gregor 0 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 nabend, ich bräuchte mal Anregungen für die Hardware eines Büro-PCs (also da werden dann nur so Sachen wie das Office-Packet oder AcrobatReader drauf laufen). Sollte halt schon alles flott und flüßig laufen aber auch unter 500€ bleiben.
Jonez 0 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 am besten board mit onboard -graka, -sound und lan, dazu noch ein bischen ram, ne cpu, laufwerke und ne hdd was heißt bei dir flott und flüssig? office und acrobat reader laufen auch auf ner 500mhz krücke (man kann sogar winxp drauf installieren) dauert zwar ein bischen länger zum laden, aber flüssig laufen tut es
Jonez 0 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 mal kurz was gesucht: board sempron ram hdd dazu noch ein gehäuse mit nt ~ 30 bis 50? und ein brenner ~ 30 bis 50? pc für 250? (wenn du dir die hardware bei ebay holst dann sparst du sicherlich noch gut 100 bis 150? ein) ansonsten pollin unter hardware > komplettsysteme das unterste sys für 250?
gregor 0 Autor Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 Besten Dank, werd mich mal in der Richtung umschauen.
Sledge.OC 0 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 moin moin! Ich persönlich würde unbedingt von SiS-Chipsätzen abraten. Ich hatte damit geradezu traumatische Erlebnisse. Treiberbugs, Grafikfehler, kein Netzwerk und Abstürze andauernd. Ich finde ein Mini-PC wäre auch was schönes im Büro. Ich hab zwar noch nie ein Barebone in Aktion gesehen, aber z.B. der AOpen XC Cube EZ482 hat den Ati RS482 Chipsatz. Gigabit-LAN, SATA-RAID, ein PCIe x16 Steckplatz (später für Windows Longhorn/Vista braucht man 3D^^) und ein normaler PCI Steckplatz. Außerdem entfällt dann das Problem mit Gehäuse und Netzteil (jaja, da was zu finden ist schwerer als man glaubt). Dadurch wäre der Vorschlag von Jonez auch noch etwas teurer geworden. Also 299€ das barebone, 110€ eine s939 CPU, 40€ 512 RAM und 50€ eine 80 GB SATA HDD macht genau 499 EUR!
Jonez 0 Melden Geschrieben 4. Oktober 2005 ein barbone ist schon was schickes, aber daswas du da zusammenstellst ist ja fast schon wieder eine gaming-pc und für büro-arbeiten überdimensioniert. wenn schon shuttle dann am besten ein sockel-a schuttle (Shuttle XPC SK43G), geforce4mx-graka, sempron, ram und hdd da bist du mit ~350 bis 400? dabei und hast einen guten büro-pc und zu denn sis-chips, es gibt auch nforce2 boards mit geforce4mx onboard und gehäuse mit netzteil bekommst du bei ebay oder bei pollin für 30?
Sledge.OC 0 Melden Geschrieben 5. Oktober 2005 moin moin! Ja stimmt, ein bisschen über-powered ist er schon, aber andererseits habe ich noch nie an einem Rechner gearbeitet, der mir zu schnell wäre! Is halt eine Angewohnheit von mit, jedem ein PCI-express-System aufshwatzen zu wollen. Außerdem hast du Recht: lieber ein Sockel A (wegen Dual channel Ram nForce 2)und dann das gesparte Geld in eine gute Tastatur und Maus stecken
freaky 0 Melden Geschrieben 5. Oktober 2005 Barebone ist fein, mein Vater hat 3 SK41G in der Praxis stehen, und die laufen schon seit 2 oder 3 Jahren absolut flüssig und problemlos.
Gilgamesh 0 Melden Geschrieben 5. Oktober 2005 Ööööhmmm..... Leute, HALLO ein Büro-PC!!!! Es ist nicht wirklich .... gelungen, wenn man anfängt sich solche PC?s selbst zu bauen. Zwar bin ich eher ein Hasser dieser Geschichten, aber im Büro würde ich eher zu einem HP greifen. Ist was hin, anrufen und die Typen kommen und fixen es. Außerdem, ist es buchhalterisch wesentlich leichter zu handhaben. Beim Spielen Finger weg, aber im Büro, ist es OK.....
Jonez 0 Melden Geschrieben 5. Oktober 2005 büro-pc bedeutet ja nicht automatisch das es ein pc für einen betrieb o.ä. ist. wenn die mutter einen pc benötigt damit sie da ein bischen schreiben und surfen kann dann ist es billiger den pc kurz selber zusammenzufriemeln, und wenn jemand im haus ist der sich auskennt dann braucht man auch niergends anrufen wenn was nicht funktioniert