Zum Inhalt springen
Rudi

RAM - Probs

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hai Folks,

ich stehe vor einem Mysterium...

Die Fakten:

- SDRAM

- 2 x 256 MB (1 x Siemens, 1 x Infineon [wohl beides CL2]) drin, Rechner geht

- 2 x 512 MB gekauft (OEM [CL3]) und eingebaut

- Rechner bootet und erkennt 2 Gig statt 1 Gig

- Windows soll starten, nix passiert

Ich kann die Riegel tauschen, ich kann die Riegel einzeln und getauscht in nur einen Slot stecken... es wird immer die doppelte Größe erkannt und Rechner startet nicht

Laut Everest Home Edition verträgt mein Board 3 Gig

Nunja, zu guter letzt habe ich meinen alten Speicher wieder drin und die Rappelkiste geht, wie vorher...

NUN ERST MEINE FRAGE:

Wie bekomme ich meinen Gig SDRAM zum Laufen?

Für ernstgemeinte Zuschriften bin ich sewhr dankbar

Geschrieben

was hast du denn für ein board?

bios mal updaten, das wäre auf jeden fall nicht schlecht

Geschrieben

Also, schon lange vor dem Kauf habe ich mich über Bios Updates erkundigt und von keinster Seite brauchbare Infos über mein OEM-Bios erhalten können...

Ich habe aber soeben einen gleichgeplagten in einem Forum von 2003 gefunden, der sich mit Medion, weil es ein Medion OEM Board von MSI ist, in Verbindung setzte, und von Medion erfuhr, dass das angebotene Update funktioniere...

Welches Update, wo angeboten, wo bei Medion.de und wieso kommt nix bei Volltextsuche?

Egal, ich bin an der Sache gewaxen und habe besagtes Update gefunden...

Ich werde nun eine Startdiskette errsatellen und das Update durchführen...

Entrweder es klappt, bei dem Leidensgenossen ging es, oder ich bin rechnerlos auf lange lange Jahre...

Drückt mir die Daumen (unter Euren rasierten Achseln)

Danke und ich hoffe, ich habe mehr Glück als im Lotto...

Bis dahin und auf (Nimmer?)wiedersehen

Geschrieben

also ich hab bei meinem bruder schon mal ein medion-bios-update gemacht, ging ohne probleme.

Geschrieben

Nun habe ich mein BIOS geupt, aber das Problem besteht weiterhin...

womöglich kann das Board doch nur 512 MB, ist es möglich die max. 3 Gig durch Jumper oder andere Tricks freizuschalten?

Vor Allem wundert mich die Tatsache, dass der den RAM mit der doppelten Größe erkennt und dann beim Windows-Start stehen bleibt...

Geschrieben

naja wir brächten die board bezeichnung ich denke das würd weiter helfen es kann z.B sein das du ab bestimmten größen nurnoch auf niedrigeeren taktraten betreiben kannst

Geschrieben
naja wir brächten die board bezeichnung ich denke das würd weiter helfen es kann z.B sein das du ab bestimmten größen nurnoch auf niedrigeeren taktraten betreiben kannst

Es ist ein MSI MS-6534

was auch bemerkenswert ist, ist die Tatsache, dass bei eingeschaltetem Memorytest bis zur Nenngröße hochgezählt wird und am Ende switcht die Anzeige sofort auf die doppelte Größe...

Geschrieben

Probier mal ein paar RAM Variationen aus. Z.B.

2x 512

2x 512 1x 256 etc.

und sag dann, bei welcher Konfiguration es geht.

Geschrieben

solltest du "nur" win98 druff haben, dann geht mehr als ein gig nicht...nur so 'ne idee. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Windows 98 und 1 GB RAM???

Nicht ganz.... ;)

Ich behaupte mal, dass es mehr als 512 MB nicht adressieren kann... ;)

Erkennen ja, aber verwenden???

So ich werde jetzt zocken..... :D

Bearbeitet von Gilgamesh
Geschrieben

jo ab 512 hörts auf bei allen 9x systemen die ahben nich genug addressen zum vergeben h3h3h3