Xtr-Lo.F.wyr 8 Melden Geschrieben 4. August 2005 hab mal ne frage zur tastaturbelegung. wollte wie bei BF1942 meine tastatur einrichten, hier um genau zu sein steuern von fahrzeugen, aber wenn ich ''Num2'' für stopp, bzw. rückwärts anlegen will sagt mir diese spiel (bin es schon am verfluchen) ''Num2 doppelt belegt in allgemeiner steuerung'' oder so ähnlich. aber da ist keine belegung von ''Num2''. was soll das und wie bekomme ich es doch hin, daß es funzt. sorry, glaube habe schonmal was darüber gelesen, aber weiß nichtmehr wo. war wohl bei der beurteilung der Demo.
Ale42er 19 Melden Geschrieben 4. August 2005 yo ich kenne zwar das problem mit meinem joypad, könnte dir aber auch helfen. erstmal die standard werte zurück setzten. so jetzt stelle erst rechts bzw. links ein dann vor und zurück. allerdings rate ich dir die tastatur belegung von fahrzeugen bzw. wagen und panzer so zu lassen. aber is ja deine sache. ich musste das so bei denn jägern und helys einstellen. so ciao´
-=GeneralChaos=- 0 Melden Geschrieben 4. August 2005 hab mal ne frage zur tastaturbelegung. wollte wie bei BF1942 meine tastatur einrichten, hier um genau zu sein steuern von fahrzeugen, aber wenn ich ''Num2'' für stopp, bzw. rückwärts anlegen will sagt mir diese spiel (bin es schon am verfluchen) ''Num2 doppelt belegt in allgemeiner steuerung'' oder so ähnlich. aber da ist keine belegung von ''Num2''. was soll das und wie bekomme ich es doch hin, daß es funzt. sorry, glaube habe schonmal was darüber gelesen, aber weiß nichtmehr wo. war wohl bei der beurteilung der Demo. Die Tastaturbelegung ist leider auch in v1.02 noch fehlerhaft, das Problem kannst du aber ganz einfach durch manuelles editieren der "controls.con" Datei in deinem Profilorder (Eigene Dateien\Battelfield 2\Profiles\0001 bzw. 0002 usw. je nachdem ob du mehrere Profile hast und was dein aktives ist) selber lösen. Wenn du Numpad2 als Vorwärts oder Rückwärts bzw. Gas oder Bremse haben willst öffnest du die besagte Datei mit dem Editor und suchst folgende Zeile (einfach das Wort "throttle" als Suchbegriff wählen) ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIThrottle IDFKeyboard IDKey_ArrowUp IDKey_ArrowDown 0 Diese Zeile findest du jeweils unter den Oberpunkten ControlMap.create InfantryPlayerInputControlMap (Allgemeine Tastenbelegung) ControlMap.create LandPlayerInputControlMap (Tastenbelegung für Infantrie) ControlMap.create AirPlayerInputControlMap (Tastenbelegung für Flugzeuge) ControlMap.create HelicopterPlayerInputControlMap (Tastenbelegung für Helicopter) ControlMap.create SeaPlayerInputControlMap (Tastenbelegung für Boote) Der rot bzw. blau markierte Teil der Zeile ist, je nachdem wie du deine Tasten belegt hast, bei dir natürlich anders, denn er stellt die der Funktion (Throttle = Gas und Bremse, wird als eine Zuweisung geführt) zugewiesen Tasten dar. Bei mir im Beispiel wäre das Pfeil hoch für Gas (erster Wert der Doppelzuweisung) und Pfeil runter für Bremse (zweiter Wer der Doppelzuweisung) Diese Werte änderst du an entsprechender Stelle einfach in Numpad 2 ab, d.h. willst du im Helicopter Num2 als Gas oder Bremse änderst du die Zeile unter dem Punkt ControlMap.create HelicopterPlayerInputControlMap so ab ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIThrottle IDFKeyboard IDKey_Numpad2 IDKey_ArrowDown 0 => Numpad 2 als Gas bzw. Vorwärts ControlMap.addKeysToAxisMapping c_PIThrottle IDFKeyboard IDKey_ArrowUp IDKey_Numpad2 0 => Numpad 2 als Bremse bzw. Rückwärts Analog dazu funktioniert das mit allen anderen Tasten und Funktionen, man muss nur darauf achten keine Doppelzuweisungen innerhalb einer Konfiguration zu machen (d.h. z.B. Numpad 2 als Gas im Heli und gleichzeitig als Flares im Heli geht logischerweise nicht) und keine Doppelzuweisung mit allgemeinen Funktionen (d.h. wenn du auf Numpad 2 die Konsole legst, also eine Funktion die unabhängig davon in welchem Fahrzeug du bist immer die gleiche Taste nutzt, darfst du die entsprechende Taste in keiner Konfiguration nochmals zuweisen) zu verursachen. Einfach immer gucken ob die entsprechende Tasten ID (IDKey) schon woanders zugewiesen ist. Klingt hoch kompliziert ist aber wirklich sehr einfach und eine Sache von max. 2 Minuten
Xtr-Lo.F.wyr 8 Autor Melden Geschrieben 5. August 2005 @ -=GeneralChaos=- thx, ist ja prima. äh, hm, da hab ich nur ein kleines prob, es erscheint mir doch etwas schwierig. son oller sack un pc, da könnt ich mich schon überfordert fühlen. aber nichtsdestotrotz werde ichs dochmal versuchen. vorerst steuere ich halt die fahrzeuge wie ich laufe, mit den pfeiltasten.
Ale42er 19 Melden Geschrieben 5. August 2005 machet doch so wie ich es dir geschrieben hab! bzw. haste das überhaupt ausprobiert? der general hat sicherlich recht aber wenn du da nicht so versiert bist versuch es einfach mal mit meiner art. falls du es doch schon probiert hast und es nich ging, schande über mich!!! bei mir ging das aber so! ciao´