HelmAbZumGebet 0 Melden Geschrieben 16. November 2005 Guten Abend, schwerwiegendes Problem: Ich habe ein ASUS P4P800-E deluxe Motherboard. Das war bisher mit 2x512 MB RAM bestückt (GeIl). Jetzt habe ich mir zwei 1024 MB Riegel (Infineon) dazu gekauft. Habe diese eingebaut (ich habe zwei blaue Sockel, da sitzen die 512er drauf) und sie werden nicht erkannt. Wenn ich Everest starte, dann sagt mir das Proggy, dass es die RAMs erkennt, aber sie werden irgendwie nicht genutzt. Das sehe ich auch beim Hochzählen beim Booten. Jetzt das Absurde: tausche ich die RAM Riegel und stecke die 512er auf die schwarzen Slots und die 1024er auf die blauen, dann bootet die Kiste gar nicht. Was ist denn da los? Die Supportseite von ASUS ist -gelinde gesagt- nicht hilfreich. Hat jemand ne Idee? Muss ich im BIOS was einstellen? Hilfe, bitte.... Gruß HazG
Ceanic 0 Melden Geschrieben 16. November 2005 dual-channel vielleicht was im Bios einstellen ist eine gute Idee guck einfach mal nach ob du was findest
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 16. November 2005 Hm, ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber mein Mainboard (ASUS P4B533) hat 3 RAM-Slots und unterstützt nur maximal 4 RAM-Seiten, das heißt, entweder 2 doppelseitige oder 3 einseitige oder 1 doppelseitiger und 2 einseitige. Voll die Frechheit, nachdem ich zu meinem 512er (doppelseitig) noch 2*512 (doppelseitig) dazugekauft habe. Jetzt liegt ein 512er sinnlos herum. Sieh mal bei deinem Mainboard in der Anleitung nach, die von ASUS sind eigentlich immer ziemlich umfangreich!
freaky 0 Melden Geschrieben 16. November 2005 Hau doch erstmal die 512er raus und tu die 1024er rein, 2GB sind imho sowieso reichlich.
Crashbreaker 0 Melden Geschrieben 16. November 2005 (bearbeitet) Hau doch erstmal die 512er raus und tu die 1024er rein, 2GB sind imho sowieso reichlich. Ich hab keine 1024er, ich sagte doch 2*512, also zwei 512er-Riegel, für mein veraltetes Board (Ich brauch PC2100) gibts keine 1024er - Riegel mit CL2! Ergo: Ich komm so und so nur auf maximal 1 GB! Hauptsache, das MB unterstützt 2 GB RAM! OK, habe gerade ein paar Riegel gefunden, die sind mir aber viel zu teuer! Bearbeitet 16. November 2005 von Crashbreaker
HelmAbZumGebet 0 Autor Melden Geschrieben 16. November 2005 Danke für Eure Antworten erstmal Ich habe mir aus Frust reichlich Bier reingeknallt. Weil ich mir mal aus gegebenem Anlass einst geschworen habe, nie mehr breit am Rechenknecht zu Schrauben -geschweige denn BIOS Einstellungen zu verändern- werde ich Eure Tipps alle erst morgen befolgen. Und hoffe natürlich, dass ihr mir weiter gewogen seid :-) Viele Grüße aus Kiel (heute mit erstem Schnee) HazG
Gast Dr.Erich von Stahlhelm Melden Geschrieben 17. November 2005 (bearbeitet) wenn ich es richtig verstanden habe willst du 2riegel a' 512mb und 2riegel a' 1024mb zusammen auf das bord stecken. da ich das gleiche board habe und genau das damit machen wollte kann ich dir sagen das es nicht geht! der pc-händler meines vertrauens hat mir gesagt - geht nicht! also hab ich mir noch 2x512mb reingehauen und hab jetzt 2gb speicher. das mainboard ist zwar in der lage 4gb speicher aufzunehmen aber es müssen immer module gleicher größe sein. du kannst bis zu 4 riegel reinstecken, diese MÜSSEN aber die gleiche größe haben. 2riegel 1024er und 2riegel 512er gehen defakto nicht! die 2stück 512mb riegel sind also ein fall für ebay oder du bringst die 1024er wieder in den laden und kaufst dir noch 2 stück von den 512ern und hast dann 2gb ram-und geld gespart! ja die technik hat schon ihre tücken! edit: das steht sogar im handbuch von dem asus board! rtfm-und derärger ist erspart! Bearbeitet 17. November 2005 von Dr.Erich von Stahlhelm
HelmAbZumGebet 0 Autor Melden Geschrieben 17. November 2005 edit: das steht sogar im handbuch von dem asus board! rtfm-und derärger ist erspart! Das Scheissteil suche ich seit drei Tagen. Aber vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich das mal so testen. Ich frage mich nur, warum die zwei 1024er nicht allein funzen. Haben -bis auf die Speichergröße- die gleichen Daten. Düse gegen Mittag mal zum Hardware-Höker und tausche die RAMs. Schade, hätte gern 3 Gig gehabt. Aber das kommt dann in mein Buch der Dinge, die ich beim *nächsten* Hardware-Kauf berücksichtigen werde. Und das ist schon ganz schön dick Gruß und vielen Dank an alle, die sich meinen Kopf zerbrochen haben!! Gruß HazG