fuchendackel 0 Report Posted September 29, 2005 Hallo, da ich jetzt alles auf kabellos umgestellt habe und ein Laptop mit Wireless Lan besitze, dazu T-Com Router, möchte ich auch gerne meinen Drucker, der im anderen zimmer steht, vom Laptop aus kabellos ansteuern. Leider habe ich wenig Ahnung ... hier meine Frage: 1. Was fürn Drucker brauche ich (also ich brauch eh nen neuen, da mein HP net mal nen USB Anschluß hat) 2. Ist der "Empfänger" schon im Drucker drin, oder brauche ich ein extra Gerät 3. Muss ich den Drucker auch über den T-Com Router laufen lassen, oder steuer ich den direkt vom Laptop aus an? Also um es mal auf den Punkt zu bringen, eigentlich brauche ich ne komplett Anleitung und bin für jeden Tip dankbar!
-=Q=- 0 Report Posted September 29, 2005 (edited) Bis ich gerade Google benutzt habe, wusste ich garnicht, dass es W-LAN-Drucker gibt.^^ Du musst also schon einen speziellen Drucker dafür haben. Es gibt glaube ich auch Wireless-USB, womit du dann einen einfachen USB-Drucker verwenden könntest, jedoch weiß ich über die Technik nicht wirklich viel und ob sie überhaupt was taugt.^^ So ein W-LAN-Drucker funktioniert, wie ich gelesen habe, nur im Infrastruktur-Modus, also nur über den Router, nicht direkt über den PC (Ad-Hoc-Modus), das dürfte aber ja eigentlich egal sein. Ich würde mich einfach mal näher über verschiedene W-LAN-Drucker-Modelle informieren.->Google Edited September 29, 2005 by -=Q=-
Jonez 0 Report Posted September 29, 2005 (edited) einen drucker in wlan zu integrieren ist eigentlcih recht einfach. du benötigst dazu nur einen W-lan-printserver, z.b. so einen noch einer Der drucker wird einfach per usb an die box angeschlossen und fertig. wenn der drucker in der nähe des routers steht und von dort nicht wegbewegt werden soll dann kannst du auch einen kabel printserver nehmen, oder gleich einen w-lan router mit eingebauten printserver Edited September 29, 2005 by Jonez
toddel 0 Report Posted September 29, 2005 Hallo, da ich jetzt alles auf kabellos umgestellt habe und ein Laptop mit Wireless Lan besitze, dazu T-Com Router, möchte ich auch gerne meinen Drucker, der im anderen zimmer steht, vom Laptop aus kabellos ansteuern. Leider habe ich wenig Ahnung ... hier meine Frage: 1. Was fürn Drucker brauche ich (also ich brauch eh nen neuen, da mein HP net mal nen USB Anschluß hat) 2. Ist der "Empfänger" schon im Drucker drin, oder brauche ich ein extra Gerät 3. Muss ich den Drucker auch über den T-Com Router laufen lassen, oder steuer ich den direkt vom Laptop aus an? Also um es mal auf den Punkt zu bringen, eigentlich brauche ich ne komplett Anleitung und bin für jeden Tip dankbar! Hallo, es gab mal Print-Server, damit konnte man Drucker im Netzwerk betreiben,die hatten aber meist einen Parallelanschluß. Jetzt gibt es WLAN Router mit USB Anschluß für Drucker, damit kannst du über dein Laptop drahtlos drucken. Also brauchst du einen anderen Router
-=Q=- 0 Report Posted September 29, 2005 Jetzt gibt es WLAN Router mit USB Anschluß für Drucker, damit kannst du über dein Laptop drahtlos drucken. So einen hab ich, und wie soll das gehen?
Jonez 0 Report Posted September 29, 2005 (edited) dass mit dem router hab ich schon vorgeschlagen, aber dann muss der drucker halt in dern nähe den routers stehen. die kleinen printserver-boxen gibt es immer noch und heutzutage gibt es die auch mit wlan noch einer Edited September 29, 2005 by Jonez
Jonez 0 Report Posted September 29, 2005 Jetzt gibt es WLAN Router mit USB Anschluß für Drucker, damit kannst du über dein Laptop drahtlos drucken. So einen hab ich, und wie soll das gehen? wenn man zb einen Netgear WGPS606 Wireless Printserver hat, dann kann man den drucker über usb direkt an den router anschließen. wenn du denn drucker dann am pc richtig installierst dann kannst du problemlos über wlan drucken. aber der drucker muss eben in der nähe des routers stehen. wenn du die kleinen printserver-boxen nimmst dann kann der pc in raum1 stehen, der router in raum2 und der drucker schließlich in raum3.
Campos 0 Report Posted September 29, 2005 So einfach ist das? Und auch noch bezahlbar - cool! Und ich laufe immer mit dem Notebook zu Drucker um das USB-Kabel einzustecken. Sach ma Jonez, du scheinst dich ja auszukennen: Gibt es einen W-Lan Router, der ein ADSL-Modem, einen Druckserver (ruhig über USB-Kabel) und VOIP-Funktionalität integriert und was könnte sowas kosten?
-=Q=- 0 Report Posted September 29, 2005 Jetzt gibt es WLAN Router mit USB Anschluß für Drucker, damit kannst du über dein Laptop drahtlos drucken. So einen hab ich, und wie soll das gehen? wenn man zb einen Netgear WGPS606 Wireless Printserver hat, dann kann man den drucker über usb direkt an den router anschließen. wenn du denn drucker dann am pc richtig installierst dann kannst du problemlos über wlan drucken. aber der drucker muss eben in der nähe des routers stehen. wenn du die kleinen printserver-boxen nimmst dann kann der pc in raum1 stehen, der router in raum2 und der drucker schließlich in raum3. Ja, dass das so geht war mir klar, aber ich dachte jetzt, es wäre komplett kabellos, deshalb ein bisschen verwundert gewesen.^^
Jonez 0 Report Posted September 29, 2005 So einfach ist das? Und auch noch bezahlbar - cool! Und ich laufe immer mit dem Notebook zu Drucker um das USB-Kabel einzustecken. Sach ma Jonez, du scheinst dich ja auszukennen: Gibt es einen W-Lan Router, der ein ADSL-Modem, einen Druckserver (ruhig über USB-Kabel) und VOIP-Funktionalität integriert und was könnte sowas kosten? jup sowas gibts auch zb den hier