Zum Inhalt springen
Pelzgurke

Ist der BF2 Server multiprozessortauglich ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben sehr günstig einen "alten" Rechner aus einem Rechenzentrum bekommen.

Das Ding hat 4 x 700 er XEON Prozessoren, 2 GB Ram, 3 x 500 W Netzteile, Betriebssystem ist die Windows 2003 Server Edition. Von der Leistungsfähigkeit sollte das für einen 64er reichen.

Am WE haben wir nun einen BF2 Server eingerichtet der auf LANs eingesetzt

werden soll, inklusive Replays und eigenem Ranking per Intranet.

Logisch dass man damit sofort protzen geht , es kamen aber Zweifel an der Multiprozessorfähigkeit von BF2 auf.

Der Rechner und das Betriebssystem sind definitiv für 4 CPUs ausgelegt, hat jemand Erfahrung wie der BF2 Server diese Ressourcen nutzt ?

Wir können leider keinen "Lasttest" mit echten Usern machen um zu sehen wie sich die Kiste verhält, gibt es Möglichkeiten das systemseitig zu checken, zB durch bestimmte Anzeigen im Taskmanager ?

Muss man die jeweilige Applikation vielleicht mit bestimmten Parametern starten oder macht das Betriebssystem automatisch eine Aufteilung auf die CPUs ?

Wenn es unter Windows nicht geht, geht es vielleicht unter LINUX ? Noch wäre genügend Zeit umzuinstallieren.

Gast
Geschrieben

Hi!

Die Frage ob BF2 SMP tauglich ist wurde vor kurzem in der Admin- Mailingliste gefragt:

http://icculus.org/cgi-bin/ezmlm/ezmlm-cgi...hielefagoohlipo

was es wohl nicht ist. Hatte das hier auch mal in nem anderen Forum dazu gelesen:

the game is not smp aware so dual processors will get you nothing with this game. Xeons are not designed for gaming. I build servers for a living, Xeons have issues with certain hardware and software that work fine with a regular x86 processor so dont put everything off on the game.
Geschrieben

nein, der Server unterstutzt kein SMP ... zumindest unter Windows, vielleicht aber unter linux, was ich aber nicht glaube...

das einzige was du machen kannst sind 4 x 16 slot Server und die einzelnen Prozesse nur dem jeweiligen Prozessor zuweisen> tsakmanager > rechtsklick auf den Prozess > Zugehörigkeit festlegen …

wobei die XEONs bei 16slots sicher auch schon in ihrer grenze sein werden

Geschrieben

Hm, wenn ich auf "Zugehörigkeit festlegen" gehe sind alle CPUs angehakt. Und bei einem Mapstart "bewegen" sich auch alle 4...

Geschrieben

Noch ne Idee...und wenn wir mit VM Ware 3 CPUs zu einer logischen Zusammenfassen ? Könnte das gehen ?

Geschrieben

harr versuch mal würd mich auch interessieren aber du verballerst sinnlos rechnkraft ...bei SMP Systemen gilt

100% Leistung hat die erste CPU alle anderen danach haben nur noch 80%(und weniger) dazu musste also jetzt noch die VM und das OS rechnen bleibt also zum Schluss nicht mehr viel übrig

Aber schua mal bei €bay dort werden PIII Xeons mit 1.1ghz rel. Günstig angeboten

ansonsten ist die kieste nicht grade gut für game Server geeignet würde ich mal sagen

Geschrieben
Hm, wenn ich auf "Zugehörigkeit festlegen" gehe sind alle CPUs angehakt. Und bei einem Mapstart "bewegen" sich auch alle 4...

ich würde es an eurer stelle auf ein versuch ankommen lassen zu not noch ein 3000 als ersatz mitnehmen und gut vieleicht geht es ja doch ;)