Jump to content
havoc2

gameserver auf normalem webspace

Recommended Posts

Posted (edited)

hi,

ich hab mal irgendwo gelesen, dass man einen gameserver auf normalem webspace laufen lassen kann. Da stand glaub ich irgendwie so was mit nem code oder so dass man ihn starten kann. kennt sich damit jemand aus?

nachtrag:

Ich hab heute eine Diskusion geführt, ob man einen Gameserver auf normalem Webspace laufen lassen kann.

Dabei ist die Überlegung entstanden den Gameserver auf irgend einem anderen Rechner mit gleichen Betriebsystem zu installieren und auf den Webspace zu laden. Die meisten Gameserver laufen wenn man schon eine fertige Installation hat ohne sie neu zu installieren. Man muss in den Config-Files nur aufpassen, dass alle Dateien wie PID-File usw. im gleichen Ordner erstellt werden wie der Gameserver ligt, also auf dem Webspace. Jetzt kann man per FTP-Programm die chmods anpassen und der Server sollte lauffähig sein.

Das größte Problem wird den Server zu starten. Die wenigsten Anbieter geben ihren Kunden SSH oder sonst einen Shellzugang. Also muss man den Server mit einem PHP-Script starten. Dazu muss allerdings safe_mode abgeschaldet sein was bei vielen Providern mit einer Mail an den Support erledigt ist. Wenn der safe_mode aus ist kann man den Server mit folgendem PHP-Script starten und stoppen.

Code:

<? $act=$HTTP_GET_VARS['act'];

//  Server starten

if ($act=="start")

{

$output = shell_exec("./script.sh start");

echo $output;

}

//  Server stoppen

elseif ($act=="stop")

{

$output = shell_exec("./script.sh stop");

echo $output;

}  ?>

"./script.sh ..." muss natürlich mit dem start bzw. stop Befehl erstetzt werden.

Jetzt kann man den Server wenn man im Browser "domain.de/script.php?act=start" aufruft den Server starten, und mit "domain.de/script.php?act=stop" wieder stoppen.

leider hab ich von php keine ahnung

Edited by havoc2
Posted

Von der Theorie her dürfte es funktionieren.

In der Praxis dürfte der Webspace der Domain allerdings ziemlich fix zu gemacht werden, bzw. dürfte Dir dann recht flott das Angebot für einen Dedicated/Game Server ins Haus flattern.

So, wie die meisten Webspaceanbieter Ihre Angebote organisieren (Mehrere Domains auf dem gleichen Server, sogenannte Virtual Hosts, auch Shared Hosting genannt), dürften auch nicht genug Leistungsreserven für angenehmen Spielspaß vorhanden sein.

Posted

Theoretisch wäre es möglich. Wie ich hast du deinen Webspace bei Funpic und soviel ich weiss, hast du dort keinen SSH Zugriff. Ergo geht es bei dir nicht. Leg dir lieber einen fertigen Game-Server zu.

Posted

ok

Guest
Posted

Hi!

Theoretisch könnte man den Server so auf jeden Webspace laufen lassen, wie das geht steht ja in diesem Beitrag. Da musst du dich nicht mit php auskennen...

Nur in der Praxis sieht das anderst aus. Auf nem normalen Webspace ist der safe_mode meist an und die Funktionen "exec" und "shell_exec" werden nicht erlaubt. Alles andere wäre sehr leichtsinnig vom Admin dieses Webspaces...

Bei funpic.de geht das auf jeden Fall nicht wie du in der phpinfo sehen kannst:

http://phpinfo.pr.funpic.de/

exec und shell_exec sind da nicht erlaubt...

Und wenn du das zum laufen bekommen hast tritt in kürze auf jeden Fall das was CynicalRyan geschrieben hat ein...