Zum Inhalt springen
Hartan

DSL Anschluss und verlängerte Kabel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja also ich bekomme in ein paar tagen DSL (endlich) und brauche ca. 20m Verlängerungskabel! ich habe mich schlau gemacht und nun führt ja ein ADSL kabel vom splitter zum modem, und ein ethernet (netzwerk-)kabel vom modem zum PC!

welches kabel wäre sinnvoller zu verlängern? oder ist das egal?

Geschrieben

Bei 20 Metern, würde ich vom ADSL-Modem auf einen kleinen HUB gehen (der sollte das Signal wieder verstärken) und dann erst weiter zum PC.

Wenn Du Dir ein Gateway nimmst, hättest Du beim richtigen sogar eine FIrewall vor dem PC........

Aber, brauchen wirst Du es nicht zwingend, KAT5 sollte, wenn ich mich recht entsinne 100 Meter gehen.....

Geschrieben
Bei 20 Metern, würde ich vom ADSL-Modem auf einen kleinen HUB gehen (der sollte das Signal wieder verstärken) und dann erst weiter zum PC.

Wenn Du Dir ein Gateway nimmst, hättest Du beim richtigen sogar eine Firewall vor dem PC........

Aber, brauchen wirst Du es nicht zwingend, KAT5 sollte, wenn ich mich recht entsinne 100 Meter gehen.....

jetzt mal gaaanz langsam^^

was heisst das er verstärkt das signal? besserer ping?

wie teuer ist so ein hub.

gateway? was isn das? :P

KAT5???????????????????ßß

waaaa...

:blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Jup RJ45 Kat.5 Kabel können bis 100m eingesetzt werden, wobei Crossover oder Patch Kabel eigenlich egal sein sollte, die neuen Switchs, Hubs oder Router können das intern "umpolen".

Besser Ping gestimmt nicht, dazu sind die Datenraten die über das internet übertragen werden einfach zu gering, aber bei Gbit Lan macht es schon was aus.

Bearbeitet von Rob.Dexter
Geschrieben

also RJ45 ist ja ethernetkabel oder?

les ich also richtig dass es sinnvoller ist eben dieses zu verlängern weil es bis zu 100m verlängert werden kann?

wie ist die genaue bezeichnung des kabels das ich brauchen werde?

außerdem bin ich etwas verwirrt weil ich hier nun einmal das ADSL kabel vor mir liegen hab (paket mit router+splitter heute eingetroffen) und dazu halt ein son netzwerkkabel UND aber auch ein USB kabel.... hmmm

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du Dir ein Gateway nimmst, hättest Du beim richtigen sogar eine Firewall vor dem PC........

jetzt mal gaaanz langsam^^

was heisst das er verstärkt das signal? besserer ping?

wie teuer ist so ein hub.

gateway? was isn das? :P

KAT5???????????????????ßß

waaaa...

:blink:

Nein....

Es verbessert NICHT den Ping.

Ein Ping sagt auch nicht wirklich viel aus, mit Ausnahme, in welcher Zeit ein Paket die Gegenstelle erreicht, er sagt aber nichts über die Güte aus.

Man hat immer Verluste in der Leitung, das Signal wird schwächer, aber nicht langsamer und ein HUB hebt die Signalstärke wieder an, nicht mehr.

Ein Gateway ist eine Hardwareschnittstelle zwischen LAN (Dein Heimnetzwerk) und dem WAN (Internet). Auf jeden Fall besitzen diese NAT, was Deine IP-Adresse vor bösen, bösen Hackern ?verschleiern? soll. Neuere besitzen eine Firewall integriert, das ist dann ein besserer Schutz vor diesen Leuten. Die neuesten, haben mittlerweile auch schon einen Virenscanner, welcher in Echtzeit jedes Packte scannt.....

PS.: KAT

Das ist die Kategorie, in welcher sich ein Netzwerkkabel befindet. Wie schnell getaktet werden kann, wie gut die Schirmung ist,....

Edit:

RJ45, ist genaugenommen der Stecker und nicht das Kabel.....

Bearbeitet von Gilgamesh
Geschrieben

Von den drei Rechnern die ich am LAN habe, ist der eine 31 meter "weg" und bei meiner 2000èr Verbindung ist absolut nichts vom Abstand zu bemerken :)

Geschrieben

um nochmal auf KAT zurückzukommen... also ich hab für das kabel das ich für die verbindung von modem und PC brauche mal bei ebay geschaut und folgende 2 sachen gefunden:

PATCHKABEL CAT 5 - S/FTP

PATCHKABEL CAT 6 - S/STP

gibts da unterschiede bzw welches ist das richtige?

Geschrieben (bearbeitet)

mit Cat 5 kannst du nix falsch machen...der Unterschied zu Cat 6 besteht darin, dass Cat 6 Kabel doppelt abgeschirmt sind und eine größere Reichweite ohne Signalverlust erreichen können...

Also wenn du nicht gerad 300m & mehr Kabel verlegen willst, kauf dir n Cat 5 Kabel...is außerdem billiger...Expert bietet 20m ab glaube ich 9 euro an

p.s. hast du 256h mit 56k modem bzw. ISDN gezockt...omg

Bearbeitet von shumboo
Geschrieben

ISDN mit kanalbündelung (ist umsonst bei meinem provider).

pings von 50-100 ohne lags... je nach server

also alles ganz flutschig ;)

Geschrieben

tipp: wenns nur 20 meter lange stücke sind, kauf dir normale cat-5 patchkabel.

ist meist billiger als ein verlegekabel von der rolle, bei dem man noch selber stecker anklemmmen muss.

hat natürlich den nachteil, dass man nicht mehr als 2 kabel pro standard-leerrohr verlegen sollte, weil die relativ weich sind.

wenn du die sowieso nur unterm teppich oder so verlegst, braust ohnehin kein verlegekabel ;)