Zum Inhalt springen
LaXo

ATi Sapphire 800 GT oder Geforce 6600 GT?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also.

Tach ,

Mein Freund hat sich jetzt ne neue CPU (3000 + AMD 64 Winchester) gekauft.

Dazu noch Samsun 1Gb 400 hz und nen neues Mainboard , was jetzt nicht wie es genau heißt - ist jedenfalls von Gigabyte.

So die eigentliche große Frage ist , welche Grafikkarte ist zu emphehlen?

Eine ATI Sapphire 800 GT mit 256 gDDR3 Ram und 256 Bites Speicherrate ( für 159 Euro) oder eine Leadtek Geforce 6600 GT , mit 128 gddr3 Ram und 128 Bites Speicherate.

Evtl. sogar andere hersteller? Aber Leadtek und Sapphire sind ja eigentlich bekannt für ihre gute Qualität.

Und wär es möglich , eine 6800 auf eine 6800 GT zu flashen? Also das sie die exakte Leistung einer 6800 GT bringt?!

Er tendiert eher zur Sapphire 800 GT , da sie halt mehr Ram und mehr Bites hat.

Aber ist da vielleicht irgendeine Schwäche? Weil für 159 Euro erscheint mir die Grafikkarte ziemlich Preiswert.

Vielen dank schon im vorraus ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Eine 6800 exakt auf 6800GT zu bringen geht nicht, man kann zwar die pipes freischalten und die auf 350/1000 takten, aber man kann keine 128mb Speicher draufpacken ;)

Ich empfehle diese Karte, sie lüft wie eine GT, hat halt nur 4 pipes weniger, welche man aber problemlos freischalten können sollte. Denn für 179? ist die karte ein riesen schnäppchen ;)

E: Hat er denn ein PCie Board oder ein ABP board?

Bearbeitet von eraser777
Geschrieben

Also....

Die ATI 800 ist sicher stärker, als die 6600?er.

Erst die 6800 Ultra macht die ATI 800 platt, was ATI wiederum mit der 850?er kompensierte...

Also, die 6600 GT scheidet absolut aus, es wäre die schwächste Möglichkeit

Was dieses ?Aufbohren? angeht. Nicht jede Chipgeneration kann man auch mittels Software ?aufbohren?....

Was noch hinzukommt, auch GPU?s werden selektiert. Ein Übertakten, kann also auch hier zu schweren Fehlern, ja der Vernichtung der GPU führen......

Geschrieben

Die X800GT is ein Tick besser, und du hast noch bessere ATI Treiber...

@Eraser: Das mit den Pipes war einmal... heute ist das nicht mehr so häufig

Geschrieben (bearbeitet)

Danke fur die Tipps

@ Eraser , irgendwie geht der Link nicht.

edit: PCIe

Und ich wollte mir eigentlich auch überlegen nen neues System zu holen.

Daher hab ich ein paar Fragen am Rande:

Taugt der SLI Modus viel?

Wie groß ist der Unterschied , von der Leistung her zwischen AGP und PCIe?

Und wie viel ghz bräuchte man , für die Zukunft?

Naja , ich wollte eh zu PCIe wechelns , und ne neue CPu brauch ich auch ,ebenso wie Ram und Grafikkarte.

Hab mir auch die 800 GT angeguckt. Doch , was ist von ATI von der Leistung her vergleichbar mit der Geforce 6800 GT? Die 800 ? Die 800 XL?

Und würden 3.2 GHZ für die Zukunft noch reichen , wenn ich einen holen sollte?

Will da keinen Dreck kaufen ;)

Ram hab ich mir eigentlich Infinion ausgesucht , 1 GB 400 hz.

Mainboard - da bin ich mir noch unklar.

Klar ist , das ich vorerst eine Grafikkarte holen werde - Aber da es den SLI Modus gibt , kann ich ja , falls meine Grafikkartenleistung langsam den Berg unter geht - einfach nochmal die gleiche Grafikkarte kaufen.

Oder kann ich mir SLI sparen , und anstatt ne zweite zu kaufen , direkt ne neue holen?

Und eine wichtige Frage nebenbei - Gibts keine ATIs die im SLI Modus laufen , oder hab ich was verpasst?

Das waeren so die wesentlichen Fragen.

ich blick beim kaufen meistens immer in die Zukunft , da die Sachen die ich jetzt kaufe wollte , auch nicht direkt nachm Jahr wegschmeißen kann bzw. will.

mfG LaXooooOoo ;)

Bearbeitet von LaXo