Homer P. 0 Report Posted July 27, 2005 Ich gehe über Router ins Netz, dahinter hängt nur mein Rechner. Bislang habe ich nur die entsprechenden Ports für Filesharingprogs freigegeben. Ich habe auch nach längerem Suchen keine gescheite Erklärung für folgende Fragen im Netz gefunden: - Brauche ich auf dem Rechner hinter dem Router überhaupt noch eine Firewall wie ZoneAlarm? - Wie sieht das speziell beim Zocken aus? - ZoneAlarm meldet mir Zugriffe auf die freigegebenen Ports - was fange ich mit so einer Information an? Ich kann die Ports ja nicht schließen. - Wenn ZoneAlarm aktiviert ist, kann Firefox keine Verbindung zu irgendeinem Server herstellen. Wie kann ich das beheben? - Wenn ZoneAlarm aktiviert ist, kann mein Eudora (E-Mail) alle POP-Konten bis auf meine GMX-Konten abrufen. Wie kann ich das beheben? - Wenn ZoneAlarm aktiviert ist, habe ich beim Zocken einen vier Mal so hohen Ping. Wie kriege ich ihn auf normales Niveau? Thx für Antworten
Spiderman 7 Report Posted July 27, 2005 Ist auf dem Router ne hard- oder Softwarefirewall? Generell kann es nicht schaden eine zweite Firewall auf dem rechner selber zu benutzen. nur mußt Du da auch die gleichen Ports freigeben. ´Benutze kein Zonealarm, aber gibts da nicht nen managertool mit dem Du Software erlauben oder sperren kannst? Sprich explicit sagen kannst, BF ist erlaubt, dingens nicht und so weiter? Oder ne Einstellung das Dich die Firewall fragen soll wenn sie was merkt und Du dann in dem Moment die Einstellung machen kannst?
Homer P. 0 Author Report Posted July 27, 2005 Ich glaube, der Router hat ne Software-Firewall. Muss ich für BF2 bestimmte Ports freigeben? Einzelne Ports kann man in ZA nicht freigeben, man kann nur Programmen den Zugriff erlauben bzw. verweigern, das habe ich auch getan. BF2 kommt ja ins Netz, aber der Ping ist sauschlecht.
-=GeneralChaos=- 0 Report Posted July 27, 2005 (edited) Einzelne Ports kann man in ZA nicht freigeben, man kann nur Programmen den Zugriff erlauben bzw. verweigern, das habe ich auch getan. BF2 kommt ja ins Netz, aber der Ping ist sauschlecht. Doch das kann man (siehe Screenshot). Einfach mal unter Firewall => Expert nachgucken Für BF2 solltest du aber weder in ZA (da du das Programm ansich ja wohl freigegeben hast) noch im Router Ports freigeben müssen. - Wenn dein Router eine Firewall hat "brauchst" du keine zusätzliche Software Firewall, aber eine Software Firewall ist ganz hilfreich um phone-home proggies zu identifizieren & zu blocken. - Ich kann problemlos mit ZA an zocken, je nach Spiel kann das aber geringfügige Nachteile bringen (bei BFV z.B. dauert es eine Weile bis er die Blackscreen.exe durchlässt die man freigeben muss, weshalb das laden neuer Maps mit ZA an länger dauert als ohne) - Mein Firefox funktioniert problemlos mit ZA und meine Pings ändern sich durch ZA auch nicht - Mailproggies laufen auch einwandfrei, aber da ich bewußt keine GMX Accounts über meinen Mailclient abrufe (Spam lässt grüßen) kann ich dir diesbezüglich auch nichts raten Edited July 27, 2005 by -=GeneralChaos=-
Homer P. 0 Author Report Posted July 27, 2005 thx für die Ausführungen, General . Dann liegen meine Firefox- und anderen Probleme wohl irgendwie an der Kombination aus Routereinstellungen und Zonealarm. Muss ich halt ein bissl rumfummeln