Dr. Dünnpfiff 0 Report Posted September 14, 2005 hoi ich hab mir für mein wohnzimmer-con n mini-lcd geholt. bei 8x2 werden wahrscheinlich gleich alle 4x20 und glcd-besitzer angeben aber egal^^ größer gings nich weil das ganze case so mini is, dass n großes lcd kacke aussehen würde also btt: nachdem ich es mit jaLCDs getestet hab, hat man teilweise was lesen können, aber es waren auch massig frakezeichen, rauten und ähnlich lustige zeichen drin, zudem hat nur die erste zeile richtig funktioniert. ich denke mal dass ichs richtig gebaut hab (mein schaltplan: Eingefügtes Bild (518x733)), problem an der sache ist wohl, dass das tool nur 2x16 oder größere lcd unterstützt. zu dem zweck zwei bitten: - um das zu bestätigen, könnte bitte ein jaLCDs-nutzer ne deutlich höhere zeilenlänge einstellen und scahuen was das lcd anzeigt? - kennt jemand n tool das 2x8 lcds unterstützt oder weiß ne möglichkeit, das mit jalcds, lcd smartie oder ähnlichem anzusteuern? mfg, Doc
Jonez 0 Report Posted September 14, 2005 lcd hab mir grad nen 5zoll psone tft bei ebay geschosssen. mal guggen ob ich den angeschlossen bekomme zu deinem problem. der poti ist ja für die helligkeit oder? hast du keinen für den kontrast? ich kenn nur schalpläne wo 2 potis verlötet gehören. ich hab auch noch ein lcd rumliegen, aber das streikt irgendwie, kann also leider jalcd nicht testen. aber ein kumpel von mitr hat ein 40*2lcd angeschloosen und das bei jalcds so eingestellt das er nur 30 zeichen pro zeile nutzt. vielleicht kannst du jalcds ja irgendwie verklickern das es ein 16*2 lcd ist, aber du nur 8 zeichen pro zeile verwenden willst.
Dr. Dünnpfiff 0 Author Report Posted September 14, 2005 naja aber es geht halt nicht. also das lcd zeigt abwechselnd einzelne stücke von dem was es zeigen soll vermischt mit fragezeichen und sonstigem das poti ist für kontrast, die pläne die man auf diversen moddingseiten findet, sind alle für 'standard' lcd's ab 20x2, die auch noch 2 zusätzliche anschlüsse haben, die datenanschlüsse sind aber identisch und auch normal verbunden, mein plan ist lediglich bei stromversorgung und kontrasteinstellung leicht abgeändert wenn ich die neue platte hab, auf der ich windows laufen lassen kann, mach ich mal bilder, hab das lcd jetzt schon im anderen rechner drin
Jonez 0 Report Posted September 14, 2005 hast du schon mal im jalcd forum geguggt ob es dort irgendeine lösung gibt?
Dr. Dünnpfiff 0 Author Report Posted September 16, 2005 k, danke. mal schaun wenn ich den rechner wieder zum laufen gekriegt hab. hab die neue hdd immernoch nich^^