Jump to content
Bakára

graka kauf

Recommended Posts

Posted (edited)

was ist an der 850Pro besser alas an der X800(XL)?

und lohnt sich es ne x800 zu kaufen?

kann ich damit auf höchsten details auf 64 server zoggn?

Bitte mal angucken das wären meine favoriten

EDIT#

Warum steht bei der X850Pro nur bildwiederholrate "800x600 65 Tsd. Farben 160 Hz"

und bei den andren "800 x 600 bei 16,7 Mio 200 Hz"

sorry für diese fragen aber ich kenn´ mich da nur mit spielen aus ^^

Edited by logiko320
Posted (edited)

hm, also ehrlich gesagt, glaube ich, dass dieser thread ins Hardware-Forum gehört.

ja und diese komischen angaben vonwegen 800x600 sind sowieso unrelevant, weil du mit einer solch guten Grafikkarte sicher nicht in dieser Auflösung spielen willst und dein Monitor auch bestimmt keine 240 kHz schafft. ;)

• die x800 xl ist ein x800-Chip (R430, mittelklasse), bei dem das deaktivierte Quad wieder aktiviert wurde. Damit ist er von der Grundleistung her genauso schnell wie eine 6800 Ultra, bei höheren qualitätseinstellungen (4x AA, 8x AF) geht ihm deutlich die puste aus und er ist einiges langsamer als die 6800 GT. Für PCIe kostet er 250 EUR, für AGP 275.
  • die x850 pro ist ein x850xt-Chip (R480, ganz high end) bei dem ein Quad deaktiviert ist.
    Er taktet aber ziemlich hoch und erreicht ungefähr die leistung des x800 xl, bei höherer AUflösung und qualität fällt er aber sogar hinter ihn. Er kostet für PCIe von PowerColor 280 EUR und von Sapphire 320, jeweils Mindfactory. Für AGP ist er noch nicht erhältlich.

ich persönlich würde aber zu nVidia greifen. Bei denen blickt man weigstens durch, anstatt sich durch dutzende von x8x0 - Abarten zu arbeiten, weil sich die nachfolgegeneration (konkurrenz zu 7800 GTX) verzögert und ATI unbedingt dauernd etwas neues rausbringen will.

und als besonderers extra gibt es für nVidida den "Stereo-treiber". wenn man dann eine Brille mit einem roten und einem blauen auge aufsetzt, hat man echtes 3D! B)

Edited by Sledge.OC
Posted
hm, also ehrlich gesagt, glaube ich, dass dieser thread ins Hardware-Forum gehört.

ja und diese komischen angaben vonwegen 800x600 sind sowieso unrelevant, weil du mit einer solch guten Grafikkarte sicher nicht in dieser Auflösung spielen willst und dein Monitor auch bestimmt keine 240 kHz schafft. ;)

• die x800 xl ist ein x800-Chip (R430, mittelklasse), bei dem das deaktivierte Quad wieder aktiviert wurde. Damit ist er von der Grundleistung her genauso schnell wie eine 6800 Ultra, bei höheren qualitätseinstellungen (4x AA, 8x AF) geht ihm deutlich die puste aus und er ist einiges langsamer als die 6800 GT. Für PCIe kostet er 250 EUR, für AGP 275.
  • die x850 pro ist ein x850xt-Chip (R480, ganz high end) bei dem ein Quad deaktiviert ist.
    Er taktet aber ziemlich hoch und erreicht ungefähr die leistung des x800 xl, bei höherer AUflösung und qualität fällt er aber sogar hinter ihn. Er kostet für PCIe von PowerColor 280 EUR und von Sapphire 320, jeweils Mindfactory. Für AGP ist er noch nicht erhältlich.

ich persönlich würde aber zu nVidia greifen. Bei denen blickt man weigstens durch, anstatt sich durch dutzende von x8x0 - Abarten zu arbeiten, weil sich die nachfolgegeneration (konkurrenz zu 7800 GTX) verzögert und ATI unbedingt dauernd etwas neues rausbringen will.

und als besonderers extra gibt es für nVidida den "Stereo-treiber". wenn man dann eine Brille mit einem roten und einem blauen auge aufsetzt, hat man echtes 3D! B)

was schaft auf höchsten details mehre die x850er oder die x800er?

Posted
Wenn's um Qualität geht lies das mal durch:

http://www.3d-center.de/artikel/g70_flimmern/

ja, das hab ich auch computerbase gelesen. Und dort sind sie zum schluss gekommen, dass das "nur" eine Treiber-"optimierung" ist und der ForceWare 78.03 das beheben soll. Also die Hardware ist in Ordnung.

Trotzdem eine verdammte unverschämtheit, sowas schlechtes zu bringen um Benchmarks zu gewinnen und zu hoffen, dass es niemand bemerkt.

was schaft auf höchsten details mehre die x850er oder die x800er?

da schaust du dir am besten die Benchmarks an.

Bei Doom³ ist die x800pro besser, bei FarCry die x850pro

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2290&p=10

Posted

Naja die werden bei der X850 den Treiber auch noch verbessern - ich hab ne x850xt (AGP) und bin zufrieden :)

Alles Max / 1024x768 / 2fach AA

Posted

Geforge 6 bzw 7 sind die besten dei haben Shadermodel 3.0

Posted (edited)
Geforge 6 bzw 7 sind die besten dei haben Shadermodel 3.0

Weißt du eigentlich was das is Junge? Ich glaub nämlich nicht. Ich bin eigentlich entgegen der Firmen recht neutral eingestellt, ich kauf einfach immer das, was mir am besten gefällt, zur zeit isses ATI, die bei mir einen VIEL besseren Treibersupport bieten.

Also ist eine 6600Gt also besser als eine X850XT-PE :huh: ?! *lol*

Edited by Sebastian
Posted

Also zu den Kürzel steht was in der neuen Gamestar, ich schreibs mal rein:

Was bedeuten die verschiedenen Kürzel wie GT oder Pro bei den Grafikchipkarten von ATI und Nvidia?

Gamestar: Die Kürzel bezeichnen die Leistungsfähigkeit eines Grafikchips innerhalb seiner Familie - beispielsweise der Geforce 6600 oder Radeon x800. Ein Chip ohne diese Leistungsangabe ist meist der zweitlangsamste. ATI bezeichnet beispielsweise seine x800-GPUs in aufsteigender Reihenfolge mit SE,GT,ohne Kürzel,Pro,XL,XT,XT Platinum. Bei Nvidia steigt die Leistung von der LE-Version zur GPU ohne Kürzel über GT und GTX bis zur Ultra-Version.

Posted (edited)

Hi,

hier ein kleiner Tip von mir. Damit kannst Du eine X800Pro ViVo auf eine X800XT Platinum Edition flashen. Ich hab das gemacht und bin voll zufrieden. klick mal auf den link

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12833838.html

Ganz wichtig ist das man eine X800Pro ViVo kauft. Die gibts bei Amazon grad so um 270?. Vieleicht ist das ja was für den einen oder anderen

Gruß aus Schwaben

Edited by bucolola
Posted

@ Sebastian

Also ist eine 7800GTX also besser als eine X850XT-PE huh.gif ?! lol.gif JA SIE IST BESSER

Posted
@ Sebastian

Also ist eine 7800GTX also besser als eine X850XT-PE huh.gif ?! lol.gif JA SIE IST BESSER

Jo und warum sind sie wegen Shader 3 besser?

Meine X800Pro unterstützt 2b und ich merk fast kein Unterschied. Immernoch bin ich der Meinung du weißt nicht was Shader ist.

PS: Wer lesen kann is im Vorteil... Du schreibst dass die 6er und 7er gforce Reihen die besten sind. dann müsste teoretisch eine 6200 besser als ein X850XT PE sein, oder? :rolleyes:*lol*

Posted (edited)

Also moment mal.

Shader Modell 3.0 bringt dir nur etwas, wenn das spiel es voraussetzt! Deswegen kannst du auch keinen Unterschied bemerken, nicht nur "fast keinen". Die meisten modernen spiele machen von SM3 aber noch keinen Gebrauch.

Außnahme ist Splinter Cell 3, das verwendet SM3 für HDR (High dynamic Range).

Und zu deinen Vergleichen vonwegen 60-EUR-Karte gegen 450-EUR-Karte:

man soll ja keine Äpfel mit Grafikkarten vergleichen.

Urilaiberl hat doch nur gesagt, dass GF 6 & 7 Shader Modell 3 haben, oder?

Also kein Grund zur Panik, du darfst weiterhin ATI-fan sein. :)

Edited by Sledge.OC
Posted

^^

irgendwie seltsam das es immer wieder probleme in games gibt mit nvidia karten gibt, selbst in games die von nvidia unterstüzt werden, farcry, d³, bf2 etc

:respekt: nvidia dafür.

warte am besten bis ati diesen und nächsten monat ihre neuen karten launched, denn dann gehen auch die preise von jetzt verfügbaren ati karten runter.

btw. ich spiele mit ner 9700 pro und bin mit der grafik grade in den oben genannten games voll zufrieden :)

greeZ

Posted

Das mit der 3d Brille klings gut - nur , ich schiele leicht. Und bekomme meine Kontaktlinsen erst später :>>. Geht das trotzdem? weil die Farben werden da ja irgendwie durch gefiltert oder so?