Jump to content
Geier

Netzwerk -zugriffproblem

Recommended Posts

Posted

´Hi,

Eigentlich hatte ich vor eine etwas größere Datenmenge von meinem alten Rechner auf den Neuen zu kopieren, liegt bei etwa 20GB, also würde es sich nicht lohnen das auf CDs zu brennen.

Nun kommt aber ein Problem hinzu. Bisher funzte mit dem Netzwerk alles super, aber nun kann mein alter Rechner nich auf den Neuen zugreifen, eben so wenig wie anders herum. Dabei befinden sich beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe, haben das gleiche Subnetwork, und ähnliche IPs. Spielen funzt zb. auch wunderbar. Auf beiden Rechnern befindet sich Windows XP Sp1. Ich schließe ein Hardwareproblem aus, da Spielen und Internet auf beiden Rechnern miteinander gut funktioniert. Der Fehler

Auf \\computername kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. WEnden Sie sich an den Administartor des Servers, um herauszufinden, ob sie pber Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert

Also ein Problem mit der Einstellung ? Ich weiß es selber nicht, also bitte Hilfe

Posted

Probier ma die IP beider Pcs rauszumachen und dann nochma versuchen.

Ansonsten an beiden Rechnern nochma netzwerkassistent und dann reboot.

Posted

Diesen Netzwerkassistenten hatte ich schon am laufen hatte aber nix gebracht, zwar neues netzwerk eingerichtet, aber keine änderung, die IPs warn jetzt 222.222.222.221 und 222.222.222.222 Subnetmask jeweils 255.255.255.0.

Ich geh pennen bringt eh nix ^^

Posted (edited)

hast du xp home oder pro?

bei pro müssen auf beiden rechnern die selben benutzer angelegt sein, um darauf zugreifen zu können.

aber die fehlermeldung hab ich auch manchmal ;)

versuch mal nen neustart bzw. reparier die netzwerkverbindung

Edited by Manitou
Posted

hab auch öffters probs mit dem netzwerk,mach dann den rechner aus warte 2 oder 3 min. dann klappts

Posted

firewall?

Posted

Das Prob existiert schon seit einer Woche - Firewall is aus