Zum Inhalt springen
Tankmaster

Grafikkartenfrage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie finde ich herraus ob meine Graka eine 3,3 Volt Graka ist ???

Es gibt ein Board wa smich interessiert welches AGP und PCIe hat jedoch unterstützt der AGP keine 3,3 V Grakas ... also wie finde ich dies herraus ??? ich hab noch ne alte 9600 Pro ATI in meinem alten Rechner ist dies ne 3,3 V ?

GEZ : Tanky

Geschrieben

Im AGP-1X-Modus beträgt die Signalspannung auf den Datenleitungen zwischen Grafikchip und Mainboard-Chipsatz 3,3 Volt; im AGP-4X-Modus sind es 1,5 Volt. Im AGP-2X-Modus sind sowohl 3,3 als auch 1,5 Volt zugelassen. Die AGP-Norm sieht eine Kodierung der AGP-Slots und der Grafikkarten-Stecker vor, die nur passende Kombinationen von Grafikkarten und Mainboards zulässt.

das heißt du kannst auf deinem board keine agp1x karten benutzten, da diese das board villeicht zerstören würden. damit die agp1x karten gar nicht erst in den agp8x slot passen haben die karten eine kerbe und der slot eine brücke.

die 9600 pro ist ne agp 8x karte und läuft mit 1,5 volt, also kein problem

klcik hier

Geschrieben (bearbeitet)

dank dir für die ausführliche erklärung ....

hier mal der Link zu einem Mainboard ... welches ich mir vorstellen könnt ...

fast geschenkt

sag mal ich wollt mir eigentlich ne 7800 GTX von Nvidia holen jedoch hab ich nen 754 Sockel und alle guten Boards vorallem mit PCIe und AGP haben diesen 939 er Sockel ... deshalb müsste ich mir zugleich zur Graka ein mainboard und ne CPU holen ... deshalb hab ich entschieden wirds ein Mainboard sagen wir für max 80 ? Ram für 250 ? 2 GB ( 2 x 1 GB) von Twinmos und ne CPU von Athlon64 jedoch hab ich vorallem beim Arbeitsspeicher null Ahnung mit Latenzen und alle den anderen zeug und auch keine Ahnung ich mein wenn bei ne Graka nen XT oder Gt sthet oder was auch immer weiß ich ungefähr wie sich das Modell vom Orig unterscheidet jedoch beim Arbeitsspeicher ...

Hast du nen Einfall für Ram und CPU zu dem Mainboard ( siehe link ) für sagen wir 500? ?

PS: Ich bin Zocker und arbeite mit 3d progs ...sprcih ich brauch was ordentliches ...

Bearbeitet von Tankmaster
Geschrieben
dank dir für die ausführliche erklärung ....

hier mal der Link zu einem Mainboard ... welches ich mir vorstellen könnt ...

fast geschenkt

sag mal ich wollt mir eigentlich ne 7800 GTX ...

deshalb hab ich entschieden wirds ein Mainboard sagen wir für max 80 ? Ram für 250 ? 2 GB ( 2 x 1 GB) von Twinmos und ne CPU von Athlon64 ... anderen zeug und auch keine Ahnung ich mein wenn bei ne Graka nen XT oder Gt sthet oder was auch immer weiß ich ungefähr wie sich das Modell vom Orig unterscheidet jedoch beim Arbeitsspeicher ...

Hast du nen Einfall für Ram und CPU zu dem Mainboard ( siehe link ) für sagen wir 500? ?

PS: Ich bin Zocker und arbeite mit 3d progs ...sprcih ich brauch was ordentliches ...

hm, du willst eine der besten grakas, für 500 euronen cpu und speicher und gleichzeitig eines der billigsten boards überhaupt?

ich denke, du solltest da nochmal in dich gehen.

mE ist asrock nur billigstes zeugs, gib da lieber etwas mahr geld aus. das dfi lanparty ist da wohl momentan ein ganz feines brett. msi und asus sind auch ne bank.

speicher von twinmos ist mE wirklich ok, corsair, ocz und mdt sind auch ne gute wahl. schau mal, welche es da mit cl2,5 gibt, oder evtl 2,0? natürlich nur ddr400. ach ja, die geil teile mit nem cl 1,5 sollen kaum ihr geld wert sein.

grakas. atis höchste ausbaustufe einer serie heissen immer xt. eine x800xt ist leistungsfähiger als eine x800 oder x800xl oder x800pro. und ne 800er ist besser als eine 700er etc. das neueste flaggschidd heisst x1800.

bei nvidia ist es gtx was xt für ati. und 6800 ist leistungsfähiger als 6600.

Geschrieben

ja ich geb dir recht jedoch ist mir wichtig ein board zu haben was pcie und agp hat

....

Geschrieben

warum willst du ein board das agp und pci-e hat?

nimm lieber ein pci-e board von nem ordentlichen hersteller, das kostet dann zwar 100 bis 120?, ist aber viel besser als das asrock

Geschrieben
Im AGP-1X-Modus beträgt die Signalspannung auf den Datenleitungen zwischen Grafikchip und Mainboard-Chipsatz 3,3 Volt; im AGP-4X-Modus sind es 1,5 Volt. Im AGP-2X-Modus sind sowohl 3,3 als auch 1,5 Volt zugelassen. Die AGP-Norm sieht eine Kodierung der AGP-Slots und der Grafikkarten-Stecker vor, die nur passende Kombinationen von Grafikkarten und Mainboards zulässt.

das heißt du kannst auf deinem board keine agp1x karten benutzten, da diese das board villeicht zerstören würden. damit die agp1x karten gar nicht erst in den agp8x slot passen haben die karten eine kerbe und der slot eine brücke.

die 9600 pro ist ne agp 8x karte und läuft mit 1,5 volt, also kein problem

klcik hier

Dass im AGP-1x-Modus 3,3 Volt verwendet werden, ist nicht zwingend! Mein Mainboard hat im 1x-Modus nämlich 1,5 V.

Geschrieben
ja ich geb dir recht jedoch ist mir wichtig ein board zu haben was pcie und agp hat

....

Vergiss es! Die bisherigen PCIe/AGP Doppellösungen sind absolut unbrauchbar, da der AG Port bei solchen Boards meist über den alten PCI Bus angebunden und daher entsprechend lahm ist. Der einzige Chipsatz, der dies vernünftig beherrscht und sowohl eine native AGP und PCIe Anbindung bietet, ist der ULi M1695, allerdings schauts da bei der Verügbarkeit eher schlecht aus.

Geschrieben

Gibt es ein Tool welches den AGP/PCI Bus auslesen kann?