich FAT normal, weil Linux NTFS nur lesen, aber nicht beschreiben kann.

Wenn man ein zweites OS installiert, benötigt man ohnedies eine eigene Partition und die formatiert man dann... ;)

Es kann sein, dass man dazu neustarten muss.

Installiert man den Chipsatztreiber (Motherboardtreiber) MUSS man Neustarten... ;)

Fazit:

Bevor Ihr wirklich alle 2-3 Monate Euren Rechner umhackt macht Euch zum 1000000 Mal, ein Image, das geht wesentlich schneller und die bösen, bösen Daten, sind ebenso verschwunden..... ;)

Am besten nehmt Ihr dazu Ghost von Symantec.....

Aber Vorsicht, nicht jeder Ghost, kann mit WindowsXP umgehen.....

Und um Gotteswillen, schreibt das Image auf eine andere Platte!!!!!

Geschrieben

@gilgamesh

1. Ja ich formatiere meinen Rechner alle 2 Monate

2.das ist richtig, allerdings ist eine normale formatierung immer besser, als eine schnelle, weil es bei einer schnellen zu abstürzen kommen kann

3. Lies erstmal richtig, ich habe geschrieben "sicherung auf einer zweiten Partition";

man formatiert nur (jedenfalls) ich immer eine partition und nicht die komplette platte

4.es ist in 80 % der fälle die entf-taste und während des starvorgangs ist doch genau genug ausgedrückt oder?

5. zu ntfs

Schnell ist schon OK und benötigt nur einen Bruchteil der Zeit... wink.gif
ja das ist richtig, sorry das ich das vergessen hab zu erwähnen. mein gott, musst du dein ego pushen, in dem du alles kommentierst?? <_<

6.ja man benötigt eine zweite partition, aber ich empfehle fat, um da videos oder musik draufzutun, um die dann auch unter linux verwenden und erweitern zu können.

hey junge, ich meins nicht böse mit dir, aber mich nervts, wenn leute einfach ihren senf dazugeben müssen nur um etwas zu sagen/schreiben.

ok , dass ich einiges ausgelassen habe tut mir leid, aber da muss man das nicht im großen stil aufziehen und direkt jeden satz mit einem kommentat versehen

Geschrieben

Wenn Du keine Richtigstellung verträgst, dann spiele nicht ?Hardwaretechniker?..... ;)

Auch ich werde zuweilen verbessert und ertrage es....

Denn Anweisungen für das Installieren von WindowsXP haben wir hier schon einige.....

So ist FAT z.B. kein Dateisystem, sondern ein Zustand, könntest Du aber wissen....

hey junge, ich meins nicht böse mit dir, aber mich nervts, wenn leute einfach ihren senf dazugeben müssen nur um etwas zu sagen/schreiben.

Was hat Dich veranlasst unmotiviert ein "Installationsmanual für WindowsXP" zu verfassen??? ;)

Und schließlich:

Ich hoffe es hat euch ein wenig geholfen und wenn ihr Verbesserungen habt oder ich was vergessen habe, bitte scheut euch nicht.

Alles klar??? ;)

PS.: Zu dem ?Hey, Junge?, schau mal in mein Profil..... ;)

Geschrieben

hmmm? wenn ich windows neuinstalliere bleibt D: als zweite partition doch unangetastet? warum sollten manche freaks ihre fesplatte sonst so zerstückeln? oder seh ich da was falsch?

Geschrieben

hmmm? wenn ich windows neuinstalliere bleibt D: als zweite partition doch unangetastet? warum sollten manche freaks ihre fesplatte sonst so zerstückeln? oder seh ich da was falsch?

es geht hier nicht um eventuelle software fehler sondern um hardwarefehler freaky...

ne sicherung auf einer physikalischen platte ist demnach äußerst unklug..

du "zerstückelst" deine platte um -bei größeren zumindest- schnellere zugriffszeiten zu erhalten... da war was mit clustergrößen *dunkelerinner* :unsure: .

Geschrieben

es geht hier nicht um eventuelle software fehler sondern um hardwarefehler freaky...

du "zerstückelst" deine platte um -bei größeren zumindest- schnellere zugriffszeiten zu erhalten... da war was mit clustergrößen *dunkelerinner* :unsure: .

ich meinte eigentlich, dass die daten auf D: erhalten bleiben ;) und desweiteren kenne ich einige leute, die sich für jeden möglichen krempel eine partition anlegen (windows, haX, pr0n, illegales filesharen etc. ;):rolleyes: )

Geschrieben

ich meinte eigentlich, dass die daten auf D: erhalten bleiben ;) und desweiteren kenne ich einige leute, die sich für jeden möglichen krempel eine partition anlegen (windows, haX, pr0n, illegales filesharen etc. ;):rolleyes: )

na dann.. ich wollte aber auch mal klugscheissen! :P

Geschrieben

@gilgamesh

also ich tu hier gar nicht auf hardwaretechniker, weil ich das gar nicht vorhatte.

ich wollte dir auch nicht irgendwie quer kommen, aber ich kann es echt nicht leiden, wenn leute immer nur nach fehlern anderer suchen und selber nur halbqualifizierte antworten geben.

ich hab auch keine lust weiter zu flamen und es tut mir auch leid dich angegriffen zu haben, aber du hättest deine korrektur nicht so im großen stil aufziehen müssen.

klar, wenn jemand was zu verbessern hat, dann soll ers tun, aber nicht wie

Schnell ist schon OK und benötigt nur einen Bruchteil der Zeit... wink.gif
oder
Man sollte die Taste tunlichst schon beim RAM zählen drücken, sonst ist es bei den meisten Rechnern zu spät UND es ist nicht immer die "Entf"-Taste.... wink.gif

naja btw man benötigt eine fat oder fat32 partition um zwischen win und linux datenaustausch zu betreiben

ps: ich bin zwei jahre älter als du, aber das mit dem junge war nicht so gemeint :unsure:

Geschrieben

@ RedRum du machst aller 2-3 monate dein rechner platt ? was hat das für sin ? haste mal was von aufräumen gehört ? oder schmeist du aller 2-3 monate deine gesamtes möbiliar weg weil du zu faul zum aufräumen bist ?sicherung grundsetzlich auf einer 2 platte sonst nix wen dir deine platte abraucht nützt dir das garnix wen du die platte geteilt hast (mir sind im letzten jahr 2 abgeraucht ) und bevor du den ganzen krempel wie zohne arlarm auf dein rechner packst würde ich dir sp2 wärmstens ans herz legen danach antivirus deiner wahl und gut

Geschrieben
@ RedRum du machst aller 2-3 monate dein rechner platt ? was hat das für sin ? haste mal was von aufräumen gehört ? oder schmeist du aller 2-3 monate deine gesamtes möbiliar weg weil du zu faul zum aufräumen bist ?sicherung grundsetzlich auf einer 2 platte sonst nix wen dir deine platte abraucht nützt dir das garnix wen du die platte geteilt hast (mir sind im letzten jahr 2 abgeraucht ) und bevor du den ganzen krempel wie zohne arlarm auf dein rechner packst würde ich dir sp2 wärmstens ans herz legen danach antivirus deiner wahl und gut

also ich hab zwei hdd's drin auf der einen ist das ganze zeug, was ich behalten will/muss und auf der anderen ist das system. und ja ich stehe auf zerstören von daten :rolleyes::D

Geschrieben

ich würd noch dazu schreiben das man sich bevor man ins i-net geht erstmal einen virenscanner draufhauen sollte, sonst kan es sein das man das system gleich voll verviert (nicht zu verwechselln mit verwirrt) vertrojanert und veradawared hat.

das mit fat32 oder ntfs ist hier ja wohl egal, da die anleitung für völlige noobs gemacht wurde und die wahrscheinlich sowieso nicht mit winxp und linux gleichzeitig hantieren.

Geschrieben
ich würd noch dazu schreiben das man sich bevor man ins i-net geht erstmal einen virenscanner draufhauen sollte, sonst kan es sein das man das system gleich voll verviert (nicht zu verwechselln mit verwirrt) vertrojanert und veradawared hat.

steht doch drin

Um ins Internet zu gehen, braucht man heutzutage eine Firewall, bspw. wie Zonelabs und einen Virenschutz wie Antivir und eine Anti-Trojaner-Programm wie Ad-Aware
Geschrieben

mit bevor meine ich aber auch bevor man sich einen treiber etc. runterläd

mir ist es schon passiert dass ich ein sys frisch draufhatte und mir einen via chipsatztreiber laden wollte, i-net an einmal falsch geklickt und schon hatte ich einen virus drauf

Geschrieben

ja deshalb hab ich auch immer nen virenscanner und firewall etc auf cd drauf, dass ich mit nem neuen sys dann schon ins internet kann