DerGraueWolf 0 Melden Geschrieben 4. August 2005 Da BF2 mit meinem aktuellen System (GeForce 5200 sagt wohl alles ...) nicht wirklich spaßig ist, will ich mir einen neuen PC zulegen. Leider habe ich recht wenig (Untertreibung!) Ahnung von der ganzen Materie und surfe nun schon seid einigen Tagen durchs Netz auf der Suche nach Weisheiten. Leider führen viele Suchen nur zu Anbietern bzw. Börsen, wo man dann Ladenhüter (bzw. einzelne solche Komponenten) als "ultimative" Spiele-Kisten unters Volk bringen möchte. Wisst Ihr gute Seiten (auch auf englisch), wo idealerweise ganze Spielsysteme (eben nicht nur einzelne Komponenten) getestet bzw. empfohlen werden? Das einzige, was mir bisher an "Paketen" untergekommen ist, habe ich bei der Gamestar gefunden. Da sich ja auch hier Wissende tummeln könnten, gebe ich hier mal meine bisherigen Überlegungen zum Besten: Das System soll für ein paar Jährchen zukunftssicher sein nicht zu teuer werden. Es geht also nicht immer um das Beste, sondern um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine sehr gute BF2-Performance. 1.) Gehäuse Das Design ist absolut unwichtig! Einzig ausreichende Größe, Netzteil und Kühlung sind bedeutsam - damit habe ich mich aber noch gar nicht beschäftigt. 2.) Motherboard PCI-Express und Nvidia 4 sollten es wohl sein, auf SLI kann ich wahrscheinlich verzichten (s.u.) und da ich keinen Wert auf tollen Sound lege, also keine Soundkarte einplane, sollte die Onboard-Mucke wenigstens souverän mit allen Spielen zurecht kommen. 3.) Prozessor Athlon 64, 939, 3.000+ bis 3.500+ (Hat der Venice technische Vorteile?) 4.) Speicher Wie ich irgendwo gelesen habe, ist BF2 wohl eines der ersten Spiele, die zwei Gig mehr als sinnvoll erscheinen lassen. Und da der AMD wohl so'n spezielles Problem hat, sollten es max. zwei 1-Gig-Riegel (DDR400) sein, bzw. genau zwei Riegel, um den Dual-Modus auszunutzen. 5.) Grafikkarte Um damit noch eine Weile Spaß haben zu können, sollten es wohl 16 PP, 256 bit und 256 MB GDDR3 sein, nicht wahr? Ob Nvidia oder Radeon, steht für mich noch nicht fest (ich bin da auch absolut unvoreingenommen). Preislich scheint der Vorteil bei Nvidia zu liegen (nicht zuletzt drückt die 7800 die Preise), aber leistungsmäßig wäre wohl die Radeon vorne. Leider habe ich aber noch nirgendwo klare Aussagen darüber entdeckt, welche Karte gerade bei BF2 besonders stark ist. (Je nach Spiel (bzw. dessen Programmierung) ist ja gelegentlich die Nvidia tatsächlich besser.) So, das soll's erst mal gewesen sein. Wäre prima, wenn Ihr mir mit Tips, Links, etc. weiterhelfen könntet. Danke!
Vh_Helmi 0 Melden Geschrieben 5. August 2005 (bearbeitet) Das System soll für ein paar Jährchen zukunftssicher sein nicht zu teuer werden. Hallo Grauer Wolf Definiere "ein paar Jährchen" genauer. Willst due BF 3 dann auch noch spielen, mit der neuen alten Kiste? Wie hoch ist der Eta? Welche Spiele sind nich geplant.´? Für was wird der PC noch genützt? Dann wird es leichter zu helfen. lg Helmi Bearbeitet 5. August 2005 von Vh_Helmi
EnZyM 0 Melden Geschrieben 5. August 2005 (bearbeitet) Das Wörtchen "zukunftssicher" mit PCs in Verbindung zu bringen, ist schon sehr gewagt, aber was soll´s. Zum Speicher kann ich folgendes sagen: Tatsache ist, das der Athlon64 sehr speicherfühlig ist. Das wichtigste ist aber darauf zu achten, das man möglichst nur einseitig bestückte DIMMs kauft und da wird´s bei großen Modulen (1Gig und grösser) schon schwierig. Ansonsten dürfte es keine Probleme geben, solange zu Markenspeicher (am besten Corsair) kaufst. Thema Sound: es ist ja nicht so, daß extra Soundkarten einfach nur´nen geileren Klang haben, sie entlasten den Prozessor (gerade im Vergleich zu Onboard-Lösungen) doch ziemlich merklich. Ausserdem, spielst Du gerne mit Kopfhörer? Dann Vorsicht: Kopfhörer werden, im Gegensatz zu üblichen Aktivlautsprechern, von der Soundkarte mit Strom versorgt. Bei Onboards sind die dazu benötigten Endstufen aber ziemlich lasch ausgelegt, die Folge: Endstufe kann übersteuern, Klang wird ziemlich schlecht. So habe ich es mit dem ALC850 auf meinem MSI K8N Neo Platinum erlebt und habe daraufhin meine alte Soundblaster Live 1024 eingebaut. Mit der hat´s dann einwandfrei gefunzt. Der "Venice" zieht im Vergleich zum "Clawhammer" und "Newcastle" wesentlich weniger Strom. Dadurch wird das Netzteil nicht so belastet und die Verlustleitung der CPU wird kleiner. Gehäuse, naja kommt auf den persönlichen Geschmack an, aber bei den Netzteilen kann ich eigentlich nur Tagan empfehlen. Hoffe geholfen zu haben, so long EnZyM Bearbeitet 5. August 2005 von EnZyM
GrummelMonster 0 Melden Geschrieben 5. August 2005 Ich würd' mir wenn ich zB. 2000? zu Verfügung hätte so etwas in der Art kaufen: Thermaltake Skarkoon (teures, aber sehr gutes Gehäuse) = 130? Athlon 64 3700+ San Diego (großen L2 Cache und fairer Preis) = 400? 7800GTX (Schnellste Grafikkarte auf dem Markt) = 550? Asus A8N SLI-Deluxe/Preminum (SLI Mainboard, wodurch du später noch zur Not eine 2. Grafikkarte dazu tuhen kannst) = 140? DVD Brenner, zB. von Plextor (wenn du genug Geld hast) = 110? Ne große Festplatte (~250Gb) = 200? Thermaltake XP-120 CPU-Kühler - wenn zu teuer, 85? - nimm den Artic Cooling 64 Freezer für 20? Kühlt gut bis zu einem 5000+ (Herstellerangaben) Be Quiet! BQT P5-520 Watt Netzteil, das beste Überhaupt... Arbeitsspeicher vielleicht nen Corsair DDR400 CL2 1GB (man kann ja nachher nachkaufen) 190? Hab' jetzt nicht nachgerechnet aber müsstest so auf 2000? kommen...
DerGraueWolf 0 Autor Melden Geschrieben 5. August 2005 Erst mal Danke für Euer Feedback! - Etat: Mehr als 1.000,- wollte ich nicht unbedingt ausgeben ... - Spiele: Ich gehöre zu den Leuten, die sich in ein Spiel vergucken und dieses dann jahrelang zocken (z.B. Diablo LoD). Ego-Shooter habe ich bis dato noch nie wirklich gespielt, BF2 ist das erste Spiel dieses Genres, welches mich wirklich fasziniert. Was auf jeden Fall eingeplant ist: Dungeon Siege 2 - Stromverbrauch: Interessiert mich nur am Rande und nur im Bezug auf die Stabilität des Systems. (Wir sind 4 Personen, da kommt's auf ein paar kW-Stunden mehr oder weniger nicht mehr an.) - Soundkarte: Danke für den Tip mit der CPU-Entlastung! Und ja, ich spiele gerne mit Kopfhörer bzw. Headset. - Zukunftssicher: Ja, das hätte ich besser in Anführungsstriche setzen sollen. Zielsetzung ist halt, dass die Systembasis für ca. 2-3 Jahre ausreicht und evt. nur die GraKa ausgetauscht werden muss. - Übertaktung ist (wenigstens für den Moment) nicht vorgesehen.
King_Of_KingZ 0 Melden Geschrieben 5. August 2005 Athlon64 3500+ beim board kommts drauf an ob du PCI-Express willst oder lieber AGP da würd ich nen Asus A8N (bisher nur gutes gehört) Geforce 6800GT/Ultra @grummelmonster mit den karten wird er noch lange gut spielen können naaj DVD brenner is Pflicht da kann ich NEC empfehlen billig und gut ca. 50? Platte is egal welcher hersteller so um die 160-250gB Als NT kann ich dir die marken FSP, Be quiet, tagan, antec udn sharkoon zu herzen legen tut sich alles net viel ... arbeitsspeicher verrsteh ich ent was grummel monster will bezahlbare marken wie Corsair setzen da auch der CL wert nur bei übertaktung etwas ausmacht und da auch net soviel ich könnte MDT empfehlen 512mb CL. 2,5 DDR400 ca. 50-60? beim gehäuse sagst du es wäre dir egal aber versuche eines zu kaufen was zwei lüfter zulässt undzwar einen in der front etwa auf boden höhe udn einen auf höhe des sockels an der rückwand die einen konstanten abzug der luft ermöglichen