Jump to content
Wanja

GraKa-Umbau für Anfänger

Recommended Posts

Posted (edited)

Also ich hab folgendes Problem:

Ich habe zwei PC: 1. davon ist Virenverpestet, hat kaum Arbeitsspeicher, eigentlich alles an der Hardware ist total shice, außer die Grafikkarte. (Außerdem hat er Win 98)

Mein 2. PC hat XP, ist Hardware total gut aufgerütet (im gegensatz zum alten 3 mal so viel MHz), allerdings ist die GraKa die absolut Schlechteste die es gibt..

Nun meine Frage: Wie baue ich die aus meinem alten PC in den neuen PC?

GraKa, die ich weg haben will: S3 Graphics ProSavageDDR

"Neue" Graka: ATI Radeon 8500 (kommt mir bloß nicht mit, dass die auch scheiße wär, sie ist besser als die andere und wenn ich geld hätte würd ich mir nicht nur eine neue kaufen sondern mir auch einen leisten können, der mir das macht ;) - außerdem brauch ich garkeine so gute, da ich nur gelegenheitsspieler bin..hauptsache ich krieg diese ddr weg, denn die nervt)

Jetzt meine Fragen: Geht das? Krieg ich das hin? Und wenn ja, wie? Kann ich schnell was kaputtmachen? Die CD der Radeon hab ich natürlich.......

mfg..

Edited by Wanja
Posted

Einfach alte raus und neue rein !

Wäre natürlich noch wissenswert was du für ein Motherboard drin hast wo du die graka rein machen willst ! ;)

Die restlichen Pc Daten wären auch nicht schlecht ;)

Musst nur daraus achten das ,dass Mainboard wo du die graka drauf haben willst auch Agp hat !

Mfg

Robroy

Posted

1. wenn mich nicht alles täuscht ist der s3 Graphics ProSavageDDR ist doch ein auf dem mobo verbauter graka-chip

noob-anleitung:

2. mach beim schrott-pc alle kabel ab (aber nicht mit schere oder so ;) )

3. mach das gehäuse auf (gugg dir das gehäuse genau an, das aufmachen ist eigentlich kein problem)

4. löse die schraube mit der die graka ans gehäuse geschraubt ist (dan der gehäuse-rückwand)

5. hol die kart aus dem slot. dazu guggst du erstmal ob der agp slot so eine sicherung hat: (das weiße dings rechts)

Eingefügtes Bild (800x503)

Falls ja, drück den weißen hebel runter (ruhig richtig drücken, der sitzt meistens richtig fest) und ziehst die karte aus dem slot.

6. mach deinen guten pc auf (kabel ab, gehäuse auf...)

7. mach die schlechte graka raus (falls es kein on-board chip ist);

8. drück die gute graka in den slot rein (sauber drücken, die weiße sicherung rastet wieder ein), graka hinten ans gehäuse schrauben,

9. gehäuse zu machen

10. alte graka treiber runter (im bios den graka chip deaktivieren, falls es ein grakachip ist), neue treiber drauf

11. fertig

12. hier rein posten obs funktioniert hat :D

hörts sich ein bischen kompliziert an, schraub einfach mal den schrott pc auf und schau dir das innere genau an dann siehst du dass das eigentlich ein kinderspiel ist

Posted

Hat funktioniert O.O

Vielen vielen Dank...na dann spiel ich jetzt mal ein wenig ;):D :D :D DANKE!!!

Posted

Gibt ein kleines Problem.....

Der PC läuft etwas langsamer als sonst, ich glaub weil die 1. GraKa noch eingeschaltet ist. (War eine Onboard graka). Wie schalt ich das aus? Im bios modus irgendwo aber ich finde nicht konkretes was noch eingeschaltet ist

Posted

START->SYSTEMSYSTEMSTEUERUNG->SYSTEM->HARDWARE->GERÄTE-MANAGER->BEI GRAFIKKARTE AUFS PLUS DRÜCKE->DANN AUF DIE ALTE EINEN RECHTSKLICK->DEAKTIVIEREN (KANNST AUCH DEINSTALLIERN, DANN KOMMT ABER BEI JEDEM NEUSTART: "NEUE HARDWARE GEFUNDEN"

SPAM: so bin wieder einigermaßen nüchtern :P